Hilfe bei Datenrettung

MaxthonFan

Enthusiast
Hallo,

ich verzweifle z.Zt. an der Wiederherstellung einiger Daten von einer HDD.

Kurz die Vorgeschichte:
Ein bekannter hat mir seine beiden alten, mutmaßlich defekten HDDs gegeben und bat mich, mir die mal anzuschauen. Die eine Festplatte, eine alte Hitachi, scheint nicht mehr zu gebrauchen zu sein. Beim Booten wird SMART ERROR angezeigt und sie macht nicht so gesund klingende Geräusche.
Die andere Seagate Barracuda schien da vielversprechender zu sein. Sie wurde problemlos von Windows erkannt. Ein Test mit HD Tune ergab keine fehlerhaften Sektoren, deshalb gehe ich davon aus, dass diese noch brauchbar ist.

Nun zeigte mir Windows an, dass die Platte mit ca. 70GB belegt sei. Im Explorer konnte ich aber nur einen Windows-Ordner mit ca. 400KB Inhalt und eine Textdatei finden. Ich habe also meine Knoppix-DVD rausgekramt, gebootet und siehe da, auf der Festplatte sind unter Knoppix einmal "Programme" und einmal "Dokumente und Einstellungen" zu sehen. Zusammen sind diese 70GB groß.

Diese beiden werden mir nicht als Ordner, sondern als Dateien mit einem "!" Symbol angezeigt, beim Anklicken werde ich nach einem Programm zum Öffnen gefragt.

Als ich meinem Bekannten davon berichtete meinte er, ich solle versuchen, die Dateien wiederherzustellen.
An genau dem Punkt bin ich z.Zt. angekommen, weiter komme ich nicht. Ich habe schon chkdsk und TestDisk darüber laufen lassen, gebracht hat es nichts.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, evtl. die Daten wiederherzustellen. Die Daten sind meinem Bekannten nicht absolut wichtig, er meinte, es wäre schön, sie wiederzubekommen. Er hat aber auch gesagt, dass sie nicht so wichtig seien, alsdass es sich lohnen würde, einen Spezialisten zu beauftragen. Es sind wohl nur einige Bilder und Backups von seinem Handy.

Tipps und Tricks sind erwünscht!

MaxthonFan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zeigte mir Windows an, dass die Platte mit ca. 70GB belegt sei. Im Explorer konnte ich aber nur einen Windows-Ordner mit ca. 400KB Inhalt und eine Textdatei finden.
Standardfrage: werden ausgeblendete und Systemdateien angezeigt?

Ich habe schon chkdsk und TestDisk darüber laufen lassen, gebracht hat es nichts.
chkdsk und TestDisk sind ja auch nicht dafür gedacht, Dateien wiederherzustellen, sondern das Dateisystem zu überprüfen bzw. zu reparieren.

Versuch' mal Recuva, da gibt es in den Optionen auch einen "Tiefenscan", falls der erste oberflächliche Scan nichts zutage gebracht hat.
Wenn Recuva etwas findet, nicht auf die selbe Festplatte zurückschreiben, bis alle Dateien wiederhergestellt sind! Es könnte sonst sein, dass noch nicht wiederhergestellte Dateien überschrieben werden, weil Windows die Sektoren als "leer" gekennzeichnet hat und deswegen der Meinung ist, da problemlos reinschreiben zu können.

Ja, werden angezeigt.

Ich hatte zuerst auch auf einen Dateisysfehler getippt. Was mich generell wundert ist die Häufigkeit der Defekte. Ihm hauen angeblich alle zwei Jahre die Dinger weg, seine Barracuda hat nichteinmal 3500 Stunden runter.

Recuva werde ich morgen mal ausprobieren, am Abend habe ich heute keine Lust mehr, nochmal an dem Teil rumzubasteln.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mach erst mal ein Sektor 2 Sektor Klon auf eine andere HDD. Nicht auf dem Original arbeiten.

Hatte ich schon gemacht. Dachte das sei selbstverständlich und hatte es deswegen nicht erwähnt.:bigok:

chkdsk und TestDisk sind ja auch nicht dafür gedacht, Dateien wiederherzustellen, sondern das Dateisystem zu überprüfen bzw. zu reparieren.
Für chkdsk stimmt das, aber Testdisk ist ein 3rd Party Recoverytool und hätte hier statt dem blöden chkdsk eingesetzt werden sollen. chkdsk versucht eben vor allem das Filesystem gerade zu ziehen und wirft dabei auch gerne mal alles über Bord, was im Weg zu sein scheint.

Habe den Recuva-Deep-Scan laufen lassen und knapp 1,7 Mio. Dateien gefunden. Die meisten sind nicht wiederherstellbar, aber die ganzen Backups und Bilder werden als "grün" angezeigt. Danke für den Tipp!

Da ich meine letzte freie Festplatte für den Klon benutzt habe muss ich nun nur noch eine weitere Platte von einem Bekannten besorgen um die Daten zu speichern... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh