Hilfe: 6000+ und Win XP

pfxxl

Neuling
Hallo,

ich hatte einen Athlon X2 6000+ auf einem MSI K9A Platinum verbaut.
Das installierte Win XP wechselte bei jedem 2. Start in vom Klassik-Style in den XP-Style, zudem schaltete sich der Rechner nicht beim Einschalten des Stroms an, sondern erst beim drücken des Powerknopfes. Hinzu kamen noch ein paar kleinere Störfaktoren, die auf Probleme mit dem Mainboard hindeuteten.

Ich tauschte deshalb den 6000+ gegen einen Sempron 3000+, bei dem beide Fehler auch nach mehreren Reboots nicht auftraten.

Meine Frage: Der Sempron war ja nun ein Singlecore, benötigt Win XP ein Update, um Dualcores nutzen zu können? Ich hab da was wegen der Stromsparfunktionen gelesen. Es war nur SP2 installiert, sonst keine Updates.

Danach baute ich wieder den 6000+ ein und dachte zuerst an die alte BIOS Version (1.5). Da im Changelog der neuesten (1.6) ein Fix für die CPU ID steht, dachte ich mir, dass die ja nicht schaden könnte. Also MSI Live Update gestartet und das Flashen ging los. Bis 19%, dann war das K9A dahin.

Das Board habe ich keine Woche. Denkt ihr, dass man mir das umtauscht bzw. repariert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum einschalten kann ich nur sagen das es normal ist das wenn man den Powerknopf am Pc drückt das er erst dann angeht ! Stell dir mal vor, du steckst den stecker in die Steckdose und dein Pc fährt hoch ! So soll es ja nicht sein ! Zu den anderen sachen kann ich mich nicht äußern da ich davon keine Ahnung habe. Die haben andere Komperetäntere Leute hier

mfg

Also MSI Live Update gestartet und das Flashen ging los. Bis 19%, dann war das K9A dahin.

Das Board habe ich keine Woche. Denkt ihr, dass man mir das umtauscht bzw. repariert?

deswegen bin ich immer noch ein eiserner vertreter des bios-updates unter dos! :rolleyes:

da das mobo während des live-updates quasi 'kaputt' ging, wäre es sehr gut möglich, daß du es ausgetauscht bekommst, was allerdings dauern könnte. evtl. kannst du es durch ein separates flashen des bios' noch retten.

@tom1tom: Ich habe hier eine Steckdosenleiste mit einem Schalter. Im BIOS kann man im Power Management bei "Restore after AC Power loss" (oder so ähnlich) bei den meisten Boards On/Off/Last State einstellen. Stellt man auf on, geht der Rechner eigentlich an, sobald man die Stromleiste einschaltet.

Das BIOS kann ich wohl leider nicht seperat flashen, da es fest aufgelötet im MSI CoreCell-Chip steckt.

Zuletzt bearbeitet:
an Robo

Wieso verbreitest du hier soche falschen Gerüchte ?!

Ganz abgesehen, davon, dass es in diesem Forum mehrere Menschen gibt, die einen 6000er auf diesem Mainboard inclusive meiner Wenigkeit ohne jegliche Probleme betreiben, ist es selbstverständlich auch offiziell freigegeben.
Laut MSI ist das Mainboard für beide AMD X2 6000+ freigegeben.
Sogar für den noch nicht lieferbaren AMD X2 6000+ mit 89 W. TDP.

http://global.msi.com.tw/index.php?...no=259&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh