Hilfe bei CPU und MB für RX6900xt, B450 vs B550 vs X570

Staubkappe

Profi
Hallo zusammen,

Ich habe eine 6900xt ergattern können, welche sich bald auf dem Versandweg befinden sollte (AMD Drop gestern). Da ich aktuell noch ein Gigabyte G97Z-D3 und einen i7-4790k bemühe, möchte ich nun upgraden.
Erste Entscheidung vor der ich stehe: Ryzen 5 5600x, 7 5800x oder 9 5900x. Ich tendiere aktuell zum 5600x, da ich den PC nur zum zocken benutze und da hat der 5600x genug Leistung, auch für kommende Jahre wenn ich das korrekt einschätze.
Motherboard: Hier wirds schwer... B450, 550 oder x570. Keine Ahnung ehrlich gesagt, eigentlich schafft ein B450 alles was mir einfällt... Übersehe ich etwas?
Mir wurde von eienem Freund angeboten ein MSI Gaming Plus Max und 16 GB Corsair DDR4 RAM auf 3600 MHz für 140€.
Das Setup soll relativ zukunftssicher sein, mein letztes Setup bestand ca 6 Jahre lang bevor es jetzt erneuert wird.

Budget ist da, auch für ein X570 mit Ryzen 9, jedoch versuche ich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden.

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn board genau von deinem kollegen?

140 für ram UND board?

ob du mehr kerne brauchst oder nicht hängt von deiner software ab.

profitieren deine games von den merkernen und du willst die mehrperformance mitnehmen ? falls ja dann kann greif zu.

ansonsten ist der 5600x ne brauchbare cpu, wenn auch noch ein klein wenig teuer.

ein 10600k ist da etwas besser im P/L

Vergessen das zu spezifizieren: ein B450 MSI Gaming Plus Max.
Ja genau, B450 Board und RAM. 328€ kostet der 5600x auf MF aktuell, der 5800x 428€. Ich würde AMD bevorzugen wegen SAM zwischen CPU und GPU, was das benannte Board auch unterstützt.
Gespielt wird von CSGO über AGE of Empires II bis hin zu Cyberpunk, Hitman und Indiegames, bevorzugt immer alles auf Maximum auf einem 165Hz WQHD Monitor.

Soso, der 5600x ist also eine "brauchbare" CPU :lol:

Der 10600k sind null Land gegen den 5600x...Preis/Leistung ist der aber gut, das stimmt ;) Stehen halt 200€ vs 320€. Da ist Intel schon besser

Ich würde AMD bevorzugen wegen SAM
Gibts bei Intel auch bei einigen Boards per Bios Update. Funktioniert bei mir z.B. auf nem ASUS Tuf Z490 mit RX6900XT einwandfrei. Nennt sich dann halt ResizeBAR statt SAM. Nur um Intel wegen diesem Feature nicht grundsätzlich auszuschliessen.

Budgetlösung B550 mit 5600x. Auf B450 würde ich nicht mehr setzen.

Wenn Geld egal, X570 mit 5900 weil manche Spiele doch von mehr Kernen profitieren.

RaM 3600 MHz

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch auf den 550 chipsatz gehen wenn eine cpu der 5000er serie zum einsatz kommen soll.

Ok, erstmal danke für den Input.
Ich sehe eher aktuell keinen Grund einen Ryzen 7 oder 9 zu nehmen wegen der sehr geringen Mehrleistung bei Spielen (meist je Stufe maximal 1-2%). Da ich auf 1440P spiele ist die Grafikkarte da ausschlaggebender.
Der Ryzen 5 läuft ja auf einem B450 ebenso schnell wie auf einem B550, oder?
Die Schnittstellen... Naja. Pcie 4.0 bringt mir wieder zu wenig Leistung von dem was ich bisher gesehen habe. Da sind ein paar FPS drin, aber nix sodass es sich lohnt für mich. Ich habe bisher nur eine M.2 SSD, würde aber auch da wahrscheinlich keine weitere M.2 sondern eine SATA III SSD hinzuziehen. Das waren meine Überlegungen bisher...
Ums Geld gehts nicht direkt, eher um die Preis/Leistung. Ein Freund gibt wie iben geschrieben sein B450 MSI Gaming Plus Max mit 16GB Ram für 140€ ab.
Sollte ein B550 signifikante Vorteile gegenüber dem 450 in Sachen Performance bringen, würde ich eher das 550 nehmen.

letztlich musst du das entscheiden.
aber welche performance meinst du? spiele? da kannst du dir die frage ja sparen, da kann sich ein chipsatz in der regel nie von einem anderen absetzen.
war schon immer so.

wenn es zum beispiel um die anbindung von grafikkarte oder gar einer m.2 geht, ist der 450er chipsatz auf jeden fall im nachteil.
ob du mit der mehrperformance was anstellen kannst, musst du aber wieder für deine anwendungen entscheiden.

letztlich musst du das entscheiden.
aber welche performance meinst du? spiele? da kannst du dir die frage ja sparen, da kann sich ein chipsatz in der regel nie von einem anderen absetzen.
war schon immer so.

wenn es zum beispiel um die anbindung von grafikkarte oder gar einer m.2 geht, ist der 450er chipsatz auf jeden fall im nachteil.
ob du mit der mehrperformance was anstellen kannst, musst du aber wieder für deine anwendungen entscheiden.
Danke, das werde ich bei der Wahl beachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh