HILFE! Anderen Kühler oder was?

Satch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2002
Beiträge
4
Ort
Colonia
Hi, ich habe das folgende System:
GA-7VRXP Rev. 2.0
Athlon XP 2000+
Arctic Cooling Super Silent 2000
MSI G4 4200
80GB IBM 7200
Toshiba SD1612-M
LiteON LTR-40125S
Windows XP


Nun läuft mein System im Normalbetrieb einigermaßen stabil, aber wenn ich ein 3D-Game oder auch andere "anstrengende" Programme starte, geht das meist nur wenige Momente gut. Kurz darauf bleibt das system hängen oder es führt einfach einen Reset aus.
Jetzt sagte mir jemand, dass mein Kühler vielleicht zu schwach sei. Aber ich möchte nicht 68€ ausgeben und dann feststellen, dass es nicht daran liegt.40€ sollte die Obergrenze sein.
Die Temperatur laut BIOS nach einen Absturz liegt bei 65-68 Grad.
Kann ich auch zuviel Paste drauf getan haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Satch!

Also dein derzeitiger Kühler ist ein absoluter Witz, den würd ich nichtmal für´nen 1Ghz Thunderbird nehmen. Du musst bedenken, das deine CPU eine Verlustleistung von !!!etwa!!! 70Watt unter Vollast entwickelt. Dann versuche mal eine 60Watt Glühbirne anzufassen, ich würde sagen, dass du dir ganz saumässig die Finger verbrennen wirst.
Dein jetziger Kühlkörper besteht komlett aus Aluminium. Du brauchst aber einen aus Kupfer für deine CPU!!!
Ich empfehle dir den Thermaltake Volcano 7+ !!!
Testberichte findest du hier in der Testdatenbank: <a href="http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/K_hlk_rper_und_L_fter/CPU-K_hlk_rper/Thermaltake_Volcano_7_/index.html" target="_blank">http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/K_hlk_rper_und_L_fter/CPU-K_hlk_rper/Thermaltake_Volcano_7_/index.html</a>

Achja der Kühler kostet bei K&MElektronik 35€, und die sind mit Sicherheit nicht die billigsten.

Gruss Tasse
 
Super! Vielen Dank!
Habe ihn jetzt mal vorbestelt und werde ihn mir dann holen!

CU Satch!
 
Ich bin auch der Meinung das der Thermaltake wesentlich besser ist, aber normal müsste Dein Kühler trotzdem ausreichen. Hier die technischen daten Deines Kühlers:
---
Technische Daten des Super Silent 2000:
Kompatibilität :
- AMD Athlon bis 1,7 Ghz
- AMD Athlon 4 bis 2.0 GHz
Maße Lüfter: 80x80x25mm
Maße Kühlkörper: 80x61xx40mm (ALU)
U/min. Lüfter: 2000 RPM
Fördermenge: 24,7 CFM
Gewicht: 294 g
Geräuschpegel: 20 dB
thermischer Widerstand: 0,43 °C / Watt
---- Quelle: TecCentral
Dein Prozzi hat 1667 MHz
Wie sieht es denn mit der Gehäusekühlung aus. Bei mir hab ich mit n paar Mods am Gehäuse und 2 Lüfter ~20°c rausgeholt, da mein Gehäuse so ne' besch***eidene Lüfterlöcher hatte, siehe signatur. Meiner lief zw. auf 64°C unter Vollast und keine abstürze.
Nochmal zusammengefasst: Ich würde den Fehler nicht nur am Prozessorkühler suchen. Mach mal Gehäuse auf und lass den rechner mal so laufen und dann schau Dir die Temp's mal an und teste mal ob er beispielsweise bei niedriger temp auch noch abstürzt oder so. evtl stell zum testen mal n ventilator direkt ans offene gehäuse und lass ihn mal laufen. So kann man testen, ob's an der Temp liegt oder nichtohne direkt neu zu kaufen. Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
Gruß Highlander
 
Also, ich habe mein System wie oben beschrieben einmal mit ganz einfachen 3D-Games oder einem Film laufen lassen und es gab wie beschrieben regelmäßig, nein eigentlich immer, einen Absturz!

Jetzt habe ich den Volcano 7+ installiert (ist übrigens ein extrem schweres Gerät, und es gibt überhaupt keine Probleme mehr! Endlich kein Absturz mehr! Juchu!
Aber die Beschreibung ist etwas mager. z.B. sind schon recht viele Anschlüsse dabei. Woher soll man ahnen, dass man einen extra Stromanschluss benötigt. Habe jetzt mit einem Y-Kabel ergänzen müssen! War aber auch kein Problem!
Noch einen Lüfter, also Gehäuselüfter, werde ich mir vielleicht später mal anschaffen, aber im Moment bin ich zufrieden!
Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh