[Kaufberatung] Hilfe bei den Netzwerkkomponenten für neues Haus

enjoy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
256
Hi zusammen,
ich benötige für mein bald fertiggestelltes EFH die notwendigen Komponenten für das Netzwerk. Vor allem beim Switch habe ich keine Ahnung und brauche bei der Auswahl Unterstützung.

Folgendermaßen sieht es aus:
14x LAN aus den Zimmern
5x LAN PoE für APs und Doorbird
1x NAS

Was ich benötige:
Netzwerkschrank 9 HE
24er Switch
Patchpanel
Keystone Module
Glasfaser-Modem? (FRITZ!Box 7530 AX gäbe es vom Provider)

APs werden Unifis U6 Pro oder Lite.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für n Provider? Wenn du da ne FB bekommst dann würde ich ja sagen kommt wahrscheinlich eh ein ONT rein. Ist imho ein Vorteil, dann kannst du an Router einfach alles dran hängen was RJ45 per WAN akzeptiert.

PoE würde ich gleich mit nem PoE Switch abdecken, da reicht irgendwas Smart Managed, Zyxel und Co. Patchpanel und Keystones würde ich von Metz Connect nehmen, da hast du dann auch Qualität und weißt was du bekommst. Die billigen sind mir teilweise auch schon beim zusammenbauen auseinander geflogen.
 
Hi und danke dir für deine Antwort!
Es ist ein regionaler Anbieter. Die FritzBox müsste man monatlich bezahlen (5,90€ mtl. für FRITZ!Box 7530 AX). Daher denke ich, dass ein ONT rein kommt und ich auch was anderes nehmen könnte. Aktuell nutze ich in meiner Wohnung eine FRITZ!Box 6591 Cable, weil Kabelanschluss. Die werde ich wohl nicht mehr weiternutzen können, oder?

Bzgl. PoE Switch. Ich wäre da für konkrete Links oder Empfehlungen echt dankbar. Da gibt es eine unfassbare Auswahl...

Edit: Ich bekomme die Geizhals Filter leider nicht so eingestellt, dass ich sehe, was ich sehen möchte. Also 24er Switch mit bspw. 8x PoE für den Netzwerkschrank... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Anregung:

Ansonsten sei dir soviel gesagt, dass das ein Standardproblem ist. Und das gute dabei ist, dass dafür entsprechend viele implementierte Lösungen gibt und diese wiederum werden in allen Foren der Welt diskutiert, also auch hier.
-> also mal Threads durchforsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man evtl. nochmal bedenken sollte, sind Interfaces >1GBE, also 10GBE oder meinetwegen auch noch 2,5GBE.
Hängt natürlich stark vom Nutzerverhalten ab. Aber evtl. kann man da jetzt schon etwas mitkaufen um es später zu nutzen. Switche halten ja ehr 10 Jahre und mehr.
 
Hi zusammen,
erst mal vielen Dank für die ganzen Infos und danke an @KurantRubys für den Geizhals-Filter!
Ich hab jetzt mal den Preis auf 300€ begrenzt, dabei sind 7 Switches übrig geblieben. https://geizhals.de/?cat=WL-2677957

Soweit ich sehe, gibt es da jetzt keine großartigen Unterschiede bis auf die 2x SFP bei einigen, die ich aber wahrscheinlich nicht wirklich brauche. Kann ich guten Gewissens den günstigsten Zyxel nehmen oder übersehe ich was?

Mir fällt auf, dass die Breite der Switches (zwischen 28 und 44cm) doch arg unterschiedlich ist. Was ist denn nun das richtige Maß für einen 19 Zoll Netzwerkschrank?
 
Es gibt auch kleinere Switche, die man in ein 19" Rack schrauben kann.
Das sollte dann aber extra dabei stehen, sprich die 19" Montage sollte extra ausgewiesen sein.
 
VLAN Routing übern Switch wird, wenn er hier nach ner Empfehlung fragt, nicht mal ansatzweise ein Thema sein. Das machen wir nicht mal bei uns in der Industrie sondern über die FW. Die ist dafür etwas größer dimensioniert genauso wie alle Uplinks zum/vom Core und ich muss das nur in der FW pflegen
 
Dann sind eure Netze nicht wirklich groß genug.
Eins hat die Erfahrung gezeigt. Firewalls können Firewalling, was sie aber nicht können ist Netzwerk.
Wenn man da mit komplexeren Netzwerken und vor allem Protokollen wie BGP, VXLAN und sonstige Spezialitäten ankommt, machen Firewalsl da relativ schnell dicke Backen. Und da reden wir von Gerätschaften im 6-stelligen Bereich.
Auch Migrationspfade werden durch zu tiefe und komplexe Integration erschwert, gerade bei einer Kernkomponente.

Daher sollte man sich wirklich reichlich überlegen, was vom Netzwerk man wirklich der Firewall zumutet und was eben nicht. Und die Konsequenz ist dann irgendwann, dass die Firewall eben das macht, wofür die gemacht wurde und das heißt Pakete rausfischen und eben nicht Pakete vermitteln. Das führt dann dazu, dass Routing eben auf L3-Switches oder eben Router gemacht wird. Und ja, auch mit solchen Konstrukten kann man maximale Segmentierung bis auf Subnetzebene gewährleisten. Es kommt eben auf die Netzstruktur an und wer sich wie Pakete zuschachert.


Wobei ich @home eher dazu raten wurde, die Firewall herzunehmen, da man idR eher wenige Segmente hat und dennoch eine Kommunikation zwischen ihnen geschickt steuern will/sollte. Hier reden wir ja über eine überschaubare Komplexität.
 
APs werden Unifis U6 Pro oder Lite.
Wenn du UniFi APs nimmst würde ich auch auf nen UniFi Switch setzen, macht die Konfiguration um einiges einfacher. Der hier wäre z. B. ne Option, ist aber teurer als deine gesetzten 300€. Dafür ist es die aktuelle Gen: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...itch-usw-24-poe-a2189707.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten wenn du auch 2.5 GBit für einige der Clients haben willst, was mittlerweile bei Desktop Boards quasi Standard ist wäre der hier ne Option: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...terprise-24-poe-a2573745.html?hloc=at&hloc=de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh