Hilfe bei ARBG/RBG Anschließen und steuern

vVCarloVv

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich bin dabei mir ein neues System zu basteln. Als Board ist ein ASUS B550-E da. Ich will das ganze System unter Wasser setzen. Habe ich auch schon mit anderen Systemen gemacht.
Jetzt kommt es: Ich habe ein CPU Kühler mit ARGB und eine Distroplate mit Beleuchtung. Mit fehlt So etwas die Erfahrung.
Der Unterschieb in den Anschlüssen liegt darin, dass der RGB vier Kontakte hat und bei ARGB der Gleiche Stecker aber nur drei benutzbar sind, oder?
Beide Teile haben ARGB ( Viererstecker mit drei Pinaufnahmen) Kann ich zB. die Distro an den einen 4 Pin RGB-Anschluss am Board anschließen und den CPU-Kühler an den ARGB-Anschluss?
Ist RGB und ARGB untereinander kompatibel? Also kann ich ARGB an RGB anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, keinesfalls. 3pin ARGB hat 5V, 4pin RGB 12V.
Ist auch nicht kompatibel, da ARGB grundsätzlich anders funktioniert. Wird über ein digitales Signal gesteuert.
Wenn Dein Board einen ARGB Header hat, dann benutz ein Splitterkabel.
Andernfalls bräuchtest Du einen Controller fürs ARGB.

Edit: Lt. Beschreibung hat Dein Board doch 2 ARGB Header. Schau mal ins Handbuch. Dann könntest beide Teile auch separat ansteuern. Insofern sie sich mit Aura steuern lassen.
Auf dem Bild, die Nr. 11.

Anhänge

• InkedScreenshot 2021-01-13 205935_LI.jpg
    InkedScreenshot 2021-01-13 205935_LI.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe ich gerade selber gesehen. Und auch gelesen. Laut Beschreibung lassen sich die Teile durch Aura steuern. Danke für die Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh