Hilfe... automatisches Festplatten backup`en (spiegeln)...

a-st

Neuling
Hi,

als erstes möchte ich sagen das ich das forum durchsucht und auch sonst in google mich blöd gegoogelt habe un nix gefunden habe....

Es dreht sich um folgendes:

Mein Bekannter betreibt ne kleine Discothek und die Musik wird teilweise über ein Computer gespielt (Serato Scratch Live ..falls es einer kennt).

An dem PC ist eine externe 250GB Festplatte mit der Musik drauf angeschlossen. Darum dreht sich es jetzt hier. Ich soll nach einer Möglichkeit suchen diese ständig zu spiegeln. Also praktisch wie ein raid system nur extern.

Habe nun eine weitere externe Fesplatte gekauft und das Prog. Acronis True Image 9, da unser Computerhändler um die Ecke meinte das man damit automatisch spiegeln lassen könne (sprich z.b: "Immer wenn Computer runter fährt" ).

--beide Platten über USB 2.0 angeschlossen--

Also spiegeln is natürlich kein Problem gewesen ging ohne Probleme aber :

A) ich konnte nicht einstellen das dies automatisch irgenwann passiert

B) nach dem ich die Platten gespiegelt habe muss ich eine der beiden abklemen da natürlich die MBR der beiden identisch ist und somit eine nie erkannt wird (also auch nix da die Platte wenn möglich z.b. 1-3 mal in der Woche gesicherd werden soll und das voll automitisch)

Also meine Frage: Wie kann ich anstellen das ich das wie ein Raid system nur extern anschliese? So das beide Platten angeschlosen bleiben können.
Ich wäre auch mit nem vernünftigen Backupprogramm zu frieden der quasi ständig auf neue Daten überprüft die auf die Quell Festplaate kommen und diese dann 1 zu 1 auf die Backup Platte kopiert. Acronis stellt dazu nur ein Archiv her das mir nix nützt wenn im laufenden Abend die erste Festplatte abschmiert. Ich bin für jede Hilfe seehhhr Dankbar

GRuß

Andreas

PS: Gibt es nich sowas wie ein Software Raid für externe USB Festplatten???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wüsste nicht, dass man mit externen USB-Disks ein RAID 1 machen kann. Müsste man mal mit zwei USB-Disks probieren, könnte vielleicht sogar funktionieren.

Was sicher funktionieren würde, wären Disks mit S-ATA Interface und das gibt es mittlerweile auch schon extern.

Rimini

Hallo,

also zwei USB-Disks automatisch gespiegelt zu betreiben ist wohl nicht so ohne Weiteres möglich.

Wenn es nur darum geht, möglichst einfach eine 1:1 Kopie der Daten der einen Disk auf der anderen zu haben, könnte das wohl mit dem "Aktenkoffer" am einfachsten funktionieren.

Erzeuge also einfach auf der zweiten Disk den "Aktenkoffer" und tue da die Daten der ersten Disk rein.

Gruß

Rimini

Danke erstma für deine Antwort,

das mit den externen S-Ata Festplatten an einem Sata Controller über raid hat man uns von den "Profis Computerhändler" gesagt das würde so nicht gehn:hmm:

naja...

Aber zu der Möglichkeit Aktenkoffer, muss gestehn hab damit noch nie was gemacht bzw. weis auch nich was genau die Funktion is. Haben Windows XP Pro auf dem Rechner installiert.

Der Aktenkoffer ist eigentlich dafür da, Dateien von einem Computer zu einem anderen zu transportieren, dort zu verändern und dann wieder zurück zu transportieren. Da gibt es dann eine Synchronisations-Funktion, die die Veränderungen am Aktenkoffer-Inhalt erkennt.

Einrichten des Aktenkoffers ist ganz einfach:

Auf dem geöffneten Laufwerk rechtsklicken und Neu... wählen, da steht dann auch die Option Aktenkoffer und dann einfach alles in den Aktenkoffer "kopieren". Ob die "Syncronisation" Online ist, solange der Aktenordner verbunden ist, oder man von Hand was machen muss, kann ich nicht sagen.

Externe S-ATA Disks im RAID 1 geht schon, wenn der S-ATA Controller eben RAID 1 kann. Ist doch egal, wo die Disks sind. Intern oder extern, wo sollte da der Unterschied sein, ist doch letztlich nur eine Kabel-Verbindung.

Gruß

Rimini

Wie funktionieren eigentlich diese software raids bzw welches programm kann man da mal ausprobieren.

Hi,

Software-RAID ist kein eigenständigesProgramm, sondern eine Funktionalität des Betriebssystems. Unter Windows XP Professional muss man z.B. in der Datenträgerverwaltung die Disk un einen "dynamischen Datenträger" umwandeln und dann kann man diesen mit einer weiteren vorhandenen Disk spiegeln. Damit weiß dann das Betriebssystem, dass es beim Schreiben von Daten diese eben auf beide Disks schreiben muss und beim Lesen von Daten diese aus "Stücken" von beiden Disks zusammengesetzt lesen kann.

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh