Hilfe, Algen im Wasser trotz Korrosionsschutz!

-Unseen-

Enthusiast
Also ich hab meine Wakü nun seit ca. 2 Monaten am laufen und gestern mal wieder genauer hingeguckt und gesehen dass das Wasser einen grünlichen Stich hat. Natürlich gleich gewechselt und ein paarmal mit dest. Wasser durchgespült. Hab diesen Schutz im Wasser und genauso gemischt wie's draufsteht.

Korrosionsschutz

Schützt der nur vor Korrosion und ich muss noch Algenschutz dazu kippen oder wie darf ich das verstehen?

Könnte mir jemand vielleicht einen Vorschlag machen welcher Zusatz für Kreisläufe mit verschiedenem Metall (Alu+Kupfer) geeignet ist und vor Korrosion UND Algen schützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö der sollte eigentlich auch gegen Algen sein. Hab das gleiche Zeug drin und bis jetzt keine Probleme.
Ist dein Gehäuse geschlossen oder haste ein Window drin ? wie siehts aus mit UV Lampen ?

Ja hab ein Window und UV Kathoden. Könnt schon sein das sich UV Licht wachstumspositiv auswirkt. Hab die aber oft aus und der PC läuft an den meisten Tagen auch nur abends, also ned 24/7. Wieviel hast du denn davon in das Wasser gemischt?

Mit 50ml sollte man gute 2.5 Liter Kühlflüssigkeit bekommen. Also 10ml auf 0.5 Dest. Wasser.

Ja, genauso hab ichs auch gemacht, aber trotzdem Algen ... :(

ehm vll kuehler frueher schon mal ohne korro benutzt oder normales wasser ?!?!

nope, alles nagelneu und sofort mit dest. Wasser + Schutz. Zwar ganz am Anfang mal mit reinem dest. Wasser ohne Schutz durchgespült, aber nie während der Rechner an war. Das sollts ja dann eigentlich nicht ausmachen oder?

Vielleicht sollt ichs einfach mal mit mehr von dem Schutz versuchen? Aber ist ja auch Quatsch wenns bei Keybo@rd|Cowboy so auch geht...

naya ein bischen mehr kann nich schaden denk ich ich habs mal mit norm wasser ohne korro gemacht... dann ran an wakue usw mit des un korro war aber im /am kühler der dreck.... dan sauber gemacht.. aber kuehler sind noch immer bissle dreckig is aba wurst...

also, ich weiß ganz konkret von hypo hier im forum, das dieser auch mit NEUEN komponenten einen massiven algen-befall hatte.

er hat die wakü komplett gereinigt ausgleichs behälter etc pp auch und dann konnte er erst wieder alles in betrieb nehmen.

ich vermute teil weise sind bestimmt komponenten schon vorher "verseucht" .

Das wäre natürlich eine Erklärung. Vielleicht hatten die ja die Pumpe im Geschäft im Aquarium :d

ich hab jetzt nen guten schuss spiritus bei mir mit reingekippt.. da dürfte nix mehr wachsen

ok das mit dem aquarium, ist die variante, die ich bezweifle, aber ich bin trotzdem der überzeugung, man sollte seine wakü-komponenten gut säubern, vor dem verbau.

@makosch

warum nict direkt ein wenig unkraut-ex :fresse: ?

wie zivi schon sagte hatte ich die komponente einfach so verbaut - nur den radi hatte ich kurz durchgespült. nach einer gewissen zeit bildeten sich fiese grüne algen :(

in einer 6 stunden aktion habe ich alle kühler + pumpe (eheim station 600) auseinander genommen und mit "silit bang" (danke an m0ep :d ) gereinigt. den radi habe ich damit auch durchgespült. die pumpe nach dem entfernen aus dem AB einfach in einer schüssel in die badewanne stellen und 2 stunden laufen lassen (zwischendurch wasser wechseln). nach dem durchspülen mit normalen wasser nochmal alles sauber mit dest. wasser spülen und schläuche wechseln nicht vergessen (hab zwar meine ebenfalls mit silit bang gereinigt aber sicher ist sicher :d).

neues wasser und korro rein und das sollte es gewesen sein.
bilder gibts in meiner gallery

weils die kühleistung versenkt und hochgiftig ist :fresse:

Err, dann werd ich wohl mal putzen muessen...

Danke fuer eure Hilfe, werd mich wieder melden wenns ned geklappt hat ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh