Hilfe bei den Timings!

Assassin

Neuling
Hi,
ich besitze 2x512 Geil PC3200 Golden Dragon 400DDR (2-6-3-3) und das Asus K8V Deluxe Mainboard. Im BIOS kann man bei den Speicher-Settings folgende Punkte finden:

CL (=2.0, is klar)
TRC
TRFC
TRCD
TWR
TRWT
TRAS
TRP
DDR Clock Delay

Mein Prob ist jetzt, dass ich nicht weiss, welche Timings zu welchen Punkten gehören. Könntet ihr mir außerdem noch die besten Einstellungen für die restl. Punkte geben?

Thanx

Assassin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Assassin schrieb:
Hi,
ich besitze 2x512 Geil PC3200 Golden Dragon 400DDR (2-6-3-3) und das Asus K8V Deluxe Mainboard. Im BIOS kann man bei den Speicher-Settings folgende Punkte finden:

CL (=2.0, is klar)
TRC
TRFC
TRCD
TWR
TRWT
TRAS
TRP
DDR Clock Delay

Mein Prob ist jetzt, dass ich nicht weiss, welche Timings zu welchen Punkten gehören. Könntet ihr mir außerdem noch die besten Einstellungen für die restl. Punkte geben?

Thanx

Assassin

willkommen im forum!

die gleiche frage hatte ich vor nem guten Monat auch mal gestellt, weil ich die werte auch nicht zuordnenen konnte. benutz mal die suche , dann dürfteste meinen thread finden. ansonsten guck ich heut abend mal nach....

ich schau ma nach warte...

CL - 2
RAS to CAS Delay - 3
RAS Precharge Time - 3
RAS Pulse Width - 6

das sind die Bezeichnungen aber ich wies halt nich wie man das bei dir Zuordnen müsste. Musst halt ma ins Bios Schauen und dann schauen welcher Wert bei welcher Bezeichnung steht.

Die möglichen Einstellungen sind:

CL: 2.0 - 3.0
TRC: 7 - 13
TRFC: 9 - 15
TRCD: 2 - 6
TWR: 2 - 3
TRWT: 1 - 6
TRAS: 5 - 15
TRP: 2 - 6
DDR Clock Delay: 1 - 8

Da am Anfang immer die Auto-Einstellungen gesetzt sind und diese im BIOS nicht zu finden sind, kann ich die Werte auch so nicht zuordnen.

So, ich hab jetzt auch ein paar Sachen dazu gefunden:

Active to precharge time (TRC); refresh row cycle time (TRFC); RAS to CAS delay (TRCD); write recovery time (TWR); read to write delay (TRWT); precharge to active delay (TRAS); and RAS precharge delay (TRP).

Kann das überhaupt stimmen? Wenn ich das mal mit CPU-Z vergleiche ergeben sich da Unterschiede...

CPU-Z:
TRC = Bank Cycle Time
TRAS = Cycle Time

Zuletzt bearbeitet:
Das doch mal ein Thread.
Hatte zu 100 % die gleiche Frage.
Wäre super wenn sich mal jemand diesem Problem annehmen könnte.
Einfach jemand der ein K8V Deluxe hat seine Werte hier mal posten.

Gruß
Hakkle

Edit:

Hab jetzt mal mit CPUZ meine RAM Timings auslesen lassen.
Sieht aus wie folgt:

Frequency: 210 MHz

CAS Latency: 2,5
Ras to Cas Delay: 3
Ras Precharge: 3
Cycle time: 8
Bank cycle time: 11
DRam idle timer: 16

Sind alles die Einstellungen die laut Bios Auto vorgegeben sind.
Ich denke mal da dürfte noch was gehen oder?

Außerdem hab ich bei meinem Asus K8V Deluxe das FSB/RAM Verhältnis auf 2:1 gestellt.

Noch keine Benches laufen gehabt aber vom Gefühl her hats was gebracht.

Gruß
Hakkle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh