HILFE!!!! 8800 ULTRA genauso wie 8800GTS 3

sebastian1983

Neuling
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und habe direkt nen Großes Problem.....
erstmal mein System....
CPU: AMD 5000+ 2,600Mhz pro core
Ram: 2GB mit 800´Mhz
Geforce 8800 Ultra
Windows Vista 32Bit

So nun mein problem.....hatte bis vor nen paar wochen ne Geforce 8800 GTS 320MB, so und nun habe ich die verkauft und mir ne Ultra geholt....
mit der GTS hatte ich so 9500 p bei 3dMark06.
Dabei immer so 4300bei der esten 4200 beim zweiten und knapp 2000 bei der CPU.

Das ganze hat sich nun bei der Ultra NICHT verändert..... :-(
Habe neuen beta treiber von nvidia ausprobiert....neues netzteil mit 700Watt.....doch es hat sich nix geändert.

Bei 3dmark06 werden zusätzlich bei PC details die falschen takt raten der GPU angezeut...irgendwas von VGA clock 138 steht da....

Habe vor kurzem nen annderes mainboard bekommen (irgendwas mit NEO von Nvidia) ....danach nicht neu installiert sondern Vista hat alles sebständig installiert...

Bei spielen wie HL2; Stalker; RainbowSix Vegas etc habe ich keinen Leistungseingruch...war mit der 8800gts aber auch nicht anders...

Kann mir jemand vieleich nen paar tipps geben?

LG und dank im vorraus...
Seb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber immer per Hand nachinstalieren (auch per Hand deinstallieren!) ... der Vista Treiber kennt glaub ich garkeine 8800 Ultra ?
auch die Mainboard Treiber würd ich updaten
Schon mal über ne kompletten Neuinstallation nachgedacht

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem nen annderes mainboard bekommen (irgendwas mit NEO von Nvidia) ....danach nicht neu installiert sondern Vista hat alles sebständig installiert...

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle das System neu aufsetzen und dann mal schauen. Meiner Meinung nach klingt das stark nach Treiberleichen die rumzicken.

es könnte auch an der cpu liegen das die zu schwach ist und die karte nicht voll ausreizt

Die CPU ist fürn Pop, selbst ein C2D E6600 kann KEINE GTX ausreizen ... Nur Oced kann man mehr leistung rausholen. Tippe auch ganz stark auf die CPU - würde sagen nächstes mal vorher informieren !

Gruß

Die CPU limitiert da wohl deine Ultra versuche deine CPU noch höher zu takten und dann erreichst du auch mehr Punkte im 06er!

man ne a64 mit ne 8800ultra,bremst ja total aus
lol lieber ne c2d kaufen, oder auf amd's neue cpus

Ihr redet hier einen Quark...
Nur weil seine CPU bei bestimmten CPU lastigen Games ausbremsen würde,wäre bei GPU lastigen Games trotzdem ne Steigerung zu erwarten. Gerade beim 3DMurks sollten beim Wechsel auf eine grössere Grafikkarte schon ein paar Punkte mehr raus kommen,da die einzelnen Test sowohl CPU als auch GPU lastig sind.
Schätze mal eher,das es an seiner "Reparatur"-Installation liegt,die Vista nach dem MB-Wechsel vorgenommen hat. Eine komplette Neuinstallation mit Treiberinstallation von Hand,also auch die Chipsatztreiber und ähnlichem sollte Abhilfe schaffen.

@Luschy0815
Die Meinung habe ich auch grad :wall: , bin vom Wechsel 8800gtx zu ner 8800 Ultra überaus begeistert, habe mit mein System im 3dmurks06 jetzt 10600Punkte :banana: und mit der alten 8800GTX nur 9400, also ne Ordentliche Leistungs steigerung und für mien Prozi noch ganz gut.

mfg SilentShadow:xmas:

Windows neu drauf und die Probleme sollten behoben sein!

MfG :cool:

@Luschy0815
Die Meinung habe ich auch grad :wall: , bin vom Wechsel 8800gtx zu ner 8800 Ultra überaus begeistert, habe mit mein System im 3dmurks06 jetzt 10600Punkte :banana: und mit der alten 8800GTX nur 9400, also ne Ordentliche Leistungs steigerung und für mien Prozi noch ganz gut.

Lol von GTX zu ULtra zu wechseln halte ich für totaler Unsinn. Nur wegen ein paar Pünktchen mehr bei 3D würde ich nie im Leben machen. Bis die richtigen Dx10 Spiele rauskommen, ist die Ultra sowieso alter Eisen, die man dafür nichts mehr bekommt. Hauptsache habe ich die schnellste Karte :btt:

Moinsen,
also ich würde auch einfach mal Windows neu installieren, damit sollte es dann ordentliches funzen.

Obwohl ich mich nun echt frage, wieso holt man sich ne Ultra wenn mit der GTS alles ordentlich lief? Aber muss ja jeder selber wissen.

Gruß

Moinsen,
also ich würde auch einfach mal Windows neu installieren, damit sollte es dann ordentliches funzen.

Obwohl ich mich nun echt frage, wieso holt man sich ne Ultra wenn mit der GTS alles ordentlich lief? Aber muss ja jeder selber wissen.

Gruß

jap ich wüsste nicht was man mit einer GTS nicht ordentlich spielen könnte aber egal, manchmal muss man sich auch was gönnen können, man gönnt sich ja sonst nicht :xmas:

Sogar mein e6600 war zu langsam, um mehr als 9800 Punkte zu bekommen, da hilf ein Übertakten der Graka auch nichts, obwohl ich eine GTX habe und auf Ultra übertaktet hatte.
Also passt das Ergebnis schon, da die CPU WIRKLICH ausbremst.

Liegt eindeutig an der cpu... taste dich doch mal langsam zu den 3ghz hoch, dann wirst du sehen wie die ultra skaliert. Ein a64 auf 2,6ghz reicht einfach nicht aus, der hat nichtmal deine 320mb 8800gts ausgereizt. Genau deswegen merkst du auch keinen grossen unterschied, bzw keinen. :d

CPU und Graka moderat ocen bringt schon einiges.

Meine Gainward GTS 640MB (für 269 Euro !) macht @default und C2D auf 3Ghz gerade mal gut 9500 Punkte.
Karte auf 650/2000Mhz und C2D auf 3,6Ghz sinds dann schon 12000 !

Ihr mit eurem "Die CPU bremst aus". Sicher ist die CPU nicht das schnellste,trotzdem würde er einen Punkte Unterschied ferststellen und nicht einfach keinen. Zu behaupten,es läge allein daran,das die CPU ja sooo langsam ist,ist einfach mal falsch. 3DMurks ist nunmal nicht nur CPU lastig sondern auch sehr GPU lastig und dabei würde er bei ner stärken GPU schon merken,das seine Punkte bis auf den CPU Test steigen. Da es nicht der Fall ist,liegt der Fehler in seiner vermurksten Windowsinstallation ohne jegliche MB Treiber...

@sapphire_fan

Anscheinent weist du nicht das meine 8800gtx kaputt war und ich durch Garantie und Umtausch ne Ultra bekommen habe, und die KArte wird lange nicht zum alten Eisen gehörn wenn man den Richtigen Prozessor hat.

okay ich nehme zurück was ich vorhin geschrieben habe. Woher soll ich denn wissen dass deine alte kaputt war und du neue bekommen hast.

ich habe in meiner Signatur ein Gedenksgrab drinne^^ , aber wie schon gesagt mit mein Prozessor habe ich trotzt neuer karte mehr Punkte als Vorher, also kann bei ihm nicht was stimmen.

@Luschy0815
bin vom Wechsel 8800gtx zu ner 8800 Ultra überaus begeistert, habe mit mein System im 3dmurks06 jetzt 10600Punkte :banana: und mit der alten 8800GTX nur 9400, also ne Ordentliche Leistungs steigerung
Na dann hätte sich das teure Upgrade ja voll geloht. Endlich läuft 3Dmark06 richtig flüssig, satte 1200 Punkte mehr, pro punkt nur ca 50ct! Aber warum nicht gleich SLI. Dann kann man erst richtig 3Dmark spielen, dann evtl sogar im LAN :drool:

Naja, habs erst später mit dem Garantieupgrade gelesen.
Ich fände es nur komisch von einer GTS/GTX teuer zur etwas schnellen
Ultra zu wechseln, obwohl die branneue Vorgängerkarte noch kein
Spiel wirklich ausreizen kann. Ein DX10 Game wird sie noch lange nicht
zu Gesicht bekommen, eher erscheint die Nachfolger Graka..

@Threadstarter: lustiges Upgrade im Zusammenhang mit der CPU
und der "veralteten billigen langsamen Vorgänger Karte"
Hat Papa beim Bezahlen nicht gemeckert, daß er vor kurzem
so eine ähnliche Karte zum halben Preis kaufen durfte?

Nichtmal eine 1900XT wird durch die CPU ausgelastet..

Tipp:erst durch Ultra Sli wird dein 3Dmark06 länger :haha:[/

Zuletzt bearbeitet:
@Luschy0815

Rational erklärbar ist das sicherlich nicht aber deswegen braucht man ihn nicht zu hänseln! Es ist schließlich jedermans Privatsache was er mit seinem Geld tut!
Zur Topic:
Wie bereits empfohlen wurde Neuinstalltation von 3DMark und evtl. der Treiber wäre mal ein sinnvoller erster Schritt.
Der Name deines Mainboards könnte ggf. auch noch hilfreich sein...

Ich bin zutiefst empört, aber da ich ja immer noch am Überlegen bin was Fürn Prozessor ich mir Hole dauert das noch, Überlege zu Intel bin aber AMD Freak :fresse: , und bis AMD nich ihren QuadCore mit einen Sockel rausbringen warte ich noch so lang, und wenn der Prozi da ist ist die karte wieder gleich schneller, ohne sich dann wieder eine Neue zu kaufen, man hat immer noch nen Leistungssteigerung im Rücken da die 8800GTX ja auch schon mit nem Guten prozi 15000 Punkte im 3dmark06 geschafft hat.:coolblue:

Also, das kann bei Sebastian eigentlich nur ein treiber problem sein, oder sein Mainboard hat PCIex 8x :confused: , und Bremst die schnittstelle

mfg SilentShadow

Bei spielen wie HL2; Stalker; RainbowSix Vegas etc habe ich keinen Leistungseingruch...war mit der 8800gts aber auch nicht anders...

Wo liegt dann eigentlich dein Problem? Weniger Benchmarkpunkte na und?
Hast du dir die Karte zum Zocken oder zum Benchen gekauft?

In Sachen Benchmarks sehen manche vor lauter Bäumen den Wald nicht!
Das dient dem Vergleich von Systhemen und nicht nicht dem Zeitvertreib!
Ist doch Wurst wie viel Punkte du hast-was zählt ist doch die Praxis also die Games.
Ich lasse nie Benchmarks laufen weils mich nicht interessiert!
Schau dir mein Sys an es hat alles zsammen weniger gekostet als ne Ultra!
Zocken kann ich trotzdem nach Lust und Laune und das ist was zählt!
Viele schöne Punkte, na und, bis auf Prahlerei kann man sich dafür nichts kaufen! Alles graue Theorie, die die Leute verblendet...

@Schinski, toll wie Du das Problem gelöst hast.
Wieso schreibst Du was, wenn Du nichts zur Hilfe beitragen möchtest(kannst).
An den Benchmarks kann man schell erkennen ob was am System nicht richtig arbeitet und darum geht es hier!

Ich denke auch, daß es ein Treiberproblem ist.
Aber nähere Angaben zu Deinem System bzw. Mainboard wären schon hilfreich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh