HILFE! 4TB FPV Footage in 10 Sekunden zerstört, HDD Backup CLONE FAIL 2 Jahre Arbeit

Felixmax97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
6
Hallo,



ich habe heute rießigen Mist gebaut... ich könnte wirklich einfach nur heulen über meine Dummheit.

Mein Leben läuft aktuell schon beschissen und dann passiert mir so was dummes, einfach unglaublich.



Ich wollte eine fast volle 4TB Festplatte 1:1 clonen und sichern, dies wollte ich mit dem "Fideco Festplattencloner offline" erledigen.

Leider hab ich die Festplatten genau falschherum in den Cloningschacht geschoben.



Nach 10 Sekunden ist mir der Fehler aufgefallen und ich hab panisch versucht, das clonen abzubrechen.



Als ich die volle Platte angeschlossen habe, wurde diese nicht mehr im Explorer erkannt.

Lediglich wenn ich die "Dateiträgerverwaltung" unter Windows 10 öffne, wir die Platte erkannt aber mit dem Hinweis:



"Sie müssen einen Dateiträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.



"MBR oder GPT" sind wählbar.



Ich habe versucht herauszufinden, ob ich einfach neu initialisieren kann und meine gesamten Daten vorhanden bleiben oder nicht?



Google:

Bei der Initialisierung eines Datenträgers wird der MBR geändert, wodurch die Daten auf Ihrem Datenträger nicht gelöscht werden. An diesem Punkt müssen Sie den MBR oder GPT initialisieren, ohne Daten zu verlieren. Außerdem wird die Festplatte durch die Initialisierung nicht wieder nutzbar gemacht.23.09.2022



Ich habe keine Lust weiter Fehler zu begehen.

Wenn ich die Platte in "EaseUS" öffne, wird sie erkannt, der Dateiscan ist erst zu 9% abgeschlossen, stand jetzt.

Ich sehe einzelne Ordner bereits, wenn ich auf EaseUS gehe, wenn ich die Video Dateien allerdings versuche "Wiederherzustellen" war erst eine von 5 möglich zu öffnen. - Woran liegt das genau? Normal sollten doch die Dateien noch unberührt geblieben sein und wenn ich sie finden kann sollten diese doch auch noch funktionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Meldung von Windows sagt nur, dass es nichts erkennt und die Platte neu initialisiert wird.
Initialisieren heisst " Partitionstabellen und leere Verzeichnis- und Verwaltungsdaten schreiben"

Die originalen Partitionstabellen und einige der Daten waren schon verloren, als der Cloner losgelegt hat... Software kann nur noch alles Block für Block durchscannen und schauen, ob es irgendwelche Blöcke zusammenhängend so erkennen kann.
Kann teilw. funktionieren, kann auch sein dass gar nichts sinnvoll wiederherstellbar ist > Lotterie für uns Hobbyisten. Nur weil da ein Dateiname oder Ordnername wo angezeigt wird, heisst das nicht dass die zugehörigen Daten noch existieren. Oder eben mangels Verwaltungsdaten zusammengefunden werden können.
Professionelle Datenretter haben da teilw. andere Möglichkeiten/Tools. Aber Datenblöcke die bereits überschrieben wurden vor dem Abbruch sind verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung von Windows sagt nur, dass es nichts erkennt und die Platte neu initialisiert wird.
Initialisieren heisst " Partitionstabellen und leere Verzeichnis- und Verwaltungsdaten schreiben"

Die originalen Partitionstabellen und einige der Daten waren schon verloren, als der Cloner losgelegt hat...
Hallo, danke für deine Hilfe! Bedeutet das, ich kann initialiserien ohne dabei vorhandene Dateien (Footage) zu überschreiben?
 
Nein. Mit jedem einzelnen Schreibvorgang auf die Platte zerstörst Du mehr potentiell noch rettbare Information und reduzierst die Wiederherstellungschance.

NIE !!! auf eine Platte schreibend zugreifen, von der man Daten retten will,.
 
Ich erlaube mir mal ein Zitat aus dem Kama-Sutra: Kein Schutz, kein Mitleid :sneaky:

Wenn dir die Daten wirklich extrem wichtig sind, dann lass jegliches Experimentieren sein und frage einen professionellen Datenrettungsdienst.
 
Dem stimme ich zu. Wir haben erst vor kurzem wieder Unternehmen zur Datensicherung aufgezählt, einfach eins wählen und versuchen. Backups wären wie immer eine Sicherheit gewesen.
 
Dem stimme ich zu. Wir haben erst vor kurzem wieder Unternehmen zur Datensicherung aufgezählt, einfach eins wählen und versuchen. Backups wären wie immer eine Sicherheit gewesen.
Das belastende ist, dass der Fehler beim Backup erstellen passiert ist.
Ich wollte die Platte zweimal Clonen und einen Clon bei meinen Eltern im Keller platzieren, dass ich in Zukunft für alle Fälle gesichert bin....hätte ich gestern abend nichtmehr so einen scheiß gebaut....:(((

@Firebl kannst du mir sagen, wo diese Unternehmen aufgelistet sind? Ich mein man findet hunderte Unternehmen über die Google Suche, aber welche wirklich gut sind/ gutes Preis Leistungsverhältnis haben, weiß ich leider nicht.
 
Versuch ersteinmal selber ohne Kosten deine Daten wider herzustellen mit dem Programm Recuva lass dir aber diesmal Zeit dafür und alles in Ruhe machen.
 
Am besten extern anschließen über USB und ein intensiv scan machen lassen dauert dann halt ein wenig länger.
 
Warum über USB? Hab die Platte nun über Sata an meinen Desktop Rechner angeschlossen und mach den intensiv Scan. Hat bereits 1TB gescannt, dauert noch ca. 4h
 
Warum über USB? Hab die Platte nun über Sata an meinen Desktop Rechner angeschlossen und mach den intensiv Scan. Hat bereits 1TB gescannt, dauert noch ca. 4h
Das hatte jetzt keinen direkten Grund, dachte da eher dran, dass du so die Platten nicht verwechselst und womöglich noch mehr daten auf die Platte schreibst.
 
R-STUDIO 4 the win.
Vergesst alles andere, wenn man den Reddit Sub zu Data Recovery etwas beliest, wird man genau darauf aufmerksam.
Ist alles zurück!
Danke trotzdem!
 
Warum wird das eigentlich immer so umständlich gemacht, mit Clonen und NAS und RAID und all sowas, und hot-swapping und so weiter?
Wenn es auch ganz einfach geht?
Ich stecke fünf- bis sechsmal im Jahr das 8 Terabyte Game Drive an USB 3.2 an, und dann werden die zu backuppenden Ordner von Eigene Dateien einfach rüberkopiert. Ordner anklicken, und rüberschieben.
Das geht so wunderbar, warum sollte man auch die gesamte Festplatte mit all dem anderen Zeugs und der Windows-Installation und den installierten Programmen darauf usw. spiegeln, anstatt nur die wichtigen zu backuppenden Dateien?
Das wäre ja Speicherplatzvergeudung.

Dann wird am Morgen danach überprüft ob Byte-genau die kopierten Daten mit dem Original übereinstimmen, wunderfar!
Fertig. Abstecken.
Nie etwas gewesen seit 2004. (nur damals waren das noch andere Platten, das Western Digital Game Drive 8 TB gibt es ja erst seit 2020 oder so.)

Ich fürchte die Platte muss zur Datenrettung..... Unabhängig davon wie mies das Leben auch läuft, die Festplatte ist da völlig stoisch und die kümmert das nicht wie es einem geht, die macht nur was ihr der NAND und der Controller vorgibt, die kennt kein Mitleid sondern nur stoisches Funktionieren (oder eben nicht mehr funktionieren).
Muss auf jeden Fall zur Datenrettung, und sollte auf keinen Fall mehr angesteckt werden.
 
Warum wird das eigentlich immer so umständlich gemacht, mit Clonen und NAS und RAID und all sowas, und hot-swapping und so weiter?
Wenn es auch ganz einfach geht?
Ich stecke fünf- bis sechsmal im Jahr das 8 Terabyte Game Drive an USB 3.2 an, und dann werden die zu backuppenden Ordner von Eigene Dateien einfach rüberkopiert. Ordner anklicken, und rüberschieben.
Das geht so wunderbar, warum sollte man auch die gesamte Festplatte mit all dem anderen Zeugs und der Windows-Installation und den installierten Programmen darauf usw. spiegeln, anstatt nur die wichtigen zu backuppenden Dateien?
Das wäre ja Speicherplatzvergeudung.

Dann wird am Morgen danach überprüft ob Byte-genau die kopierten Daten mit dem Original übereinstimmen, wunderfar!
Fertig. Abstecken.
Nie etwas gewesen seit 2004. (nur damals waren das noch andere Platten, das Western Digital Game Drive 8 TB gibt es ja erst seit 2020 oder so.)

Ich fürchte die Platte muss zur Datenrettung..... Unabhängig davon wie mies das Leben auch läuft, die Festplatte ist da völlig stoisch und die kümmert das nicht wie es einem geht, die macht nur was ihr der NAND und der Controller vorgibt, die kennt kein Mitleid sondern nur stoisches Funktionieren (oder eben nicht mehr funktionieren).
Muss auf jeden Fall zur Datenrettung, und sollte auf keinen Fall mehr angesteckt werden.

Glaube sein Problem hatte sich erledigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh