Hilfe! be-quiet! Dark Power Pro 550W

max137

Neuling
Hi,

ich hatte mir heute nen neues NT zugelegt, weil die ganze Zeit mein altes NT zu laut war. Kann aber auch sein das es daran liegt, das das NT voll ausgelastet war. (Altes NT: be-quiet Dark Power Pro 430W)

Jetzt hab ich ein Darkpower Pro 550W und das Ding ist wieder so laut, habe aber dieses Problem erst, seitdem ich das Gigabyte EP45-DS3 hab.
Das alte hatte vorher mit 2300 gedreht und das neue dreht jetzt mit 2243. Das ist doch net normal?

Ich hab im Moment kein Plan mehr was ich noch machen kann, das ich das NT leiser bekomm.

System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Graka: 8800 GTS 640MB
MB: Gigabyte EP45-DS3
RAM: 2GB-DDR800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie "laut" ist laut? Mein 550 DPP ist flüsterleise.
Aber ganz anbei - ich stelle mal in den Raum, dass du dein altes Netzteil nichtmal ansatzweise ausgelastet hast. 'n System mit 8800GTX und ähnlicher CPU zieht maximal 400W aus der Dose, das wären ~320W die real vom Netzteil abverlangt werden. Von daher wär imho der Wechsel definitiv nicht nötig gewesen ;)

mmh ok, hab auch gerade was beim booten entdeckt:

Auf meinem Mainboard leuchten folgende LEDs auf:
1-2LED: grün
3-4LED: gelb
5-6LED: rot

Außerdem kommt beim booten immer das Logo vom Board, dann geht der Rechner aus und fährt nochmal hoch^^

was hat das zu bedeuten? davon steht leider nix im Handbuch und bin schon die ganze zeit dabei was zu suchen, aber ohne erfolg :(

Die LEDs sind, soweit ich das von EX38-DS4 kenne, Anzeige dafür, wieviel Phasen der CPU Stromversorgung gerade aktiv sind. Kann man abschalten irgendwo.

Der PC geht an - geht aus - fährt dann hoch? Dann haste vermutlich beim Ram Teiler den falschen CPU-Strap eingestellt. Musste mal schauen dass du den zu deiner CPU FSP passenden nimmst. Bei mir ist soweit ich mich erinnere der A-Strap für die 266FSB CPUs. Schau was deine hat, und stell den Strap in den Ram Settings richtig ein. Dann sollte sich das Problem erledigt haben ;)

...
Das alte hatte vorher mit 2300 gedreht und das neue dreht jetzt mit 2243. Das ist doch net normal?
...
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
So sieht das bei mir momentan aus, viel schneller wird der NT Lüfter auch nicht, max. waren bis jetzt, im Sommer, ca. 950-1000RPM.

Vielleicht ist die interne Lüftersteuerung des NT kaputt?!

Das etwas neu ist, bedeutet nicht, das es nicht kaputt sein könnte. Der Lüfter deines 550 Pros scheint auf jeden Fall nicht runterzuregeln. Hast du schonmal den Lüfterstecker zum auslesen der Lüfterdrehzahl weggelassen oder auf nen anderen wie den NT Steckplatz gesteckt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Kabel mal in verschiedende Steckplätze gesetzt, funzt net. Habs dann abgemacht, jetzt zeigt er mir immer noch 2200 Umdrehungen an. Ich glaub mal das der Sensor kaputt ist, naja egal... jetzt ist es wesentlich leiser und dreht vllt. noch mit 800.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh