Hilfe bei Cisco Accesspoint Configuration

Vayas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2012
Beiträge
25
Ort
Österreich
Guten Tag HardwareLUXX Community.

Ich hätte eine kleine Frage und die Netzwerk Profis hier können mir sicher schnell helfen. :)

Ein Kolegge hat vorher einen alten kaputten Accesspoint ausgetauscht bei einem Kunden und einen neuen Accesspoint (ohne Konfiguration) angesteckt. Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß welche IP Adresse der Accesspoint hat.
Verbindung per Console Kabel ist nicht möglich!

Der alte Accessoint hatte eine statische IP Adresse !

Gibts es irgend eine Möglichkeit herauszufinden welche IP ihm zugewiesen wurde ?
Ich hab mir auch noch von jemanden sagen lassen das Cisco anscheinend eine spezielle IP hergibt wenn der AP einfach so eingesteckt wird.


Würd mich auch Antworten freuen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebshandbuch beim Kunden / Dokumentation bei euch? Das Ganze muss ja irgendwo niedergeschrieben worden sein, welche IP verwendet werden soll.

Standardmäßig kriegt der einfach eine per DHCP zugewiesen, sofern das Aktiviert ist im Netz.

Zum richtigen Konfigurieren von dem Teil wirst Du Dich aber kabelgebunden verbinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Accesspoint hatte eine Statische IP Adresse ja, nur haben wir diesen vom Netz genommen und den neuen reingemacht.
Dieser hatte keine Konfigurierung und somit wird er warscheindlich per DHCP eine IP Adresse bekommen.

Die Accesspoints kann man ja per Webinterface Konfigurieren das ist ja nicht das Problem nur wie kann ich die IP Adresse rausfinden.

Gibt es eine Möglichkeit im Netzwerk zu überprüfen welches Gerät zuletz hinzugefügt wurde oder so etwas ?

Freue mich auf Anworten. :)
 
Um welchen Access Point handelt es sich?
 
Wie soll ich den über die CLI gehen ohne IP ?

Was LWAP angeht, weiß ich nicht ob das aktiv ist, ist wie gesagt in Werkseinstellung eingeschaltet worden.

Vielen Dank. :d
 
Wie soll ich den über die CLI gehen ohne IP ?

Zum Beispiel indem du ein Kabel mit dem Konsolen-Anschluss des AccessPoint verbindest und das andere Ende an die Serielle Schnittstelle deines PC/Laptop klemmst...

Das passende Kabel ist eigentlich im Lieferumfang des APs enthalten - meist in Babyblau...

FÜr den Zugriff empfiehlt sich dann putty, hyperterminal oder ähnliches ;)
 
Ein Serial Kabel ist nicht enthalten im Lieferumfang. (Haben aber eh einige hier rumliegen).

Das Problem ist es ist nicht möglich den Accesspoint, Hardwaren- Technische zu erreichen.
Nur per RemoteSession per Putty oder Webinterface....
Aber bitte lese dir nochmal mein ursprüngliches Anliegen durch.
 
Es hängt von eurem Netzwerk ab, ob und wie du die IP rausbekommst, die sich der AccessPoint gezogen hat...

Du kannst auf dem DHCP Server nachschauen, du kannst dich - sofern vorhanden auf euren Router/L3 switch klinken und dort die ARP Tabelle durchwühlen - in Verbindung mit der MAC des APs findest du dort die richtige IP - die MAC-Adresse kannst du, sofern der das kann, auf dem Switch auslesen, an dem der AP angeschlossen ist - alternativ steht sie vll. auch auf der Schachtel...

Oder aber du hängst das Dingen wieder ab und gehst über die Konsole...
 
Oder aber du hängst das Dingen wieder ab und gehst über die Konsole...

Was wohl definitiv das einfachste ist. Ich habe die Kisten auch immer per Serial Cable und putty konfiguriert. Alles Andere wäre mir in der Situation auch zu stressig.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh