[Kaufberatung] Hilfe bei Auswahl der Lüftersteuerung und div. andere Fragen

laqtoq

Neuling
Hallo,

hab jetzt schon einige der Sammelthreads durchgelesen, aber irgendwie ganz sicher bin ich mir noch nicht... Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus!

Also ich habe das Sharkoon Rebel9 Value Ed., der 25 cm Lüfter bläst nach innen. Als CPU Kühler verwende ich den Xigmatek S-1283 momentan mit dem mitgelieferten Lüfter.

Ich würde gerne vorne 2 120 mm Lüfter einbauen und den Standard-Frontlüfter ganz raus nehmen. Den CPU Lüfter würde ich auch ersetzen.

Folgendes habe ich mir jetzt überlegt:
Front: 2x Revoltec Dark Blue 120x120x25mm, 1200rpm, 84m³/h, 23dB(A)
CPU: Noctua Lüfter NF-S12-1200 120x120x25 mm, 17 dB(A), 81 m³/h, 1200 RPM
Rückseite: Der alte CPU Lüfter...

Ich hab jetzt doch schon einiges gelesen, aber bin mir immer noch nicht sicher ob PWM gut ist oder nicht... und ob ein Lüfter das unterstützen muss oder nicht... Bei Lüftersteuerungen scheint es jedenfalls schlecht zu sein, dies entnehme ich auf jeden Fall der LS-Liste auf Marokratie...

Ich würde also gerne eine Lüftersteuerung haben die folgendes unterstützt:
- min. die 4 oben aufgezählten Lüfter (der 25 cm ist nicht unbedingt notwendig)
- es sollte freiregelbar sein
- mehr oder weniger schwarze front
- max. 40 € wobei 20 € eigentlich Ziel wäre, es sei denn, es gibt gravierende Argumente

Überlegt hatte ich diese hier: Zalman ZM-MFC1 (link)
Allerdings steht in der Artikelbeschreibung, dass man max. mit 7 Watt betreiben kann... das hat mich irgendwie verwirrt... reicht das?

Nebenbei noch eine andere Frage:
Ich will den CPU Kühlerblock nochmal drehen, werd mir also neue Wärmeleitpaste kaufen, mein Kühler hat unten am Boden sowohl Kupfer als auch Aluminium... was ist da besser Arctic Céramique oder Arctic Silver V (5)? oder gibt es sowieso etwas besseres in dem Preisbereich?

Letzte Frage ^^
Wird Wärmeleitpaste schlecht, wenn die Tube mal offen war? Dh wenn man schon mein etwas verwendet hat? Oder kann man den Rest auch nach 4 Jahren noch bedenkenlos verwenden?

Hey, vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Zalman oder Nimm die plus Version hab mri auch den MFC 1 betsellt.

nimm arctic silver V musst aber auf heizung legen damit es flüssiger wird

letztefrage:

k.a wenn es richtig verschlossen wr eigtl ncih aber wenn falsch dann kann es sein weiß es aba ned.

gn8

Zur Zalman:

Die 7W beziehen sich doch auf die Leistung pro Kanal. Und die 7W pro Kanal wirst nicht brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh