Hilfe... öfters Bluescreens..

Sven1303

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Mahlzeit,

ich kämpfe nun seit einigen Tagen mit meinem PC, manchmal kommt nichts und manchmal zimmert der mir 3 bis 4 BSOD's hintereinander rein, danach ist als ob nichts gewesen wäre....

Mein System:

Ryzen 7 3700x
ASUS ROG Strix B550-F Wifi
32GB RAM HyperX CL 17 3600mhz
MSI RTX 2070 Gaming Z
600W BeQuiet PurePower11
Windows SSD is eine Samsung Evo 860 vorher eine Kingston A400

Das sind die ganzen Meldungen die ich nun insgesamt bekommen habe..:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ntfs. sys)

kernel boost lock acquisition with raised irql

MEMORY MANAGMENT

KERNEL AUTO BOOST INVALID LOCK RELEASE

RESOURCE NOT OWNED

KERNEL MODE HEAP CORRUPTION

IRQL NOT LESS OR EQUAL

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (
wdfilter.sys) ---- (kam bei der Installation von Office 2016)

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (fltmgr.sys)

Die obersten 3 BSOD kamen nach dem Update auf das aktuellste BIOS vorhin.


Unternommen habe ich bis jetzt folgendes:

  1. Neuer RAM (32GB HyperX CL17 3600 MHZ) alter RAM war 16GB Corsair Vaengence LPX 3200​
  2. Neue SSD (Samsung EVO 860) vorher Kingston A400​
  3. Neues Mainboard (Asus ROG Strix B550-F Wifi) vorher ein X470 Asus Prime Pro​
  4. Windows 2 mal neu installiert​
  5. Alle Treiber aktualisiert​
  6. Windows aktuell​
  7. sfc /scannow​
  8. chkdsk lasse ich gleich laufen​


Kann es an der CPU liegen ? Oder doch wieder die SSD?


Also Board würde ich ausschliessen, Netzteil ist ca. 2 Jahre Alt, würde ich auch auschliessen.

Habe den PC nun paar mal neugestartet und da kam nichts wie so oft… Die Minidumps lassen sich irgendwie nicht hochladen bzw zippen


Wisst Ihr was da nu los ist ?


Gruß
Sven
 
Ja bleibt ja langsam nichts anderes übrig.

Werde heute Mal das Kabel tauschen, ein anderen SATA Port nehmen und im BIOS hot Plug an machen, habe vorhin gegoogelt und die evo 860 ist wohl beliebt beim bsod...

Und baue dabei den alten RAM wieder ein, und schick den neuen zurück ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecken beide genau in den Slots.

Xmp hatte ich schon aus beim alten und neuen RAM, irgendwann kam der blaue Besucher auch dann.

Was mir nun gerade einfällt, wie ich das Board eingebaut habe, und den Power Knopf gedrückt hat ging er nach ca 15 Sekunden einfach aus, also kurz nach dem BIOS Check Post würde ich jetzt raten aber genau weiss ich es nicht.

Das hatte ich letzte oder vorletzte Woche auch Mal, wo der Rechner länger aus war ging er nach paar sek einfach aus.

Aber seitdem startet erdurch entweder bis Desktop oder zum Bluescreen


Ich gucke morgen Abend Mal mit dem SATA Kabel, muss davor aber erst zum Tierarzt <.<
Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass die Ryzen nach einer Hardwareveränderung beim nächsten Start manchmal länger brauchen. *Suchen geh - * AchJa.. war in einem Video von JayzTwoCents (Youtube).

Wenn er das auch macht, nachdem er längere Zeit aus war, könnte es dann ev. an einer leeren CMOS-Batterie liegen?
Was sagen denn da die Experten dazu?

€dit: hier das Video
 
Zuletzt bearbeitet:
So... War nu endlich Mal wieder am PC ..

Also ohne den Asus Soundtreiber, lief er knapp 7 Stunden ohne Probleme.

Nur wie behebe ich das nun? So ganz ohne Soundtreiber, find ich das nun nicht so geil.

Oder mal Asus anschreiben ? 🦹


Edit: So neuer Tag, und da ist der IRQL NOT LESS OR EQUAL Bluescreen wieder <.<,

dazu muss ich sagen das der Bluescreen Bildschirm diesmal verpixelt war... doch die Graka hin ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. 5600x eingebaut, läuft alles.

Der 3700x ist im Prime95 eingeknickt, 3 Kerne fielen aus mit Error Message.

Schicke den 3700x ein, da noch Garantie dann wird er verkauft, falls ich nicht mein Geld wieder kriege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh