Hilfe bei CPU Bios Einstellungen

Mikelop

Neuling
Hi, ich habe gerade meinen neuen PC in Betrieb genommen mit folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-EP45-DS3R
Intel Core 2 Quad Q9550

Und jetzt wollte ich im Bios die Werte überprüfen.

Dann war die "CPU Host Frequency" auf 266, die muss doch auf 333 Mhz oder?

Was ist jetzt wenn ich von 333 auf 353 Mhz gehe damit ich 3.0 Ghz habe, schadet das auch anderen Komponenten wie Grafikkarte und Ram? Oder ist davon nur die CPU betroffen wenn bei PCI Express Frequency "Auto" eingestellt ist? Kann ich sofort einen solchen Sprung machen oder muss ich mich daran tasten?

Edit: OK CPU Clock Ratio kann man schon auf 8.5 einstellen mit Fine CPU Clock Ratio

Und die Option wie sie im Handbuch steht "CPU Multi-Threating" ist bei mir gar nicht vorhanden. Muss ich das aber nicht aktivieren für Quad-Core??

Biosversion ist F7 laut Postscreen.

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den fsb von 333mhz (welches der standardtakt des q9550 ist) auf 353mhz zu stellen, ist kein problem! die erhöhung des fsb auf 353mhz wird den anderen komponenten sicherlich nicht schaden!

OK und warum gibt es bei mir keine "CPU Multi-Threating" Option? Müsste ich doch bei einem Quad Core haben, oder? Nicht das jetzt das System nur mit einen Kern läuft.

wieso es die option bei dir nicht gibt, kann ich dir nicht sagen.
aber solange die cpu richtig erkannt wird, sollte es bei der installation des bs auch zu keinen problemen kommen, also alle 4 kerne angezeigt werden.

Also hab jetzt Vista installiert und im Task-Manager sind 4 Felder für CPU-Auslastung. Also werden alle 4 Kerne erkannt, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh