Hilfe bei BIOS Einstellungen gesucht (Rampage II Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Selex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
3
Moin,

ich habe schon seit längerem, wie viele andere, Probleme mit der Erkennung des Arbeitsspeichers (6x2GB) auf meinem RIIE. Was ich auch versuchte (z.b. Timings, Taktung, Spannung, Einbaureihenfolge der Riegel ändern) nichts brachte mein System dazu die vollen 12GB RAM zu erkennen. Bis vor meinem kürzlich durchgeführten BIOS Update auf Version 2002 wurden nur 8GB erkannt. Alle Bänke sowie der DIMM selbst wurden von mir und von "Experten" in einem PC-Fachgeschäft überprüft und scheinen intakt zu sein. Nach Hard Reset & BIOS Update wurden 10 der 12 GB RAM erkannt.

Nach Aktivierung der in Version 2002 neuen Einstellung "Memory Recheck" werden nun alle 12 GB erkannt, folglich sind alle Bänke und Riegel tatsächlich intakt. Allerdings führt die Aktivierung genannter Einstellung zu einem anderem Problem. Bei jedem Systemstart fährt der Rechner zweimal an und geht ohne eine Bild zu zeigen wieder aus, beim Dritten mal startet er problemlos (jedesmal ein Automatischer Neustart). Allerdings läuft er nur Stabil wenn ich den RAM von 1604MHz auf 1282Mhz runtertackte (Fragt mich nicht woher die krummen Zahlen genau kommen, das passiert wenn ich CPU Level Up Aktivere, also vermutlich wegen veränderter Tacktung der CPU)

Zunächst dachte ich, ich könnte dem Problem (sinnlose neustarts) vorbeugen indem ich beobachte welche Einstellungen die Aktivierung von Memory Recheck verändert und diese dann Manuel im BIOS einstellen, allerdings sind alle Einstellungen (Spannung, Timings etc.) identisch mit oder ohne aktiviertem Memory Recheck, außer das bei deaktiviertem Memory Recheck nur 10GB RAM erkannt werden.

Leider wird in keinem deutschem Handbuch erläutert was diese Einstellung tatsächlich bewirkt, die aktuellste Handbuch Ausgabe auf Deutsch ist von 2008, also lange vor Veröffentlichung der aktuellen BIOS Version mit Memory Recheck Funktion.

Eine Lösung von der ich noch gelesen habe soll sein die Spannung am Arbeitsspeicher (QPI/DRAM) und CPU (CPU Voltage) stark zu erhöhen, ich habe bisher nur sehr feine Spannungsvariationen probiert, das ich mein System nicht Rösten möchte. Ich hoffe irgend jemand hier hat dieses Problem bereits gelöst ohne die Spannung unverhältnismäßig (auf bis zu 1,4V für die CPU) zu erhöhen.

Abschließen mein System und meine Aktuellen BIOS Einstellungen:

Core i7 920
RIIE
GEIL DDR-3 12GB (6x2) 1600MHz 7-7-7-24 DIMM
Geforce GTX 260

Anhang anzeigen 162365

Anhang anzeigen 162366

Anhang anzeigen 162367

Anhang anzeigen 162368

Anhang anzeigen 162369

Bitte helft mir, denn ich weiß nicht mehr weiter! :wall:
MfG Selex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx!


Du hast bereits den Sammelthread gefunden und dort auch bereits eine Antwort erhalten. Daher ist dieser Thread nicht notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh