Hilfe Acer 3022 => der Lüfter läuft und läuft, was kann ich dagegen tun?

susanne1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
305
Hoffe auf eure Hilfe.

Anmerkung: der läuft sogar beim surfen durch! :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Das ist doch in etwa dieses Notebook:Acer 3022WLMi

Wenn ja, dann ist das für mich fast eindeutig. Da ist ein AMD Desktop-Prozessor verbaut. Dieser produziert nun mal soviel Wärem, dass es mich schon eh wundert, dass das solche Notebooks nicht abbrennen. ;)
Dieser Prozessor wir nun mal sehr warm und muss ständig aktiv gekühlt werde. Da kann man nichts mehr passiv machen. Du kannst ihn vielleich runtertakten, aber selbst dann sehe ich nicht so viele Chancen...
 
@Kork,

ganz so kann es nicht sein, denn der AMD hat 25 Watt, der dürfte also nicht sehr heiss werden.
Einstellungen die man verändern kann gibt es wohl nicht?

Edit: Habe mal das MobileMeter am laufen, hier die Werte
- 800 Mhz 830 MhZ 1,6 MhZ Warum diese Unterschiede im reinem Netzbetrieb?
-49
-51
-52 Grad
-0,00 Watt
HDD 55 Grad

Vielleicht lässt dies ja auf was schliessen?!

Edit 2:

Jetzt ist der Lüfter aus, und die Werte sind viel höher. Da kann doch was nicht stimmen?

58
58
67
HDD 56
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der mobile Sempron ist kann das wircklich nicht die Ursache sein, sofern dieser nicht ständig auf Maximaltakt läuft. Ich würde mal stark darauf tippen, dass die ATI Grafik auf Vollast läuft und deshalb der Lüfter im Dauerbetrieb arbeiten muss. Denn gerade die X600 wird ziemlich heiß.
Ich hatte selbst mal das gleiche Problem auf einem Aspire 1693 mit ATI X700- die CPU lief bereits auf Minimaltakt und mit abgesenkter Vcore und trotzdem liefen die Lüfter im Dauerbetrieb. Als ich dann mal im Grafiktreiber ATI Powerplay heruntergestellt habe war Ruhe.

Ein gutes Tool zum herunterregeln von AMD Prozessoren ist übrigens CrystalCPUID.
 
Danke, an die Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht, bloss wo gebe ich der weniger Leistung?

Edit:
Habe jetzt mal beobachtet, wenn der Lüfter an und wieder ausgeht.
Erste Temp.-Anzeige 48 Grad aus- 58 Grad an... ist as o.k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte es schon gefunden, leider keine Veränderung im Lüfterverhalten. :-(
 
Ich frage mich ob das jetzt aber erstens wirklich überhaupt der Mobile AMD ist, und dann nicht eher die mehr verbreitete 35Watt Variante.
Wenn es das Notebook aus meinem Link ist, dann ist es kein Mobile.
Die Temps bei dennen die Lüfter an und aus gehen sind aber recht normal....
 
Zur 25 Watt Variante, schau mal bitte http://acer.de/acereuro/page4.do?da...GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=112847382.
Oder kann man sich auf die Acer Aussagen nicht verlassen?

Mal noch eine Zusatzfrage, wie rette ich Acer Soft wie z.B. Acer eManager (inklusive ePresentation, eSetting, ePowerManagement und eRecovery)
Acer Grid Vista
Acer Launch Manager
Acer System Recovery CD
Acer Arcade
wenn ich jetzt alles formatiere und dann ein "normales" XP installiere möchte?

Und was noch viel wichtiger ist, die jetzt installierten Treiber sind doch bestimmt neuer, wie die, die ein normales XP installiert, wie rette ich diese?

Danke
 
milkiboy schrieb:
aus dem inet solltest du alle treiber finden.

wie gefällt dir das acer?
mfg


Das mit den Treibern ist klar, aber es ist um einiges einfacher, wenn ich alles beisammen habe, so wie auf einer Recov. CD.

Der Acer ansich ist sehr, sehr gut .......... wenn da nicht dieser Dauerföhn wäre. :-(
 
im moment funktioniert dein notebook oder?!
wenn ich meinen rechner neuaufsetz dann erstelle ich einen neuen ordner und lade mir alles was ich brauch aus dem inet. EDIT: und brenne sie logischer weisse bevor ich die platte platt mache. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee. :-(

Noch eine Frage:
Acer Empowering biete mir ja an, Backup CD (4 Stück) zu brennen.
Wären dann diese nicht identisch mit den 2 Recovery CD´s aus dem Lieferumfang?

Oder gibt es da einen Unterschied?
 
Nun ja wenn die das sagen. Wobei ich nichts gefunden hab, dass da irgendwas von 25 Watt steht... ;) Vielleicht hab ich es übersehen. :confused:

Die Treiber sollten eigentlich zusätzlich auf einer separaten Acer-CD sein. Also ein eigene Acer Treiber CD. So war es bei meinem Notebook auch. Die kannst du dann auch beim "normalen" XP draufmachen.
Das könnte eine CD sein, die mit so nem komische Menü versehen ist.
Aber da sind die Treiber drauf...

Das was dir angeboten wird zu brennen, ist quasi das gleiche. ich habe mir halt eine DVD gebrannt.
 
KorK schrieb:
Das was dir angeboten wird zu brennen, ist quasi das gleiche. ich habe mir halt eine DVD gebrannt.

Ja, aber warum möchte den das "Backup Angebot" von Acer vier CD´s, wenn die Recovery nur zwei sind?

Sind auf dieser Treiber CD auch die oben benannten Tools?
 
Also ich hab nochmal geschaut...
Ich habe drei Acer Racovery CDs. Die sind wohl alle zusammen hänged, da sie 1von3, 2von3 und 3von3 heissen... ;)
Überall sind Image-Files drauf, also nur mit einem Emulatorprogramm lesbar.
Auf der von mir selbst gebrannte Recovery DVD sind die sämtliche Komponenten Treiber des Notebooks drauf. Da sind dann auch die Acer Programme, PDF-Dokumenten,etc...

Ich vermute, dass auf den original Acer CDs das geliche drauf ist. Mir aber eigentlich egal. Ich wollte nur dir Treiber und die Acer-Tools haben. ;)
 
Nur zur Info, habe eine Einstellmöglichkeit gefunden, die es erlaubt den Lüfter im Dauerbetrieb zu betreiben. Und zwar geht er dann auf die kleinste Stufe und das ist weitaus weniger störend, wie das dauerte Aus- und Einschalten in 4zu2 Rytmus (4min aus- 2min an).

ACer eManager => Acer eSettings => Bootoptionen=> Lüfter immer aktiv

Wer noch andere Möglichkeiten kennt, dann her damit. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh