hilfe bei bootmanager und partitionierung um vista und xp zu installieren...

braini86

Neuling
hallo,

ich möchte mir 2 oder 3 primäre partitionen einrichten, und darauf dann xp pro x86, vista ultimate sb 32bit und vllt noch vista 64bit.
ich habe viel über verschiedene probleme gelesen, z.b. das die beiden os sich die wiederherstellungspunkte gegenseitig löschen. aber auch das ein os wegen dem windows bootmanager das andere unbrauchbar macht, wenn es formatiert wird oder beschädigt ist. (logisch )

deshalb:
sollten es hidden partitionen sein, nur die partition die gebootet wird soll dann sichtbar sein.
der bootmanager soll unabhängig von allen os sein, d.h. am besten eine eigene kleine partition?

problem:
das letzte mal hab ich das mit Powerquest Partition Magic 8 bzw, mit Boot Magic gemacht.
damals win98se und xp. aber damit gabs immer wieder probleme mit der windows-datenträgerverwaltung bzw andersrum. also partition wurde als "bad" angezeigt und konnte nicht mehr bearbeitet werden.

zurzeit hab ich meine 2 hdds noch im raid0, wird aber aufgelöst, und dann soll alles richtig aufgesetzt werden. kann ich dann 3 primäre auf einer hdd erstellen? bzw 4 (eine für den bootmanager)?
erkennt PM8 überhaupt meine sata hdds am ich9r? sollte es ja, als IDE emuliert wird ja nicht die volle Größe erkannt oder? oder gibts gute alternativen?

welchen bootmanager soll ich nehmen? mit was partitionieren? geht das noch ohne probleme mit PM8? das würde ich dann mit den zwei floppys mit pm8 machen.

vielen dank im voraus.

gruß

edit: mein sys http://www.sysprofile.de/id41488

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211
Geht mit PM8, wenn Du 60 Euro dafür abgedrückt hast, solltest Du es auch benutzen.

die Partitionen sollten nach erfolgter Installation alle sichtbar sein, der Bootmanager setzt zwar die Partition die gebootet werden soll auf aktiv, aber nicht auf sichtbar, sie bleibt hidden. Dann startet das System natürlich nicht. Es ist kein Problem wenn Du drei primäre sichtbare Partitionen hast.

Wenn Du Linux/Grub als Bootmanager benutzt (oder auch Bootus) dann schreiben die sich in den MBR. Ich würde auf keinen Fall 4 primäre Partitionen anlegen, damit beschneidest Du Dich nur selbst. Drei primäre und eine erweiterte, damit hälst Du Dir wenigstens alle Optionen (z.b. auf Linux oder ein paar weitere Partitionen auf der 1. Platte) frei.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
vielen dank für die antwort.
also das PM8 ist recht alt, und von powerquest(die sind doch aufgekauft worden oder?) deshalb die frage ob das dann die sata hdds erkennt.
-> habs grad getestet, sogar mein RAID0 wird erkannt :)
also ich werde ungefähr so vorgehen:
raid0 auflösen, mit den PM8 disketten pm8 starten, 1 hdd in 2 primäre partitionen teilen, 1. aktiv setzen, 2. verstecken.
und wegen den bootmanagern: die schreiben sich alle in MBR? wo? heißt das dann, wenn ich eine partition formatiere, das der dann weg ist? kennst du bootmagic? ist der auch gut? oder sind die anderen besser? linux werd ich auf dem pc nicht installieren.

hast du zufällig auch n p35 board? mein windows ladebalken läuft immer ca 14mal durch, egal ob gigabyte oder intel controller... -.- mein altes nforce4 nur 2mal!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bootmagic kenn ich nicht.
Wenn Du eine Partition formatierst bleibt der Bootmanager im MBR, erst wenn Du z.b. Windows neu installierst, wird am Ende der Installation vom Windows-Installer (egal welches Windows) der MBR neu beschrieben, dann verschwindet der BootManager.

Nein hab nen I975-Board. Je mehr Hardware installiert ist und initialisiert werden muss desto länger läuft der Balken durch :-) Bei mir ist das auch nach der Installation vom Intel-Chipsatz-Treiber. Der beschert Dir das. Könntest versuchen das zu umgehen indem Du den Treiber in eine nlite-Installation integrierst.

hi,
danke, wieder was gelernt :d
hm. also hab mir pq pm8 nochmal angeschaut, das bootmagic sagt, man muss eine kleine, 20-40mb große fat16 partition erstellen, um bootmagic zu installieren, das wird dann von windows aus gemacht. d.h. das installiert sich dann wahrscheinlich auf diese kleine partition.
ist dann wohl die bessere lösung. wenn ich eine partition formatiere, dann meistens weil ich windoof neu installieren muss :)
hm, also wegen den bootzeiten, bei "nur" ca 4 ladebalkendurchgängen arbeitet die hdd... keine ahnung was der pc macht...
wie gesagt mit meinem nforce4 board mit 4600+@2,6ghz warens 2-2,5 ladebalken... hardware ist seither unverändert, außer dem ram, cpu und board natürlich.
mit nlite hatte ich eigneltich schlechte erfahrungen, hab für mein altes board alle treiber eingebunden und einige voreinstellungen für windows gemacht.
aber entweder hing die installation ne halbe stunde bei "netzwerkinstallation" oder setup ging garnicht, und das ganze sys war megas langsam und buggy...
naja, und treiber hab ich damals nach windows installation gleich installiert. dann alle winxp-updates. und anfangs warens noch ca "nur" 7 ladebalken, dann ca 12, vorhin hab ich nochmal gezählt, jetzt sinds 16...
hast du noch ne idee an was es liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh