Hilfe 120mm Lüfter ? ...Scythe Slip Stream / Noiseblocker BlackSilent XL1 rev.3

mahaudi

Enthusiast
Hallo !

Ich will mir neue Lüfter für meinen Thermochill PA 120.3 kaufen !

Jetzt weiss ich nicht...welche ich kaufen soll !

Im moment laufen immer noch meine AC Ryan 120mm @ 5 v. @ 1000 U/min auf meinem Radi !

Die neuen lüfter sollen auch @ 1000 U/min. laufen .....kann bei mir mit einer Lüftersteuerung gereglt werden ! Von 6,4 V. bis 12 V.

Zur Auswahl stehen :

Noiseblocker BlackSilent 120mm Fan XL1 Rev.3 inkl. Entkoppler (1000 U/min.)

Scythe Slip Stream 120mm (1200 U/min )

Welcher der beiden Lüfter wird mehr Luftdurchsatz und leiser sein @ 1000 U/min ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner von beiden, der scythe drückt vlt. durch die mehr rotorblätter mehr luft, ist jedoch lauter.

und wer betreibt seinen thermo mit 1000rpm lüftern? da gehört was mit 400 bis max 800 drauf. loonies sind sowieso prädistiniert für den radi betrieb

keiner von beiden, der scythe drückt vlt. durch die mehr rotorblätter mehr luft, ist jedoch lauter.

und wer betreibt seinen thermo mit 1000rpm lüftern? da gehört was mit 400 bis max 800 drauf. loonies sind sowieso prädistiniert für den radi betrieb

Bei den Loonies ist aber auch eine große Streuung vorhanden wie man so liesst !

Einer schleift..der andere nicht...usw... !

also ich hab bald 20 loonies durch und davon hat nur ein einziger geschliffen. waren auch alles unterschiedliche margen (meistens 3er packs)

Wieviel U/min. laufen denn die Yate Loon D12SL-12 @ 7 V. ?

So ca. 800 U/min.

@ VDC : Du meinst 'Chargen' :)

@ mahaudi: Bei mir haben 2 Loonies geschliffen. Bei einem war's mit einem Handgriff weg, den anderen habe ich getauscht und aquatuning hat ihn mir ersetzt. Alles shiny ! Habe Skythe und Noiseblocker gehabt, beide nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Loonies.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn jetzt ?

Kann mal einer mit einem Multimeter am rotem Kabel am Motor messen ?......und sagen was er an 7 v. für welche U/min. läuft !

Und vielleicht auch mal an 6,4 V.

Zuletzt bearbeitet:
ich stell gleich mal am t-balancer 7v an, dann weiss man es genau, wenn du weitere wünsche in sachen frequenz/drehzahl hast, einfach fragen.

Habs gerade am Aquaero nachgeprüft. 1100 U/min mit 10V. Und ca. 800 U/min mit 6,6V.

Von Loonis gibst mehrere Modele.
D12SL-12 mit (1350rpm@12V) (ca.800@7V) (ca.700@6,4V)
D12SM-12 mit (1650rpm@12V) (ca.1000@7V) (ca.900@6,4V)
D12SH-12 mit (2200rpm@12V) (ca.1300@7V) (ca.1200@6,4V)

so, hab mal alles ausgetestet (und dabei fast nen hörsturz bekommen, 9 loonies auf 12v kurzzeitig) also bei 5V komm ich auf ca 600 rpm, bei 7v auf gute 800 rpm

Marktplatz?

oder bei ebay über silencio (+ irgendeine nummer, die mir nicht einfällt), der selektiert dir die sogar nach einbaulage

und wie sind die Nanoxia eigentlich... ???
z.B. gegenüber den Loonies ???

silencio_777 führt schon länger keine D12SL-12 mehr ;)

VDC schrieb:
also ich hab bald 20 loonies durch und davon hat nur ein einziger geschliffen.
dann musst du ein echtes Glückskind bzw weniger anspruchsvoll oder aber taub sein ;) Ich nutze schon seit rund 5 Jahren Jahren Loonies und meine Ausschusskiste umfasst mittlerweile locker 20 YL :shot: Dazu muss aber gesagt werden, dass ich da wirklich hohe Ansprüche stelle und auch alle 1-1,5 Jahre die Lüfter austausche, da sie dann langsam lauter werden, irgendwoher muss der geringe Preis ja herkommen. Fast alle sind leise, solange sie hochkant verbaut werden, werden sie aber horizontal verbaut, bspw am Radi, Lüfter saugen/blasen aus dem Gehäuse, schleifen erfahrungsgemäß rund ein Drittel mehr oder weniger stark. Sollen die YL dann die Luft noch nach unten fördern, bspw Radi im Dach, Lüfter saugen/blasen Frischluft, ist der Ausschuß bei rund 50%.

silencio_777 führt schon länger keine D12SL-12 mehr ;)

dann musst du ein echtes Glückskind bzw weniger anspruchsvoll oder aber taub sein ;) Ich nutze schon seit rund 5 Jahren Jahren Loonies und meine Ausschusskiste umfasst mittlerweile locker 20 YL :shot: Dazu muss aber gesagt werden, dass ich da wirklich hohe Ansprüche stelle und auch alle 1-1,5 Jahre die Lüfter austausche, da sie dann langsam lauter werden, irgendwoher muss der geringe Preis ja herkommen. Fast alle sind leise, solange sie hochkant verbaut werden, werden sie aber horizontal verbaut, bspw am Radi, Lüfter saugen/blasen aus dem Gehäuse, schleifen erfahrungsgemäß rund ein Drittel mehr oder weniger stark. Sollen die YL dann die Luft noch nach unten fördern, bspw Radi im Dach, Lüfter saugen/blasen Frischluft, ist der Ausschuß bei rund 50%.

also ich hab auch ziemlich hohe ansprüche an die lautstärke (samsung 1604 in nachgedämmtem aquadrive ist mir noch zu laut) und die loonies sind durch die bank weg leise (bei 2,5v, bei 5v war mir bislang noch jeder luffi zu laut). und das egal bei welcher position. kann natürlich auch tierisch glück gehabt haben :d

Also doch nicht Yate Loon`s oder was ?

Hab keine Lust mir 3 Lüfter zu kaufen...und alle geben Schleiftöne von sich oder sonst was !

Wäre der 120mm Scythe Slip Stream vllt besser und sicherer ?

Im Test geht der Slip Stream gut ab ! siehe ...500rmp vs. 1000rmp

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,2,17981.html

Und mit dem 1200er geht doch bestimmt 800rmp mit 6,4 V. ?

Zuletzt bearbeitet:
jo, wie gestern bereits in einem anderen Thread von mir geschrieben: klare Alternative zu dem etablierten YL D12SL12 !

Also doch nicht Yate Loon`s oder was ?

Hab keine Lust mir 3 Lüfter zu kaufen...und alle geben Schleiftöne von sich oder sonst was !

Wäre der 120mm Scythe Slip Stream vllt besser und sicherer ?

Im Test geht der Slip Stream gut ab ! siehe ...500rmp vs. 1000rmp

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,2,17981.html

Und mit dem 1200er geht doch bestimmt 800rmp mit 6,4 V. ?

Ich habe drei Slipstream gekauft... alle schleifen.. sind auch zu billig (sagt selbst Scythe..)

Na ja....egal...hab mir jetzt je 3. Stück bestellt.

Noiseblocker BlackSilent 120mm Fan XL1 Rev.3 inkl. Entkoppler und

Scythe Slip Stream 120mm (1200 U/min ) !

Mal sehen welcher mir am besten gefällt !

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also habe mir so ein 4 Pack Loonis bei aquatuning bestellt auch für den pa 120.3 und die Lüfter sind 1a verarbeitet im gegensatz zu meinen silverstone 120 viel leiser wenns ganz runter geregelt ist . Einfach super , Preis ist auch 1 a habe direkt noch einen in die Gehäuse Front gemacht .... Und von Schleifen oder selectirter ware von aquatuning wüsste ich auch nichts...
Fazit Glaube ein besseres P/L verhältniss gibt es im moment nicht an leisen 120 mm Lüftern.

mfg Ox

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh