[HILFE] Anniversary Update 1607 Installation nicht möglich

Marvyn

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuche seit 3 Tagen das lange herausgezögerte Update auf Build 1607 auf meinem Rechner zum Laufen zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Dabei komme ich immer zum selben Ergebnis: Beim Booten nach der Installation bzw. des Updates wird immer der Bluescreen mit dem Hinweis "Inacessible Boot Device" angezeigt, was in einem Reboot endet. Sofern es ein Update vom alten Build 1511 war, startete dann das Rollback, welches zumindest auch gelang.

Leider gelingt auch eine komplett neue Installation mithilfe der per Media Creation Tool erstellten neusten ISO nicht und führt zum Bootloop. Interessanterweise funktioniert die frische Installation des Build 1511 problemlos, nur die Installation der ISO von Build 1607 schlägt fehl.

Folgende Maßnahmen brachten keinen Erfolg:
- BIOS-Update auf den neusten Stand, Default-Einstellungen sind geladen
- Firmware-Update der SSD
- alle nicht benötigten Erweiterungskarten und Festplatten abgestöpselt
- onboard Sound deaktiviert
- SMART Werte der SSD sind gut, keine Fehler
- CheckDisk ohne Fehler gelaufen
- Update aus funktionierender 1511 Installation
- SafeMode von Windows lädt nicht
- Reparaturoptionen von der Installations-CD schlagen immer fehl

Ich bin mittlweile echt ratlos. Laut Herstellerseite ist das Mainboard Windows 10-kompatibel (die 1511 Version läuft problemlos). Würde ja auch drauf verzichten, bloß irgendwann lässt sich das Update ja leider nicht mehr verschieben...

Mein System:
CPU: i7 4790K
MB: MSI Z97 Gaming 3 (BIOS V2.10)
RAM: 16 GB GSKILL ARES
SSD: Crucial MX100 256 GB
VGA: EVGA GTX 970
DVD: TSST SH-S203B

Hoffe, jemand hat noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte. Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze dasselbe Mainboard, selbe SSD und hatte bisher schon mehrere Windows 10 Installationen, die letzte Weihnachten etwa Windows 10 Pro 64 bit.
Liegt also nicht generell am Mainboard, das alle das Problem aufweisen.

Ich installierte bisher immer per USB-Stick, nie von DVD.

Ich vermute, das es wirklich eine simple Sache im Bios ist. Ich installier auch nie im UEFI Modus, immer so der klassische Modus. Der auch im Bootmenue als Legacy+UEfi eingestellt ist. Bootreihenfolge ist auch die SSD als erste drin.

einfach mal richtig sauber und clean Windows 10 installieren und alte Bootpartitionen loswerden egal ob MBR oder UEFI GPT
SSD in Laptop und Windows 10 drauf - ComputerBase Forum
Uefi GPT
Kann Windows nicht mit SSD installieren.
wie da schon geschrieben muss man na klar booten von DVD oder USB Stick hinbekommen.
Ansonsten liegt es halt an falschen Bios Einstellungen oder die ISO wurde nicht richtig im MBR oder GPT auf den Stick gebracht.
Mit dem Media Tool kann man direkt einen bootfähigen Stick bekommen.
Bild 1 bis 6 muss man sehen und wenn es irgendwo nicht weitergeht mal sagen bei welchen Bild.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Ich nutze Win10 Pro 64Bit auf einem älteren S1155-System im UEFI-Modus. Auch per ehemaliges Upgrade von Win7 auf Win10.

Ich installiere ebenso nur per USB-Stick. Die USB-Sticks habe ich per "Rufus" (FAT32 mit GPT für UEFI) von einer originalen Win10-Microsoft-ISO erstellt - nicht über das MediaTool. Das MediaToll verursacht auf einigen Boards gerne mal UEFI-Probleme. Mit Rufus hatte ich noch nie Probleme.

Das MediaToll verursacht auf einigen Boards gerne mal UEFI-Probleme.
Das Media Tool erstellt den Stick für MBR und GPT bootfähig.
und logisch, da muss man schon die Bios Einstellungen richtig haben und den Stick auch booten im Uefi Modus.
Mit einen Booteintrag UEFI USB und nicht nur USB.
Oder wenn zu sehen, einfach Windows Bootmanager den die User ja auch grundsätzlich nie einstellen sondern immer USB Stick versuchen.

Rufus muss man auch lernen, nur kann man da für MBR, GPT oder auch MBR und GPT einstellen.
Fat32 oder wer weiß was noch alles.
Was ja auch falsch gemacht werden kann.

Ich muss Rufus nicht lernen, ich kenne mein Bios und installiere auch nicht seit Jahren im MBR Modus wenn ich Uefi habe nur weil ich jahrelang nichts von Uefi gemerkt habe, wegen falscher Bios Einstellungen.

Kann ja nicht sein, dass die User mit Problemen nichts von Ihrem Bios wissen.
Noch nie ins Handbuch geschaut haben, "War kein Handbuch dabei schreiben die dann stumpf."
und ich für ein völlig fremdes Board im Web, den Link und die Seite 75 mit den Bios Bildern suchen und posten muss.
Die alten Hasen Windows (95 bis Win7) stellen sogar alles für MBR CSM/ Legacy ein obwohl Uefi bei neuen Boards schon Standard ist.

Ich hoffe es gibt bald gar kein MBR CSM/ Legacy mehr im Bios einzustellen wie bei neuen Tablets auch, dann wird wohl endlich jeder wieder Windows 10 installieren können.
Stick rein, Knopf drücken und starten und installieren klicken, mehr kriegen einige User anscheinend nicht hin.
Machen ja wohl auch anscheinend nichts anderes wie nur 16 Stunden spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Board, und bei mir hat das Update von 1511 auf 1607 auf Anhieb geklappt damals. Bios-Version ist 2.9. Windows 10 (1511) wurde damals im UEFI-Mode installiert per USB-Stick erstellt mit Rufus.

Wenn du irgendwelche Bios-Einstellungen wissen möchtest, kann ich gerne nachschauen.

Ich vermute MS hat wieder mal Scheiße gebaut und dass die Probleme keinen "technischen" Hintergrund haben.

Das kann natürlich sein, dass die einfach Mist gebaut haben. Weil mir fiel gerade ein, ich hatte das Update auf 1607 auf dem Rechner meiner Nichte (H87-Chipsatz) nur mit Problemen durchführen können, an was es lag, keine Ahnung, irgendwann hat er es geschluckt.
Weiß aber nicht mehr, wie ich den H87-Rechner damals aufgesetzt habe, ob mit RuFus oder MS-Tool, keine Ahnung.

Nutz du zum Beispiel Alcohol 120%. Das Problem hatte ich da auch. Geholfen hat da eine ältere Version zu installieren.

es reicht wenn man den stick in windows per rechtsklick auf fat32 formatiert und anschließend den inhalt der iso raufkopiert

kein rufus oder sonst was ;)

das ging bei meinem z77 sys und z170 sowie z270 ohne probleme.

Hey zusammen!

Vielen Dank für die rege Beteiligung! Habe es leider erst jetzt geschafft zu antworten. Werde heute Abend versuchen, es vom USB Stick und nicht von gebrannter DVD zu installieren, mal mit, mal ohne Rufus. Dann werde ich mir den ISO-Download manuell runterladen und nicht über das Media Creation Tool.
Im BIOS werde ich noch einmal umsehen, bin aber sonst recht firm damit. Die Bootreihenfolge war allerdings nie das Problem.

Melde mich dann nochmal und berichte das Ergebnis.

Heureka! Und es läuft tatsächlich endlich!

Meine Lösung war:
- Dowload der gepatchten ISO 14393.594 von dieser Seite: KB3209835 Windows 10 14393.594 steht im Release Ring zum Download bereit | Deskmodder.de
- Erstellen des Boot-fähigen USB-Stick mittels Rufus (GPT für UEFI, FAT32, 4096 KB) und direkter Einbindung der o.g. ISO Datei
- In BIOS nochmal ausdrücklich nur UEFI zugelassen (nicht UEFI+LEGACY), UEFI USB manuell auf Boot#1 gesetzt
- Installation ohne Internetverbindung
- Im Windows-Setup alle alten Partitionen gelöscht, nicht zugewiesenen Bereich ausgewählt, "Neu" geklicht zum Erstellen der Systemreservierten Partionen (Wiederherstellung 500 MB, System EFI 100 MB, MSR 16 MB) sowie der Windowspartition (Rest). Dann Primäre Partition ausgewählt und "weiter" geklickt zum starten des Kopiervorganges.

Denke am Ende war es wohl die gepatchte ISO Datei, die zum Erfolg geführt hat. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte in meinen ellenlangen Post 6

Mit dem Media Tool kann man direkt auf USB Stick auswählen, da braucht man keine ISO und auch keine Tools.
Da kann man nichts falsch machen wie beim USb Stick erstellen oder Brennen von einer DVD
Unten bei Tool herunterladen.
WindowsÂ*10 herunterladen
Das kann meine Oma, und alles nur für Uefi einstellen und booten im Uefi Modus auch.
Solange Ihr immer mit Einstellungen wie Legacy oder Legacy und Uefi rummacht kann es ja nicht klappen.
klick, weiter, klick, weiter,

- - - Updated - - -

Was du nun damit meinst ist eh nicht klar.
Es ist mal wieder soweit. Der erste Sicherheitspatch, den Microsoft in diesem Jahr für Windows 10 bereitstellt. Dieser ist vorerst nur für die Nutzer im Release-Ring und wird
Da geht es doch nur um ein kumulatives Update was eh immer direkt nach der Clean Installation über Windows Update kommt und zwar immer nur das letzte kumulative Update.
Vom Release-Ring braucht man eh nichts.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    7 KB · Aufrufe: 44
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 47
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 40
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen nach Rom.............

Ich nutze weder Rufus noch das Media Tool um einen USB-Stick für Win7/8/10 zu erstellen.

Einfach mit CMD und diskpart den USB Stick vorbereiten:
  1. list disk
  2. Select disk (USB Stick)
  3. clean
  4. create partition primary
  5. select Partition 1
  6. active
  7. format quick fs=fat32
  8. assign
  9. Exit

dann den Inhalt des ISO auf den USB Stick entpacken, fertig. So hat man MBR und GPT zur Verfügung. Dafür braucht man kein Rufus oder sonst was. Die ISOs von MS sind ohnehin alle identisch und nur das letzte kumulative update wird darüber gebügelt.

Erkennt hier jemand einen Unterschied zwischen den ISOs der verschiedenen Monate im Zeitablauf? MS wird wohl kaum identische Größe/Bytes der ISOs hinbekommen, wenn dort Änderungen/updates eingebunden wurden.

Win 10 Iso aus August 2016

Win 10 Iso aus Januar 2017

Win 10 16. Februar 2017

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung, das Media Creation Tool hatte bereits im Vorfeld jedoch genutzt und dabei eben keine (für mich) funktionierende ISO bereitgestellt bekommen, warum auch immer. Vielleicht war die verlinkte ISO 14393.594 doch eine aktuellere Version, als jene die zurzeit noch über das MCT verteilt wird?
Und so weit, dass Windows die clean installation beim ersten Start updaten konnte, kam ich aufgrund der Bootverweigerung zum Abschluss der Installation ja leider nicht.

Danke für deine Unterstützung, das Media Creation Tool hatte bereits im Vorfeld jedoch genutzt und dabei eben keine (für mich) funktionierende ISO bereitgestellt bekommen
mit dem Media Tool erstellt man sich direkt einen bootfähigen USB Stick
Ohne ISO und Tools um eine ISO auf einen USB Stick zu bringen.

@Terrier
Ich hatte schon -zwei- Systeme, die im UEFI einen USB-Stick, der mittels MediaCreationTool erstellt wurde, nicht erkennen wollten. Ein Stick der mittels Rufus auf Fat32+GPT und von ISO erstellt wurde, lief danach anstandslos durch.

@Sassicaia
Sehr anwenderfreundlich. Ja wirklich. Geht doch nichts über eine 08/15-Konsoleneingabe, die jeder kann und kennt. Damit hilft man anderen sehr weit. Weil es ein Programm mit drei Schaltflächen nicht besser kann. :rolleyes:

@fortunes

die notwendigen Eingaben kann man jederzeit googlen, ein Programm mit "drei Schaltflächen" muss man downloaden, entpacken etc. und dann verstehen. Was davon einfacher ist überlässt du lieber mal dem User als dass du ständig deinem Klugscheisser Modus frönst. Wir sind hier in einem Forum für fortgeschrittene Anwender oder doch nur für User die 99% ihrer Zeit surfen und Ballerspiele zocken?

Einmal eingerichtet, kann man W7, W8.1, W10 in drei Ordner packen und nach Bedarf einfach den Inhalt außerhalb der Ordner schieben und installieren. Einfacher geht es nicht. Dass dir das klick klick besser passt ist deine Sache, du bist nicht alleine auf der Welt und was dir gefällt ist nicht allgemeingültig.

uefiusb_19iufs.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon -zwei- Systeme, die im UEFI einen USB-Stick, der mittels MediaCreationTool erstellt wurde, nicht erkennen wollten. Ein Stick der mittels Rufus auf Fat32+GPT und von ISO erstellt wurde, lief danach anstandslos durch.
Das liegt dann aber an den Bios Einstellungen und na klar muss man den USB Stick erstellt mit dem Media Tool dann auch im Uefi GPT Modus ansprechen denn da ist beides drauf GPT und MBR und irgendwie und wodurch muss ja die richtigen Dateien angesprochen werden.
z.b durch die Bootmenüauswahl beim starten mit F10,F11,F12 oder so.
USB Stick mit Uefi vor also Uefi USB Stick Name oder ganz einfach Windows Bootmanager wenn man den Eintrag hat.
Die Komandozeile brauche ich für 12 Stunden Forenpost auch nicht, zu was anderem komme ich dann ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh