Hilfe! ASUS P5WD2 Premium und WIN XP

FKK_Phoenix

Neuling
Hallo,
ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen, ich verzweifele noch mit diesem Board! Hab Das Asus P5WD2 Premium mit Bios Vers. 0422, P4 530J, Asus Radeon AX800, Pioneer DVD LW, LiteOn Brenner und 2 IDE Festplatten (IBM DTLA mit 15GB und eine Seagate mit 80 GB). Ich bekomme einfach nicht Windows XP SP1 installiert. Wenn ich die Platten an den roten Controller anschließe und die Laufwerke an den blauen, dauert alles ewig lange, und endet dann mit einem schwarzen Bildschirm. Wernn ich die Variante versuche nur, nur die Platte als Slave und das DVD LW als Master an den blauen Controller zu hängen, komme ich ins XP installtionsmenü. Die Installation geht aber nur soweit, bis der Rechner neu startet. Er bootet dann von Platte nicht, sondern startet wieder die XP-CD und es beginnt von neuem (Schleife). Im Bios habe ich auch schon die Platte als 1.Bootdevice eingestellt oder die CD rausgenommen. Dann kommt die Fehlermeldung ein bootfähiges LW oder so ähnlich wurde nicht gefunden. Den Treiber einbinden per F6 hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt, ich bekomme XP einfach nicht installiert!

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch zunächst einmal eine Windows-Installations-CD mit integriertem SP2. Anleitung dazu findest Du hier im Forum als FAQ. Dann schauen wir weiter.

Hi, ich habe jetzt alle Versionen,die mir zur Verfügung stehen ausprobiert (XP SP1 und SP2 sowie XP Home). Leider ist immer das gleiche Problem! Bin leider völlig ratlos....

Überprüf bitte die Kabel: Maximallänge 48cm, UDM100/133-spezifiziert. Bei Festplatten nur Master oder Slave, kein Cable Select. Nicht alle Festplatten an einem Stromstrang. Betreib für die Installation nur die Windows-Festplatte, die andere ganz abhängen und nochmals Kabel kontrollieren: Festplatte auf Master, Kabel so kurz wie möglich, Beschriftung am Kabel beachten. Ebenso alle anderen Laufwerke außer Diskettenlaufwerk abhängen und erst nach erfolgreicher Windows-Installation nach und nach einbinden. Schau Dir *BITTE* dazu den Festplatten-FAQ im entsprechenden Forum an.

Danke für deine schnellen Antworten. Kabel sind original von Asus. Es gibt ein HD Kabel und ein CD Rom Kabel. Zur Win XP Installation habe ich nur das DVD LW als Slave und die Festplatte als Master (kein Cable Select) mit dem HD Kabel an den blauen Controller angeschlossen. Rest ist komplett ab! Die IDE Controller habe ich einmal deaktiviert, einmal aktiviert, aber bei beiden Varianten das gleiche Problem.

So wie Du es beschrieben hast, scheint es auch richtig zu sein. Ist das DVD-Laufwerk in der Mitte des Kabels angeschlossen und die Festplatte am Ende? Die Asus-Kabel sind ja beschriftet, so dass Du immer weißt, welches Ende an den Controller muss.

Setz bitte das BIOS auf die Setup Defaults zurück. Dann flashst Du die aktuelle BIOS-Version 0606 vom 07.11.2005. Dann setzt Du wieder die Setup Defaults, speichern, neustarten, BIOS neu konfigurieren.

Nebenfrage: Welche Revision hat Dein Mainboard?

Optimal wäre eine Installation mit einer Windows-Installations-CD mit integriertem SP2. Du kannst mit folgenden Programmen sogar noch weitere Treiber einbinden, was allerdings nicht nötig sein sollte. Außerdem solltest Du BIOS-Parameter wie PATA/SATA-AHCI deaktivieren, solange Du diese nicht benötigst.

Windows Unattended CD Creator 0.9.8
XP-ISO-Builder 2.2.3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke ich glaube du kannst mir helfen. Bin leider nicht zu Hause und kann daher nicht schauen wegen der Revision Version. Die Platte ist als Master in der Mitte und das DVD LW als Slave am Ende. Wenn ich das Bios update verliere ich aber nicht die Garantie oder? Ein Freund von mir meinte, das evtl. da Platte einmal vollständig formatiert werden sollte mit Partition Magic etc. und nicht mit WinXp da das wohl manchmal nicht ausreicht. Ist da was dran?

@FKK_Phoenix

Ich tippe auf ein Problem mit ACPI/AHCI, resp. ein Treiberproblem. Damit wir dir hier weiterhelfen können, solltest du genau beschreiben was sich hinter dem *roten* resp. dem *blauen* Controller verbirgt, damit wir das Problem eingrenzen können.

Da ich die aktuellen Boards und. Chipsätze und Prozessoren arg bescheiden finde, habe ich mich nicht damit beschäftigt und deswegen keine praktische Erfahrung mit den Dingern. Bis ich von der ASUS-Seite das Manual runtergeladen habe, ist mir die Lust zu antworten längst vergangen.

cu
loores

P.S: Nein, durch ein Bios-Update verlierst du deine Garantie nicht. Formatieren würde ich die Platte auch nicht, das Problem mit der Platte beginnt je bereits bei der Erkennung der Hardware.

Hallo, der "blaue Controller" ist alut Handbuch der Pri-IDE und nennt sich ICH7R Primary IDE connector for Ultra DMA 100/66 cables. Die beiden "roten" sind sind die Primary und Secondary EIDE genanntITE IDE connectors for Ultra ATA 133/100/66 signal cables. Für die letzteren muss man per F6 diesen extrenen Treiber bei der Win-Installation einbinden, was ich auch getan hab. Spielt aber keine Rolle, wenn ich ohnehin nur über den "blauen" installieren möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh