Hilfe bei Corair H60

BMW E28

Neuling
Hallo Forum,

Ich will mir einen neuen PC kaufen und es wird mein 1 Selbstgebauter.
Ich würde gerne als Kühlsystem den Corsair H60 (Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung - Hardware, Notebooks) und als Gehäuse das Xigmatek Midgard II (Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks) nehmen.

Es soll der i5 3570k gekühlt werden, übertaktet wird erst wenn ihm die Power ausgeht.
Als Mainboard werde ich das Asrock Z77 Extreme 4 nehmen.
So nun sind alle Daten gegeben.
Die Frage ist: Läuft das so? Viele machen zum H60 noch Lüfter oder irgendwas (ich kenn mich nicht so aus) rein, aber läuft meine Idee optimal?

Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge.
Bitte um Hilfe,

Euer BMW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst natuerlich luefter, der H60 hat einen Radiator (Waermetauscher, das eckige ding mit den feinen querstreben) da muss ein Luefter rauf.
Desweiteren brauchst du einen Luftzug im Gehauese um deine Spannungswandler vom Mainboard + Grafikkarte mit frischluft zu versorgen.

Damit der H60 optimal kuehlt muss er frischluft ziehen, sprich luefter ins case blasend montieren.
Du brauchst dann aber natuerlich luefter die die warme luft wieder aus dem case saugen.

Vielen Dank für deine Antwort, aber dann nehm ich doch den Thermalright Macho.
Bin ein Laie und will's einfach haben.

Naja, aber da muss auch ein Lüfter drauf...

außerdem ist bei der H60 einer dabei.

Den Radiator baust du am Besten in die Front (dafür muss ein HDD-Käfig raus). Das sollte aber kein Problem sein. Dazu noch ein Gehäuselüfter hinten rein (ist imho beim Gehäuse dabei) und alles ist schön.

Mfg Bimbo385

Die H60-Kühlung von Corsair wird üblicherweise so eingebaut, daß die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse raus geblasen wird. Der Radiator sitzt in der Nähe der CPU. Bis zu den HDD-Käfigen dürfte die Schläuche kaum reichen.
Wichtig ist dabei, daß der Stromanschluß für den Lüfter am Radiator an CPU-FAN angeschlossen wird. Und die Pumpe bekommt ihren Strom von irgend einem anderen 3-poligen Lüfteranschluss.
Ich bin übrigens seit über einem halben Jahr sehr zufrieden mit der Kühlung.

Youtube-Video von Corsair als Einbauanleitung:
Corsair Hydro Series H60 CPU Cooler Install How-To Video - YouTube

Ein Bild von meinem Einbau:

1. normalerweise ist saugend bei Radiatoren besser.
2. ist "reinblasen" ebenfalls besser und wird auch in deinem verlinkten Video von Corsair selber so gemacht. Der Lüfter kann nämlich so kalte Luft außerhalb des Gehäuses ansaugen, das kann im optimalfall ein paar Grad bringen.
3. Sollte man eine Wasserkühlung, auch wenn es sich um eine Fertige handelt nicht über das Mainboard regeln, es sei denn man kann dort selbst in den Einstellungen hand anlegen. Zum einen richtet sich die Steuerung nach der Last und nicht nach der eigentlich Temperatur und zum anderen ist es nicht nötig den Lüfter am Radiator auf Vollast laufen zu lassen. Am besten eine Lüftersteuerung, und sei es eine einfache, dazukaufen.

1. normalerweise ist saugend bei Radiatoren besser.
Saugen/blasen ist doch eine reine Sache der Betrachtungsseite, oder?

2. ist "reinblasen" ebenfalls besser und wird auch in deinem verlinkten Video von Corsair selber so gemacht. Der Lüfter kann nämlich so kalte Luft außerhalb des Gehäuses ansaugen, das kann im optimalfall ein paar Grad bringen.
Stimmt, die Luft wird in das Gehäuse geblasen.

3. Sollte man eine Wasserkühlung, auch wenn es sich um eine Fertige handelt nicht über das Mainboard regeln, es sei denn man kann dort selbst in den Einstellungen hand anlegen. Zum einen richtet sich die Steuerung nach der Last und nicht nach der eigentlich Temperatur und zum anderen ist es nicht nötig den Lüfter am Radiator auf Vollast laufen zu lassen. Am besten eine Lüftersteuerung, und sei es eine einfache, dazukaufen.
Funktioniert prima mit der CPU-Lüftersteuerung und steht auch so in der Anleitung von Corsair.

Saugen/blasen ist doch eine reine Sache der Betrachtungsseite, oder?

Öhm, nein. Entweder ist der Lüfter blasend, also Reihenfolge des Luftstrom Lüfter->Radiator, oder saugend in der Reihenfolge Radiator->Lüfter

Stimmt, die Luft wird in das Gehäuse geblasen.

Hast du allerdings anders geschrieben ;)

Funktioniert prima mit der CPU-Lüftersteuerung und steht auch so in der Anleitung von Corsair.

Natürlich tun sie das. Das war auch nur der Ratschlag von jemanden der schon etwas länger mit Wasserkühlungen zu tun hat ;)

Dann danke noch mals für die Tipps, Neurosphere.
Ich bin ja so glücklich mit meiner H60. Einfache Montage, aufgeräumtes Innenleben, leiser als Default-Kühlung (Idle und Last), kühlt ganz wunderbar. Für mich das ideale Sorglospaket. Für euch "echte Wasserkühler" sich nur etwas, das man belächelt.
Aber ich schaue mir auch gerne eure Wasserkühlungsbilder an... :hail:

(Ich wollt mir würde bei meiner Festplattenfrage auch einer kompetent antworten)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh