Hilfe! - Arctic Silencer ATI 4

IcecreammaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
4.334
Ort
in Kölle am Rhing
Hi,

ich habe besagten Kühler (Arctic Silencer ATI 4) erworben und möchte ihn demnächst auf meine Sapphire X800 XT PE montieren, nun frage ich mich - ist es sinnvoller die mitgelieferte Siliconpaste als Wärmeleitpaste zwischen Kühler VGA-Chip einzusetzen, oder sollte ich lieber Arctic Silver 5 verwenden...?

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen...?

Thx im voraus

Greetz Ice :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit kupfer oder nicht hat das nix zu tun. allerdings bekommst du meiner meinung nach kenen temp vorteil mit as5, je nach dem wie plan die kontakt fläche ist kanns sogar schlechter werden mit as5.
 
Arctic Silver 5

Bei meinem Prozi verwende ich auch die Arctic Silver 5, mein Luftkühler ist auch komplett aus Kupfer...sollte ich das ändern? oder funzt das trotzdem gut - hatte nur gutes über die Paste gelesen deswegen hatte ich sie drauf gemacht. Mit was für Temperaturunterschieden muss ich den rechnen? 1-2 Grad Celsius?

Greetz Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal mit kuper oder alu hat das nix zutun, es kommt nur auf die bescahffen heit der kontakt fläche an. wenn du nen blank polierten kühler boden hast ist silikon wp besser weil die korngröße wesentlich kleiner ist als die von silber wp. je gröber die oberfläche desto besser sind silber wp´s.
 
Öhm

Also ich hab nen blanken bzw. polierten Kupferkühler...demnach sollte ich lieber Arctic Ceramique oder Silicon Paste verwenden, richtig?
 
jupp ;)

wobei der WLP-Hype eigentlich totaler Unfug ist... 1 oder 2 Grad hin oder her machen den Kohl auch nicht fett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlp

Joa seh ich eigentlich auch so, werds bei meinem Prozi auch net ändern nur bei der Grafikkarte werde ich halt dann die Siliconpaste verwenden...

thx für eure schnellen Antworten

Greetz Ice
 
@Eiscreme:

Ich hatte mich darüber mal mit radical_53 unterhalten. Mir sind zum Schluss gekommen dass, da der HS eine ziemliche grobe Oberfläche besitzt, AS5 die bessere Wahl wäre bzw. mindestens genausogut.

EDIT:// Wo ich gerade dabei bin: rayray, antworte auch mal bitte auf meine PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitfähigkeit von Metalloxid-basierten Pasten ist im allgemeinen deutlich besser als Silicon, vereinfacht gesagt leitet nunmal Metall besser Wärme als Plaste... :d - allerdings spielt die Menge der aufgetragenen Paste auch eine Rolle (die Paste dient ja letztlich nur der Kontaktverbesserung von Chip und Kühler)--> Fazit: Metalloxidpaste(z.B. ArcticSilver) sehr dünn auftragen-->beste Wärmeableitung.
 
Wlp

Hi,

jo hab ich gemacht, hab auf den HS vom Prozi die Arctic Silver 5 aufgetragen und mit nem Streichholz möglichst gut verteilt, thx nochmal

Greetz Ice :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh