[Hilfe] 20GB SSD + 500GB HDD auf Notebook. Wie am Besten partitionieren?

Thypari

Enthusiast
Ich hab zuerst versucht Win10 auf die SSD zu spielen und die HDD als Daten Laufwerk, aber win10 alleine + treiber etc. macht die SSD schon voll und das System ist deutlich am abkacken wegen zu wenig Speicher.

Gibt es noch eine bessere Möglichkeit als die SSD zu ignorieren und alles auf die HDD zu machen (+ SSD als kleines 2. Laufwerk) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für ein Notebook mit einer 20 GB-SSD? Ich gehe davon aus, dass die SSD eigentlich als Cache gedacht ist und das entweder im BIOS oder per Software (entweder vom Hersteller des Notebooks oder vom Hersteller der SSD) eingestellt werden muss.

Ich hab zuerst versucht Win10 auf die SSD zu spielen und die HDD als Daten Laufwerk, aber win10 alleine + treiber etc. macht die SSD schon voll und das System ist deutlich am abkacken wegen zu wenig Speicher.

Gibt es noch eine bessere Möglichkeit als die SSD zu ignorieren und alles auf die HDD zu machen (+ SSD als kleines 2. Laufwerk) ?
Hat das Gerät zwei Slots oder ist das so eine SSHD?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

SSHDs haben meistens 8GB Cache. Aber dieser ist nicht sichtbar. Wie Eye-Q schon sagt wird das ein als Cache gedachtes Laufwerk für die HDD sein. Das Notebook sollte aber im Auslieferungszustand so bereits konfiguriert sein.

Ohne Angaben zur genauen Hardware kann man da aber wie immer nichts weiteres sagen sondern nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Acer Aspire S3 391 und ich muss es neu aufsetzen. D.h. ohne Acer Kram.

Es handelt sich um eine 500gb mit 20gb ssd cache. Beim neuaufsetzen von Win10 werden die aber getrennt angezeigt... ich dachte es wird nur 1x 500GB angezeigt und nicht getrennt 480gb und 20gb. Wie installiere ich denn nun Win10 damit die 20gb cache korrekt genutzt werden? So wie es jetzt ist sind es wie 2 unabhängige Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das ganze wohl per Software gelöst sein. Welche das ist weiß ich nicht. Da hättest du vorher mal gucken müssen was alles installiert ist. Am besten gehst du mal auf die Acer Seite zu der Support Seite deines Produktes. In der Regel kannst du entsprechende Software dort herunterladen.

Ich habe aber nie ein solches Notebook in den Händen gehabt und kann daher nicht viel mehr dazu sagen wie das ganze eingerichtet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh