[Hilfe] AMD Radeon R9 280x erkennt keinen Bildschirm!

Towelie97

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
109
Ort
Köln
Hey,

ich habe gerade meine neue Grafikkarte (AMD Radeon R9 280x) eingebaut. Als 2. Bildschirm habe ich einen Fernseher genommen mit einem VGA Anschluss um ihn mit dem Mainboard zu verbinden.

Wenn ich die Grafikkarte mit den 8 und 6 Poligen Anschluss anschließe, erkennt er gar keinen Bildschirm (das Mainboard auch nicht), habe ich die aber nicht mit den Anschlüssen angeschlossen, so wird mein Fernseher mit dem VGA Anschluss erkannt. So habe ich dann erst ein mal den Treiber mit der CD installiert, anschließend neugestartet (Grafikkarte verbunden mit Poligen Anschlüsse), so wird aber auch diesmal wieder nichts erkannt (auch nicht mein Fernseher).

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe... Am besten so schnell wie möglich. Danke im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

Towelie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Graka bitte auf einen anderen PCIe Slot setzen und nochmal probieren?
 
Mein Mainboard hat nur ein PCIe Slot :/ Dürfte daran aber nicht liegen, da ja meine alte Grafikkarte erkannt wird.

Ich habe jetzt mal den Treiber von der alten Grafikkarte deinstalliert, und versucht den Treiber von der neuen Grafikkarte vom Internet zu downloaden, allerdings kann man auf der AMD Seite nur den Catalyst Control Center Downloaden, der dann die Grafikkarte erkennt und ihn installiert. Das Problem dabei ist, dass ich die Grafikkarte ja nicht richtig mit dem Strom angeschlossen habe, sodass sie nicht erkannt werden kann (damit mein Fernseher vom Mainboard erkannt wird) und somit nicht der richtige Treiber installiert wird...

Bei dem Setup mit der CD steht (wenn ich den Treiber zum installieren auswähle) da hinter noch "VGA", heißt das, dass der nur einen Treiber fpr einen VGA Anschluss installiert? Wenn die Grafikkarte noch nicht mal einen VGA Anschluss besitzt?
 
Dein Thread ist leider recht verwirrend!

Erstmal:
Welche R9 280X ist es genau (also von MSI? Asus, Sapphire etc.)? - deren Anschlüsse unterscheiden sich!
Über was für einen Anschluss ist dein Hauptmonitor angeschlossen?

EDIT: Achso.. jetzt verstehe ich..
Ohne Stromanschlüsse gilt die Graka als nicht vorhanden, deswegen funktioniert nur die on board. Das bringt dich nicht weiter! Die Grafikkarte müsste auch mit dem Standard-Treiber von Windows zumidnest ein Bild ausgeben.
Erscheint nicht mal der Startscreen wenn du den Strom an die Graka vollständig anschließt und dann ausschließlich den Monitor an die Grafikkarte hängst?

Mach am besten gleich nach Einsetzen und Anschließen der Karte, einen Hart-Reset des Bios - Baterie für 5 Sekunden raus oder, falls vorhanden, jumper umstecken (schau ins Handbuch).

Ein Bios-Update könnte auch hilfreich sein, da das Board doch recht alt ist.


EDIT2: Kannst auch versuchen was SH geschrieben hat. Eventuell hat das Mainboard ein Problem. Eine defekte Grafikkarte ist antürlich auch denkbar.

Welches Netzteil hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ein Tag altes Corsair CX500M Netzteil, und ja es ist die MSI Radeon R9 280x.

Jetzt gerade probiere ich mit dem DVI/VGA Adapter meinen Fernseher zu Verbinden, es hat auch geklappt, nun probiere ich nochmal so den Treiber zu installieren. Ich halte euch auf dem laufenden, und danke schon mal für eure Antworten!!
 
Ich habe ein ein Tag altes Corsair CX500M Netzteil, und ja es ist die MSI Radeon R9 280x.

Jetzt gerade probiere ich mit dem DVI/VGA Adapter meinen Fernseher zu Verbinden, es hat auch geklappt, nun probiere ich nochmal so den Treiber zu installieren. Ich halte euch auf dem laufenden, und danke schon mal für eure Antworten!!

Moment, wie jetzt? Die Graka läuft also über den Adapter und dem Fernseher?
Wie hattest du den Monitor angeschlossen?
 
Also, ich habe gerade die Grafikkarte mit dem Adapter am Fernseher verbunden (die Graka hat einen DVI Anschluss und der Fernseher einen VGA, darum der Adapter), dazu habe ich mit dem HDMI Kabel meinen Monitor verbunden mit der Grafikkarte (es stecken also zwei Kabel in der Graka, beide verbunden mit jeweils Fernseher und Monitor). Jetzt habe ich den Treiber noch mal neu Installiert, und nun wird auch die Graka vom PC erkannt, allerdings wird mein Monitor, der mit dem HDMI Kabel verbunden ist, nicht erkannt. Auch nicht als 2. Bildschirm bei den Optionen.
 
Hmm, geh mal in den Catalyst (das ist nicht nur ein Installer, sondern der Treiber selbst) -> Allgemeine Anzeige-Aufgaben -> Anzeigen erkennen -> "Alle identifizieren".
Dann schau was passiert.
Des weiteren ist es meist ratsamer, Monitore per Displayport anzuschließen. HDMI ist mehr für Medienausgabegeräte wie Fernseher.
 
Leider hat das bei den Catalyst nicht geklappt.

Und ich sag mal so, ich weiß nicht warum ich Monitor geschrieben habe, vllt. weil es mein Hauptbildschirm ist, also mein Hauptbildschirm der nicht erkannt wird ist kein Monitor, das ist auch ein Fernseher. Habe keinen richtigen Monitor der nur für PC ist :d

Es ist ein Samsung LED TV, weiß gerade nicht den kompletten Namen vom Fernseher.

/Edit:
Ich hab es jetzt hinbekommen... Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe nur den HDMI Stecker am Fernseher raus und wieder rein gesteckt, und plötzlich wurde er erkannt, allerdings auch erst nach dem 3. mal... Die Technik macht mich verrückt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel defekt ? Hatte ich bei unserem TV auch da war das Kabel vom BR zum TV defekt obwohl nie daran rumgefummelt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh