Hilfe - 2 PCS funktionieren auf einmal nicht mehr

DATICEBERG

Experte
Servus,

meine Mutter hat von meinem Bruder seinen älteren PC geschenkt bekommen.
Nun nach 2 Wochen empfing der Monitor kein Signal mehr. Der PC selbst ließ sich ohne Probleme einschalten, jedoch Black Screen.

Nachdem die Aufregung wieder groß war, habe ich mich auch bereit dazu erklärt meinen komplett einwandfreien PC ihr zu schenken.
Diesen habe ich dann gestern bei ihr angesteckt und musste feststellen, dass auch hier kein Signal am Monitor empfangen wird, was mir aber sehr merkwürdig vorkam, da mein Firmenlap Top sich ohne Probleme mit dem Monitor verbinden ließ.

So nun war die Aufregung noch größer und ich bin nochmals extra nach Hause um meinen Monitor zu holen. Wieder bei der Mutter angekommen, habe ich den Monitor an meinem PC angeschlossen, und hier ebenfalls auf einmal Black Screen.

Habe meinen PC + Monitor dann zu mir nach Hause genommen und jetzt ist auch dieser PC nicht mehr fähig ein Signal zum Monitor zu schicken, sprich der PC meines Bruders und mein PC ist nun "hinüber".

Wisst ihr vielleicht, was hier die Ursache sein könnte? Kann das sein, dass die Stromspannung an beiden Computern was geschrottet hat? Den LapTop aber jedoch davon verschont hat?
Das ist echt so merkwürdig, dass einfach beide PCs kein Signal zu keinem Monitor mehr schicken können.

Freue mich über eure Hilfe und großes Dankeschön im Vorfeld!
Grüße!

Hi

evtl mal Daten der PC`s auch wie alt .

Manchmal liegts an älteren Netzteilen. Wenn diese mal länger vom Strom waren könnten die Startprobleme haben . ( Kondensatoren intern )

onboard Grafik?

alles einmal rein und rausstecken dann nochmal probieren.

gruss

Wisst ihr vielleicht, was hier die Ursache sein könnte? Kann das sein, dass die Stromspannung an beiden Computern was geschrottet hat? Den LapTop aber jedoch davon verschont hat?
Naja, wenn da Überspannungen aus der Steckdose kommen, kann das einen PC schon schrotten. Würde aber dann eher Netzteil oder Mainboard beschädigen, also nicht gezielt die "Verbindung zum Monitor". (*)

Was mich zur nächsten Frage führt: Bist du dir sicher, das die PCs "nur" kein Bild anzeigen, aber trotzdem richtig booten? Oder booten sie vielleicht gar nicht?
Das wäre essentiell, weil wenn die PCs normal booten und "nur" kein Bild anzeigen, dann wäre der erste Verdacht ein Problem mit der Grafikkarte. Wenn die PCs dagegen überhaupt nicht booten, kann das an allem liegen, also auch Mainboard, Ram, etc.

Du kannst z.B. Versuchen den PC über Netzwerk zu pingen, nachdem er vermeintlich hochgefahren sein sollte. Oder im Router gucken ob sich der PC im Netzwerk angemeldet hat.
Idealerweise würde man versuchen ob man eine Remote-Desktop-Verbindung aufbauen kann, aber dafür hätte man RemoteDesktop-Zugriff voher eingerichtet haben müssen.

Falls es doch eher nur an der Grafikkarte liegt: Mal andere Ports an der Grafikkarte ausprobieren. Auch mal mit einem anderen Kabel, und bevorzugt auch DP und HDMI mal ausprobieren.
Falles es einen dedizierte Grafikkarte ist: Ggf. mal in den zweiten PCIe16 Slot stecken (falls ein zweiter vorhanden ist)

(*) Falls das so sein sollte, gibts in der Wohnung deiner Mutter aber ein generelles Problem mit der Elektroinstallation oder da wird irgendein defektes Gerät betrieben welches sowas verursachen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh