Hilfe bei Backup Lösung - welche HDD wie wofür am besten einsetzen

crunkyy

Enthusiast
Hallo Hwluxxer,

ich möchte mein bestehendes System aus:

1x 240 GB SSD (C: Windows, Programme, 1-2Games ) + 1x 2TB HDD (D:Partition für Games /E: Datengrab, Bilder, Dokumente, Musik, Game-Installdaten ) sicher/Backupen, anders Managen.

Ich habe nun zwei Leere HDDs:

1 x 1TB HDD (Seagate alt von 2008), ohne Sektoren fehler
1x 2TB HDD WD Green von 2013 gebraucht.

Die 2TB HDD habe ich in zwei Partitionen geteilt, auf dem ersten Bereich habe ich Partition E: mit großen Games die ich Spiele, BF4, Far Cry 4 etc. D: ist für Datengrab gedacht, Bilder, Dokumente, Musik diese Daten rufe ich gelegentlich ab, eigentlich Täglich.

Jetzt ist die Frage, wie ich mit den zwei "neuen" HDDs mein System am besten Manage?

Die SSD würde ich so lassen wie Sie ist. Die knapp 1,5 TB Partition E: würde ich eventuell 1x Backupen auf die alte 1TB HDD. Dann würde ich wohl alle Daten die ich nicht oft Brauche noch mal auf die 2TB HDD verschieben. Hätte dann somit wieder mehr Platzt auf der 2TB. Ich habe angst das die alte Platte von 2008 den Geist aufgibt und dort quasi meine ganzen Daten drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Externe Gehäuse für deine Platten kaufen und die Daten rüber ziehen.
Einmal alles auf die 2 TB und dann Partition E:/ nochmal auf die 1TB.

Dann hast du von den wirklich wichtigen Daten 2 Backups. Dabei würde ich recht regelmäßig immer ein Backup auf die 2TB machen und sagen wir 1 mal im Monat oder alle 2 oder so häufig du Lust hast nochmal eines auf die 1TB.

Wenn du wirklich sicher gehen willst lagerst du die 1TB sogar noch außer Haus an einem sicheren Ort dann kann selbst im Falle eines Brand nichts passieren.

Externe Gehäuse für deine Platten kaufen und die Daten rüber ziehen.
Einmal alles auf die 2 TB und dann Partition E:/ nochmal auf die 1TB.

Dann hast du von den wirklich wichtigen Daten 2 Backups. Dabei würde ich recht regelmäßig immer ein Backup auf die 2TB machen und sagen wir 1 mal im Monat oder alle 2 oder so häufig du Lust hast nochmal eines auf die 1TB.

Wenn du wirklich sicher gehen willst lagerst du die 1TB sogar noch außer Haus an einem sicheren Ort dann kann selbst im Falle eines Brand nichts passieren.

Die Idee finde ich schon mal ganz gut. Allerdings sind die Installierten Games auf D:/ nicht super wichtig. Ich kann die Games ja wieder Installieren, würde etwas Zeit kosten aber wäre nicht tragisch. Auf die 1TB HDD würde ich auf jeden Fall E:/ sichern und extern Lagern. Die 2TB WD Green würde ich wahrscheinlich noch im Gehäuse lasen und per BIOS oder so deaktiveren. Auf der 2TB würde ich dann wohl 1x alles drauf Backupen. Sollte ich sogar die Daten, Bilder, Musik, komplett auf die 2TB WD Green verschieben`? So das die 2TB E:/ leerer wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ganz hab ich dein vorhaben nicht verstanden.

Meine Regeln für eine Grundsicherheit der Backups sind recht einfach:
1. Original und Backup sollten mit 2 getrennten Systemen betrieben werden. Heißt meine Lösung z.b. ist PC + NAS oder meine Lösung für dich wäre PC + externe Platte die nicht immer angeschlossen ist.
Der Grund dafür ist recht einfach. Selbst wenn die Platte deaktiviert ist kann es bei einem defekt im PC (z.b. Netzteil oder überspannung durch Blitzschlag) beide Platten grillen --> Alle Daten weg.
2. Da der Fall Blitzschlag (Grundsicherheit kann z.b. durch entsprechende Überspannsteckerleisten gewährleistet werden) oder ein Brand also Umwelteinflüsse auch deine Wohnung zerstören können lager ich die wirklihc mega wichtigen Sachen immer außer Haus. Bei mir liegt z.b. bei meinem Vater noch eine Externe Platte mit den wichtigsten Daten und Bildern die ich bei Besuchen dann immer mal mit den neuesten Daten Fütter.

An deiner Stelle würde ich das ähnlich umsetzen wenn du wirklich auf Sicherheit aus bist und die 2Tb wenn sie eh nicht dauerhaft mitlaufen soll in einem Raid z.b. um die Datenverfügbarkeit (=/= Sicherheit) zu erhöhen einfach in ein USB Gehäuse stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh