Hilfe 5.1 Sound und NF7-S Rev 2.0

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs,

kann mir von euch vieleicht einer helfen? :hmm:

Ich hab heute mein 6.1 6700 ma abgeholt. Soweit ok aber !

1. stimmen die farblich kodierten Anschlüße net :(

2. kann ich line-in und micro zwecksentfremden wat aber net sinn der sache ist :rolleyes:

3. Wenn ich Dolby Surrond Encoding im Treiber anschalte stimmen die Kanäle nemmer (hinten kommt gar nix)

Kann mir bitte einfach einer sagen wo wat rein muss und was ich einstellen muss? :d

<--- doof ist

Wenn ich also Line-In / Micro und den normalen Anschluß nutze + Dolby Surround Encoding aus lasse und den "Testton" teste *g* kommt überall Sound.

Trozdem kann dat doch so net stimmen ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die SPdif blende genommen :fresse: *g*
kannst du auch net ei den beiträgen direkt auf den neusesten gehen, also auf den gelben pfeil mit lilanem hintergrund?!? dann findet der bi mir die seite net...

Zuletzt bearbeitet:
Oki also dat mit Line-in / Micro hab ich raus gefunden.

Nun kann ich zumindest mal die richtigen Anschlüße verwenden. *g*

Testton funzt auch

Aber Creative is auch geil bzw. Nvidia / ABIT ka lol ... na ja ich muss schwarz und orange tauschen damit die Kanäle stimmen. :)

Für wat is nur dat Dolby @Treiber? :hmm:

Hi Mito, Du verwendest den Onboard-Sound beim Abit ? Du mußt dann die analogen Anschlüsse nehmen für Mic und Line-In sowie Line-Out. Die Dekodierung ist leider bei jedem Board anders, deshalb hörst Du eventuell Front auf Rear oder so - dann einfach tauschen. Bei Creative ist das halt in deren Soundkarten eingefärbt. Das muß nicht unbedingt die Farbe vom Mainboard sein.

Was Du dann im Treiber einstellen mußt, damit auch 5.1 rauskommt - keine Ahnung, mit Soundstorm hab ich noch nie groß gearbeitet mit DVDs. Auf jeden Fall rechnet das 6.1-System intern auf 6.1 um.

Grüße
Dennis

Danke schon mal für die Antwort :)

Line-In / Mic muss ich net verwenden kann ich aber. Soviel ist sicher *g*

Das kann ich @Treiber umstellen wie ich Lust und Laune habe allerdings hab ich es an die anderen 2 geklemmt.

Das einzigste was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes:

Wenn ich im Treiber Dolby Surround Encoding AUSschalte und den Testton teste *g* stimmen alle Kanäle.

Vorne Hinten Subwoofer ect.

Wenn ich jetzt allerdings Dolby Surround Encoding aktiviere kommt hinten gar nix mehr raus und rear r/l wird vorne auf die 2 r/l "gemixt". :hmm:

Dat peil ich net und was die Einstellung genau macht weiß ich auch net. :(

PS: Dat mit em 6.1 Up-mix geht wie ne eins. :) Was mich halt bissel stört ---> bei Mucke nur 4.1 (plus hinten den Center) allerdings ohne den Center vorne in der Mitte.

Ist allerdings wohl (leider) normal *g*

.. Nvidia mal wieder ... der sound hat schon geile quali .. hab 2 tage gebraucht um 5.1 anzuklemmen und zum laufen zu bekommen .... bei mir isses abba anders .. egal ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh