Hilfe: Aufbau Wasserkühlung ---> Verschlauchung!

jam1

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Mein System soll um eine zweite R9 290 erweitert werden und beide sollen mit Wasserkühlung nachgerüstet werden, da der Raijintek Morpheus 4 Slots belegt und somit kein Platz mehr für meine zweite R9 290 verfügbar ist. Geplant habe ich dafür den Einsatz von 3 Radiatoren.
In der Front soll ein 280er Slim verbaut werden. Außerhalb des Gehäuses und an der Rückseite befestigt, soll ein 240mm Radiator Platz finden.
An der Rückseite befindet sich im Moment ein 120mm Radiator der einen 4690K kühlt

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das alles Verschlauchen muss, denn im Grunde ist das meine erste Wasserkühlung und viel Erfahrungen habe ich noch nicht damit sammeln dürfen.

Momentan sieht es so in meinem NZXT Source 340 aus:

IMG_20150220_111450.jpg

Die Wasserkühlung die ich benutze ist ein Phobya Pure Performance Kit 120. Hier vorhanden also eine DC12-220 Pumpe.
Mein i5 4690k läuft momentan bei 28C° im IDLE bei 4,3 Ghz (Asus Optimiert) und unter Last bei Max 45C° mit einem 120mm Radiator.

Mal eine einfache Skizze mit der ich den Aufbau, den ich mir vorgestellt habe.

NZXT-Source-S340-Review-202.jpg

Wäre nett, wenn Jemand eine gute und platzsparende Verschlauchung mit zwei Farben (Rein & Raus) einzeichnen könnte.

Fast hätte ich vergessen, ob ihr eventuell wisst, ob ich im Baumarkt ca 10cm lange Schrauben bekomme, die für das Anbringen des 240mm Radiators + 120mm Radiator (siehe Zeichnung) nötig sind?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das die Pumpe schafft, ist schonmal sehr fraglich.
Dazu sind die Radiatoren für 2 GPU und 1 CPU etwas knapp bemessen.

Ob das die Pumpe schafft, ist schonmal sehr fraglich.
Dazu sind die Radiatoren für 2 GPU und 1 CPU etwas knapp bemessen.

Sorry aber was soll die Pumpte denn da bitte nicht schaffen können ?
Es kommt dabei immer auf die Lautstärke an. Von der performance reicht die Pumpe.

Eine gute Pumpenalternative wäre die DCP450 von Magicool aktuell ;) Die werde ich mir auch demnächst zulegen da diese laut Bunde extrem leise schon bei 12V sein sollt. Spart außerdem nochmal ne Ecke Geld.

Beim rest muss ich dir zustimmen. Ist alles ehr sehr knapp bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst die DC12-220 bei 2x 240er, 1x CPU und 1x GPU eingesetzt und bin von der Performance her nicht beeindruckt gewesen. Die Pumpe hat sich schon arg geplagt, wobei ich auch 2x schlechte Pumpen bekommen habe.
Die DCP450 kann ich auch nur empfehlen, dient jetzt als Ersatz für die 220er und die ist wirklich tutti, leise, sehr schöner Durchfluss, nicht zu groß oder zu klein.
Mit 2x 240er (46mm dick) kann ich den CPU (i5-4590) und GPU (R9-270X) noch leise und gut kühlen. Slim Radiatoren sind da schon heikel, vor allem, wenn sie im Gehäuse verbaut sind, dazu soll ja ein Teil vom 240er mit dem internen 120er als Sandwich eingesetzt werden.

in der Front soll ein 280er verbaut werden, da hat sich in meiner kunstvollen Zeichnung ein Fehler eingeschlichen. Die GPUs oder die CPU sollen auch nicht bis zum Maximum übertaktet werden. Außerdem möchte ich auch keine Weltrekorde bei den Temperaturen aufstellen. Es soll lediglich endlich meine zweite R9 290 ins System passen und normale Betriebstemperaturen errreicht werden, die sich in einem für die Komponenten erträglichen raum bewegen.

Das sollte von den Radis her schon passen. Ist halt nicht super silent.

Unbenannt.jpg

Nur ne schnelle Idee, aber so könnte es klappen.

Mfg Bimbo385

Edit: Pumpe liegt auf der Seite

Das sollte von den Radis her schon passen. Ist halt nicht super silent.

Anhang anzeigen 313377

Nur ne schnelle Idee, aber so könnte es klappen.

Mfg Bimbo385

Edit: Pumpe liegt auf der Seite

Also ich gehe auch davon aus, dass es prinzipiell mit den radiatoren funktionieren sollte und auch "gute" Temperaturen damit möglich sind. Wenn ich mir vorstelle, dass die hier eine 290er mit einer aio und einem 140er gut gekühlt bekommen, sollten meine 3 radiatoren, dass auch hin bekommen.

jam wie wärs mit nem 420er slim oben auf dem pc

vorne noch einen 280er
NT und 120er lüfter ohne radi blasen dann raus
280er rein und oben im gehäuse machste die lüfter zu so dass der 420er nur mit der außenluft gespeist wird

Für einen 420er, müsste ich dann löcher in den Deckel schneiden und ich denke, dass der Radiator dann die USB3 und den Powerbutton überdecken würden.

hab ja schon einen 240er hier und der 280er kommt denke ich die tage. den 240er würde ich hinten irgendwie mit schrauben befestigen so wie in der zeichnung oder wäre der 240er zu wenig deiner meinung nach?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh