Hilfe! Atrix Gehäuse Mod & Fragen.

Mavea

Semiprofi
Hallo ich bräuchte mal ein paar tips und vorschläge.

Habe mir einen neuen rechner zusammen gestellt und möchte nun ein paar veränderungen vornehmen.

Gehäuse = http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/unitekatrixa-9001.html

Verändern will ich das Gehäuse so das in den 5 Zoll laufwerkschächten 2-3 Hdds ihren platz finden (Samsung 7200U/min sata) . Entkoppelt natürlich.
Gekühlt werden sollen diese dann mit einem Kama Bay.

kamabay8_new.jpg

soll dann in die oberen 3 Schächte und dahinter die Hdds.und im 4ten schacht das DvD laufwerk. Unnötige kabel sind best möglich verlegt das die hdds auch frei sind und der luftstrom richtung netzteil geht und nach oben durch das loch blech gehäuse kann. Dann müsste ich die front tür entfernen damit überhaupt luft reinkommt.

Hier die Tür.
http://www.technic3d.com/reviews/tower/a9001/acase2_07.jpg

oder weiss jemand eine möglichkeit wie man ein großes loch in die tür bekommen kann. so wär es möglich das karma bay hinter der tür zu nutzen und lüft würde dann trotzdem durch kommen.

http://www.technic3d.com/reviews/tower/a9001/acase2_05.jpg

Den festplatten käfig -->http://www.technic3d.com/reviews/tower/a9001/unitek%20010.jpg
würde ich gerne entfernen. lässt sich auch rausziehen allerdings ist da dann noch die vorrichtung wo er reingeschoben wird. gibt es eine gute möglichkeit nieten zu entfernen damit ich da eine saubere fläche hin bekomm um den boden mit dämm matten auszulegen (unter der dann ein paar kabel verschwinden sollen. so eine
matteyy6.jpg

dann könnte ich in den vorderen unteren gehäuse bereich eine Raptor HDD stellen auf passender entkopplung.

der bereich links unten (grafikkarte) wird dann mit einem 120mm lüfter in der seitenwand zusätzlich gekühlt genauso wie die passiv gekühle NB und SB. im heck also hinter dem prozessor befinden sich ein 92mm lüfter. beide lüfter würde ich dann mit wenig spannung betreiben. am besten irgend einem regler das man sie nachts runter drehen kann.

auf meiner cpu befinden sich im moment ein Zalman 9700
zalman9700-onmobo.jpg

der dann die luft in richtung des 92mm bläst und von vorne frisch luft durch das karma bay bekommen sollte. (ram liegt dann im luft strom)

soweit meine überlegungen bisher.. vielleicht hat jemand ein paar vorschläge oder zusätzliche tipps. der rechner soll einfach die möglichkeit bieten das er leise ist aber auch beim zocken oder bei OC unternehmungen gut gekühlt werden kann.

vielleicht weiss ja jemand einen alternativ cpu lüfter für den Zalman da der zalman mir doch noch etwas zu laut ist selbst auf kleinster stufe.
ansonsten bin ich für alle vorschläge offen und dankbar

ausserdem ein problem. ich müsste irgendwie diese gesammte front abdeckung entfernen können um unnötige kabel die an das Display gehen entfernen zu können. allerdings weiss ich nicht wie man das anstellen könnte da es mit solchen kunststoff "bolzen" am gehäuse verbunden ist die sich nicht zusammen drücken lassen. habe angst das alles dann kaputt geht und die fronst sich nichtmehr befästigen lässt. aber dummerweise liegen die kabel im moment alle zwischen festplatten käfig (rechte seite) und gehäuse (da wo platz für ein lüfter wär)

unitek%20010.jpg

unter dem gehäuse befinden sich normale kunststoff Füße welche ich austauschen möchte. der rechner steht bei mir auf einem Holzboden der nicht unbedingt 100% waagerecht ist.. gibt also unnötige vibrationen..
soll ich da einfach Gümmi füße drunter schrauben und das ganze dann auf eine schaumstoff matte stellen oder vielleicht die ganze unterseite mit einer gummi matte verkleiden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das case hab ich auch seit ca. einem jahr im einsatz :d . aber das is eher eine rarität, mehr als 5 user ham das hier bestimmt ned :fresse: .

ich bin soweit eigentlich schon ganz zufrieden mit dem teil, gut das display vorne bei mir fällt seit nem monat ca. von zeit zu zeit einfach so mal aus, aber da ich da eh nie draufschau, fällt mir das gar ned auf.... hab auch sonst einiges an dem case geändert (hatte sogar schon ne wakü drin mit radi am dach... ^^ aber da ich für am2 noch keinen cpu-kühler hab muss sie bis wieder geld da is draußen warten...).

zum thema front abnehmen: geht bei mir ganz gut.... musst aba echt gewalt anwenden um die bolzen zusammenzudrücken und wenn die front dann draußen is, kannst du sie wegen der kabel für das display ned ganz zur seite legen (außer du willst es danach wieder zusammenlöten! :haha: ). ich hab z.b. 2 lüffis vorne verbaut, die allerdings wegen dem queren festplattenkäfig keinen richtigen luftstrom aufbauen können. ach ja, bei mir stehts auch auf holzboden mit den normalen füßen und hab von den vibrationen noch nix mitbekommen....

hab auch das schwarze zeug in der seite durch ein plexifenster ersetzt und die grün-lila teile entfernt. werd nacher gleich ma aktuelle bilder machen und hier posten.... find ich toll, dass noch jemand das atrix hat....:wink: bin da damals durch zufall drauf gestoßen; heute würd ichs mir aba wg platzmangel (wakü!) und kleineren sachen, wie z.b. das die plastikhalterung bei den grakas ned richtig einrastet und so nimmer kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
gut freu mich schon auf die bilder ;D.
scheint allgemein sogut wie niemand das gehäuse zu haben.. aber mir hat es irgendwie gleich gefallen.. obwohl ich jetzt im nachhinein ein anderes nehmen würde.. (hät nicht gedacht das modding so nen spass macht.

hab die füße jetzt drunter gelassen und das ganze ding auf ne etwa 2cm dicke schwarze schaumstoff matte gestellt. jetzt drückts die füße da rein und es steht laufruhig aufem boden. sprich vibrationen werden nichtmehr so vom gehäuse auf den boden übertragen.

im heck habe ich jetzt einen 120mm lüfter von scythe den ich noch runter regeln muss. das dvd laufwerk liegt im untersten schacht. in den oberen 3 schächten hängt jetzt die raptor in einer zalman entkopplung mit headpipe.
auf der headpipe liegt im moment noch ein 92mm lüfter welchen ich aber wahrscheinlich gegen das scythe karma bay austauschen werde. allerdings kommt es dann wohl in einen schacht da es eng werden würde nach hinten mit der raptor.

aber die raptor läuft da angenehm kühl (35-40grad) da die ganze luft ja schön durch das loch gehäuse entweichen kann. im festplatten käfig sind jetzt noch 2 samsung hdds welche mir aber recht warm werden (~44grad).

werde jetzt dann wohl irgendwie einen weiteren 120mm lüfter auf der linken seite vom festplatten käfig anbringen das der die luft richtung grafikkarte bringt und diese sie mit rausbefördert.

also im grunde zusammengefasst.

Kabel zeug vom Display ausbauen.
Karma Bay über Raptor hängen.
120mm Lüfter in der seiten wand gegen leise version austauschen (5/7 volt)
120mm lüfter einbauen zur hdd kühlung.

das problem mit dem Zalman habe ich jetzt auch gelöst. die manuelle steuerung auf minimum gestellt und nachts wird per fanspeed zusätzlich noch etwas runter geregelt --> kaum mehr zu hören. (e6600 idle temp = 30-36grad dann)

Kabel zeug konnte ich jetzt alles schön sauber mittels kabel managment guide verstauen..

bilder mit der wakü werd ich noch raussuchen... hier mal das aktuelle erscheinungsbild von meinem atrix (da der pc da grad erst eingeschaltet wurde sind die kks ned sonderlin hell....):

ach ja: um den luftzug ned noch weiter zu verschlechtern, hab ich eine der platten in den diskettenlaufwerksschacht verlegt (wo diese allerdings deutlich wärmer wird als die untere....).
bin auf jeden fall mal auf deine mods am atrix gespannt!

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. Hab das Case von einem Freund bekommen aber aus irgendeinem Grund geht die beleuchtung nicht mehr.
Gibt es eine Anleitung oder kann mir einer sagen über welchen Stecker der Strom für das Licht bekommt.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh