Hilfe! 4pin Schalter bauen...

junias

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
16
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem... Ich habe heute meine Bestellung von Aquatuning bekommen, da sind Schalter und so drinne...

Ich habe diesen Schalter:
"Anhang1"

Daran soll dieses Kabel (4pin auf 2*4pin):
"Anhang2"

Das ganze soll durch diese Flachsteckhülsen verbunden werden (ich hab genug;)):
"Anhang3"

sooo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen (zeigen!) was ich wo an den schlater anbringen muss.
Ziel ist es, dass ich nachher an den Stecker 4pin Geräte (Lüfter, LED-Leisten,etc.) anstecken kann und diese dann durch den Schalter ausschalten kann.

Helft mir:d
 

Anhänge

  • 21072010090.jpg
    21072010090.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 102
  • 21072010091.jpg
    21072010091.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 91
  • 21072010094.jpg
    21072010094.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Schalter kannst du nur eine Spannung schalten. Du musst dich also entscheiden, ob du 5V oder 12V schalten willst.

Dann Wäre statt dem Y-Kabel eine simple Verlängerung besser geeignet, für die Grundsätzliche Verschaltung aber egal.

Für die Flachsteckhülsen brauchst du eine Presszange, die hast du?

Zum Schalter: Du hast da einen Umschalter, d.h. wenn der Kipphebel nach unten zeigt, wird der mittlere Anschluss mit dem oberen "verbunden", wenn er nach oben zeigt der mittlere mit dem unteren.

Zur Verschaltung (anhand einer Verlängerung): Du schneidest die spannungsführende Litze (also rot für 5V oder gelb für 12V) an einem Punkt durch. An das Ende, das vom Netzteil kommt, machst du so eine Hülse hin, und steckst die auf den unteren Anschluss (wenn du willst, dass der Hebel zum Einschalten nach oben soll). Die abgehende Litze kommt auf den mittleren Anschluss. Der Sinn dahinter: Wenn du die Netzteillitze auf den mittleren Anschluss steckst, und die abgehende auf den unteren, hat der obere Anschluss 12V anliegen, wenn der Schalter in Aus-Stellung ist.

Beim Y-Kabel: Entweder du verpresst beide abgehende Litze in einen Kabelschuh, und machst es so wie oben beschrieben, oder du legst die Netzteilitze auf den mittleren Anschluss, und packst je eine abgehende Litze oben und unten hin. Dann hättest du einen Umschalter, und könntest entweder den einen oder den anderen Stecker mit Spannung bedienen...

Edit: Könnte das mal jemand bestätigen, vor allem die Schalterfunktion, weil das ein KFZ-Schalter ist, davon hab ich keinen Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nö:d
ich habs HIER nach gebaut...
Also passt das mit dem Kabel so...
Kannst du denn erklären, wie ichs mit dem Kabel mache...
Und kannst dus bitte für Anfänger erklären... ich versteh null:d
 
haha:d
nein, ich glaube, dass ich bei einen von den zwei 4pins das rote und eines der schwarzen kabel durchschneiden muss...
dann vom abgetrennten kabel müsste das schwarze in ground, acc müsste vom abgetrennten kabel das rote und vom übrig gebliebenen kabel das schwarze, in power vom übrig gebliebenen kabel das rote rein...
ich glaube das stimmt so...
aba vllt weißes ja einer ganz sicher;)
 
Hi,
mach erstmal die Bilder kleiner ehe dich ein Mod erschlägt^^
Gibt exakt zu dem Schalter sogar ein Video in dem sehr ausführlich erklärt wird wo welches Kabel hinkommt. An Power kommt die Rote Ader die immer Strom führt, also vom Netzteil kommt. An ACC kommt das abgeschnittene Ende von deinem Verbraucher(Led/Lüfter) und an Ground kommen beide Schwarzen Kabel(also das vom NT und vom Verbraucher)

mfg, simel
 
danke simel:)
das war super... video hat nich soooo viel gebracht,aba deine anleitung war supre:)vielen dank:)
hatte ich mit meinem also recht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

ok ich habs jez so...
nächstes problem: ich bekomme die scheiß flachsteckhülsen nicht auf den schalter... abhilfe???
 
ok ich hofffe ihr könnt mir nochmal helfen...
die flachsteckhülsen hab ich drauf...

ich habs so gebaut:

siehe Anhang...

allerdings leuchtet die kathode so einfach immer... und das is schlecht;)
hilfe!?
 

Anhänge

  • 21072010099.jpg
    21072010099.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Hülsen sind nicht verpresst
2. Du hast den Schalter in die 5V Leitung eingespeist...
 
oha.das is ok.

kannst du beides bitte erklären. also die lösung dafür sagen???
dankööö
 
@junias bitte alle Bilder gemäß den Forenregeln anpassen, max. 900x900 px und 400 kb.
 
oha. sorry mach ich...

@ JojoTheMaster
kannst du mir noch ne antwort geben pls???
 
Statt dem roten hättest du das gelbe Kabel nehmen müssen.........
 
danke;)
wie gut das ich auf vorrat gekauft habe:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

oha.du hast recht...
ich danke euch allen. es funktioniert jetzt supert:):):)
ihr seid gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
???
verpresst... nö

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

gib ma bitte ne erklärung...
verpresst??? was heißt das?
 
Du wirst ja wohl nicht einfach das Kabel in die Hülsen gesteckt haben und fertig. Das kannst du ja dann einfach wieder rausziehen, ergo keine stabile elektrische Verbindung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh