Hilfe: Übertakte erstmals :)

google98

Enthusiast
Hi,

ich bin gerade dabei folgendes System zu übertakten

AMD X2 4600+ AM2
Asrock AM2NF6G (Nforce4)
3GB Speicher (Kingston,Aeneon, DDR2, 667)
Coolermaster Hyper TX2

Hab jetzt über das Nvidia Systemsteuerungstool den Prozzi HTT auf 205 angehoben, teste gerade mit 2460 MhZ in Prime.

Meine Frage: Klappt folgender Plan:
Immer 5MhZ mitm HTT höher im Nvidia-Tool gehen, bis Prime Fehler meldet und dann im Bios die Spannung ein bisschen (wieviel??) erhöhen (derzeit 1,2V) .

Oder vergess ich rigendwas wichtiges?

mfg,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich mich erst einmal einlesen und dann anfangen sowas zu machen, sicher ist sicher. ;)

Und schon garnicht im Windows übertakten, sowas macht man im Bios!

Was bei einem ASRock nicht verwunderlich ist, die sind nichts zum Übertakten.

hmm, mit am2 boost hab ich 2640 MHz (CPUz) statt 2400 - im bios zeigts aber nur 2400 an, is das normal?

Iwie is das komisch, ich seh die CPU-Frequency und laut Bios kann man das auch bis 400 MhZ hochdrehen, aber wenn ich die Option auswähle und auf ENTER drück tut sich nix, es bleiben immer 200...
Bei nTune hat jetzt bei knapp 2,7Ghz Prime nen Fehler gebracht, wollte Vcore von 1,25V hocheben, aber mehr geht nicht?! Kann das sein oder muss man das irgendwie unlocken?

hmm, mit am2 boost hab ich 2640 MHz (CPUz) statt 2400 - im bios zeigts aber nur 2400 an, is das normal?

Iwie is das komisch, ich seh die CPU-Frequency und laut Bios kann man das auch bis 400 MhZ hochdrehen, aber wenn ich die Option auswähle und auf ENTER drück tut sich nix, es bleiben immer 200...
Bei nTune hat jetzt bei knapp 2,7Ghz Prime nen Fehler gebracht, wollte Vcore von 1,25V hocheben, aber mehr geht nicht?! Kann das sein oder muss man das irgendwie unlocken?

kannste die spannung nicht im bios anpassen.

übertakten im Windows musst du bei jedem Neustart machen, oder aber speichern lassen falls möglich. Und wenn dein Board nicht zum Übertakten geeignet ist, dann lass es lieber ganz bleiben. Entweder richtig übers Bios oder garnicht.
Du kannst im Windows keine Speicherteiler, VCore, Vmem, HTT Teiler usw einstellen, was für erfolgreiches Übertakten nötig ist. Die 200MHZ mehr bringen dir garnichts.

ich kann alles einstellen bis auf den vcore- und da steht im Bios (grau hinterlegt)

maximum cpu multiplier: x12 2400mhz
maximum cpu voltage: 1,250 V

dementsprechend kann ch au net mehr anwählen, aber bei anderen sind 1,5 V im Vcore kein Problem- woher bezieht das Mainboard die Maximalwerte??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh