Hilfe bei der Ausbildungswahl

blueheaven

Urgestein
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Über mich:

-22 Jahre alt
-Ausgelernter Einzelhandelskaufmann (seit 2009)
-Mittlere Reife

Meine Ausbildung hab ich im Handyladen gemacht, seitdem interessiere ich mich sehr für Mobilfunk, Telefonanlagen und allgemeine mobile Kommunikation

Ich bin jetzt am überlegen noch eine 2. Ausbildung zu machen bzw. zu suchen. Wie gesagt würde ich gerne viel mit Mobilfunk, Telekommunkation zu tun haben.

Leider kann ich jetzt nicht so einfach mal Praktikas machen um herauszufinden welcher Beruf da interessant für mich sein könnte.

Vielleicht haben ja Luxxer die in diesen Bereichen arbeiten Tipps für mich. Bin selbst schon auf

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik
IT-System Elektroniker gestoßen

Was denkt ihr in welchem Beruf hab ich am meisten mit Mobilfunk und Telekommunikation zu tun?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr in welchem Beruf hab ich am meisten mit Mobilfunk und Telekommunikation zu tun?

Danke für eure Hilfe

Auch ohne Vorkenntnisse denke ich, dass es wohl der 1. sein wird. Aber du hast soweit ich das rauslese nichts technisches gelernt. Bist du denn technisch fit? Weil du mit Beginn einer von der Dir genannten Ausbildung das Kaufmännische verlässt und ins Technische kommst. Quasi alles rund um Elektronik.

technisch fit eher weniger aber ich bin ja da um was zu lernen und bis september wäre ja noch etwa zeit um sich vorkentnisse anzueignen

Der IT-Systemelektroniker kann, muss aber nicht zwangsläufig mit Kommunikationselektronik zu tun haben.
Bei der Telekom kannst du, richtigen Standort vorausgesetzt, deinen Praxisanteil bei T-Mobile ableisten.
Da bist du dann hautnah beim Mobilfunk.

bis september?...*aufn kalender guck*...:fresse:

er wird September 2011 meinen :d

Stimmt, IT Systemelektroniker ist nicht zwangsläufig Mobilfunk, ich habe diesen beruf ein Jahr ausgeübt und meien Tätigkeiten beschränkten sich auf das Reparieren von Kundencomputern (Endkunde, Haushalt -> weniger Firmen)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wieso willst du weg .. und dich auf einen neuen beruf konzentrieren ?
bilde dich doch in deinem gelernten beruf weiter
zum fachwirt oder assistenten
expert / media markt / saturn unterstützen das
fort- / weiterbildung dauert ein jahr

war nur mal so ein grundgedanke

weil die branche einfach müll ist und für handelsfachwirt oder sonstwas wollen die meisten leute mit abitur haben

da mach ich lieber noch eine 3 jährige Ausbildung in einer Branche die mich interessiert und fang von ganz neu an

Mach doch 1 Jahr berufskolleg ganztags für die FHR oder 2 Jahre Abendschule für die FHR.
Abendschule hat den vorteil dass du weitehrin geld verdienen kannst ;)
Fhr machen ist sicher mal ganz gut.... damit hast du mehr werge offen z.b studieren.
Ich weiß auch noch nicht wie ich das mit der FHR anstellen soll :p

hallo

arbeite selber bei der telekom, allerdings als fachinformatiker SI

ich habe 4 kollegen die lernen ITSE.

und soweit ich weiss, hat man da auch viel mit den Schaltkästen und so zu tun, also im prinzip das was du dir vorgestellt hast. Auch kann man zb 6 wochen mal im T-Punkt arbeiten.

aber kann natürlich vom standort verschieden sein ;)

weil die branche einfach müll ist und für handelsfachwirt oder sonstwas wollen die meisten leute mit abitur haben

da mach ich lieber noch eine 3 jährige Ausbildung in einer Branche die mich interessiert und fang von ganz neu an

wäre mir neu, das die firmen nur leute für Hassi / HaFw mit abitur einstellen
ich hab es ja selber auch gemacht
vorteil, man erhält zusätzlich Fhr
und man wird immer nach tarif bezahlt ;)

aber ok, wenn du deine wahl getroffen hast
und noch einmal 3 monate 300 - 600 euro im monat verdienen zu wollen
ist es deine entscheidung

ich sag nur, wird ein schweres los.... da der jetzige lebensstandart wieder nach unten sinkt

viel glück wünsch ich dir

Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik
IT-System Elektroniker gestoßen

Diese beiden Berufe müssen nicht zwangsläufig was mit Telekommunikation zu tun haben, wie du es dir verstellst.

Der Bereich Informations und Telekommunikationstechnik ist ein SEHR breites Betätigungsfeld.

Da gibt es Firmen, da kommst du quasi von der Telefonie nie weg und in wieder anderen, da siehst du nie ein Telefon.

Daher gilt es hier, neben der Berufswahl, sich viel mehr auf die Firmenwahl zu konzentrieren.

Das non plus Ultra ist, wenn du ALLES machen kannst in einer Firma. Wenn du dich da reinknienst und die Firma auch die entsprechenden Aufträge hat, dann kannst du vom Aufbau eines gesamten Bürohauses mit Netzwerk und Telefonie über Errichten von Einbruch- und Brandmeldeanlage bis hin zur Administration von Rechner(netzwerken) alles machen.

Merke: Berufsbezeichnung ist fast egal, Ausschalggebend ist der Ort der Ausbildung.

Wie wäre es mit Fachhochschulreife + Studium der Nachrichtentechnik. Wenn du Gas gibst bist du mit 28 Ing. Wenn dir Mathe nicht liegt, dann las es lieber :fresse:

Mach doch 1 Jahr berufskolleg ganztags für die FHR oder 2 Jahre Abendschule für die FHR.
Abendschule hat den vorteil dass du weitehrin geld verdienen kannst ;)
Fhr machen ist sicher mal ganz gut.... damit hast du mehr werge offen z.b studieren.
Ich weiß auch noch nicht wie ich das mit der FHR anstellen soll :p

frag mich mal wie ich das mit abendschule machen soll? Ich arbeit an der Tankstelle und hab teilweise von 13-22 uhr schicht da kann ich nicht jeden tag um 17:00 gehen um um 18:00 in der Abendschule zu sein

Hi ich bin selber Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik
IT-System Elektroniker.

Hab vom Zimmermann auf diesen Beruf umgeschult.

Solltest dir aber im klaren sein das dort die Elektrotechnik im fordergrund steht.
Das fällt grade was Berufsschule angeht net jedem leicht wenn man net gerade vorbelastet ist.

Ich hab nicht bei der Telecom gelehrnt und hatte auch wenig bis auf das Ausendiensthandy nix mit Mobilfunk zu tun.

Der schwerpunkt liegt echt mehr im PC-bereich sprich : zusammenbau, konfiguration, installation, inbetriebnahme von PCs und Netzwerken.

Der An und Verkauf von Hardware und Software gehört auch dazu.

jetzt hast du nen kleinen einblick bekommen hoffe konnte dir da weiter helfen....

mfg

hä, dachte immer "elektroniker für informations- und telekommunikationstechnik" und "IT-System Elektroniker" sind zwei verschiedene Berufe zumindest laut Arbeitsagentur. Was genau hast du nun gelernt?

frag mich mal wie ich das mit abendschule machen soll? Ich arbeit an der Tankstelle und hab teilweise von 13-22 uhr schicht da kann ich nicht jeden tag um 17:00 gehen um um 18:00 in der Abendschule zu sein

sorry für den Vorschlag, konnte nicht wissen, dass du um diese Zeit arbeitest.

sorry mein fehler dachte gelese zu haben dass du das auch gerade machst und auch n paar zeitliche schwierigkeiten damit hast (ja war spät gestern)

1 jahr FOS 12te klasse und dann studium wäre mein tipp, alles andere wird dich auf dauer auch nicht glücklich machen denke ich.

1 jahr FOS 12te klasse und dann studium wäre mein tipp, alles andere wird dich auf dauer auch nicht glücklich machen denke ich.

genau .. schön BWL studieren .. das sogenannte "allgemein Studium" das jeder annimmt wenn man nicht weiß, was man mit seinem verkorksten leben anfangen soll :asthanos:

dann sehe dich mal um, auf dem arbeitsmarkt
wieviele bachelor oder master keinen geeigneten beruf finden geschweige denn, wenn sie überhaupt was gefunden haben

alle denken als bachelor bekommt man einen job mit 7000,- euro brutto
nur das sie mit der gehaltsstufe a1 anfangen, hatte keiner gerechnet ;)
da null erfahrung in der praxis

Stimmt schon zu sagen geh studieren ohne den Menschen zu kennen ist nicht gut, aber ich glaub kaum, dass der OP dann BWL studieren würde, sondern eher sowas wie E-Technik.

Für deine Interessen bieten sich doch einige große deutschlandweit agierenden Unternehmen an:

Nokia Siemens Networks: Mobilfunkinfrastruktur, DSL breitbandinfrastruktur
Siemens Enterprise Communications: TK Anlagen von Kleinkundschaft bis Großkonzern
T-Systems stellt auch neu ein...

Bei den oben genannten weis ich, dass dort als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet wird mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation. Gibt bestimmt noch viele andere Unternehemn, aber die Ausbildung bei Siemens und der Telekom öffnet halt viele Türen.

Gruß

hä, dachte immer "elektroniker für informations- und telekommunikationstechnik" und "IT-System Elektroniker" sind zwei verschiedene Berufe zumindest laut Arbeitsagentur. Was genau hast du nun gelernt?

Also das erste ist die "alte" berufsbezeichnung. IT-Systemelektronker ist die "neue".

Noch älter wäre Kommunikationselektroniker. Die bennenung zum IT-Systemelktronker kam daher da es nich mehr ein Tcom eigener Ausbildungsberuf ist.

Meine berufsbezeinung wäre dann IT-Systemelktroniker.

Ich weiß das is alles nen bissel verwirrend :fresse:

laut berufenet gibts aber beides noch und wird beides noch angeboten

Also das erste ist die "alte" berufsbezeichnung. IT-Systemelektronker ist die "neue".

Noch älter wäre Kommunikationselektroniker. Die bennenung zum IT-Systemelktronker kam daher da es nich mehr ein Tcom eigener Ausbildungsberuf ist.

Meine berufsbezeinung wäre dann IT-Systemelktroniker.

Ich weiß das is alles nen bissel verwirrend :fresse:

Das ist völlig flasch.

Es gab früher den Kommunikationselektroniker.
Aus diesem ist der ITSE hervorgegangen, eben mit verstärktem Schwerpunkt IT.
Daher gab es den Kommunikationselektroniker und den ITSE (eigenständige Berufe)
Dann hat man sich irgendwann entschieden, einen großen Batzen der Elektroberufe unter einem Namen zusammenzufassen.

Das ist der Elektroniker mit verscheidenen Fachrichtungen.
- Automatisierung
- Betriebstechnik
- Energie und Gebäudetechnik
- Informations und Telekommunikation (das ist der offizielle Nachfolger Kommunikationselektroniker)
das sind die häufigsten, gibt dann 2-3 weitere

Der ITSE kam viel früher als der Info und Tele typ. (1997 vs 2003)

Der schwerpunkt liegt echt mehr im PC-bereich sprich : zusammenbau, konfiguration, installation, inbetriebnahme von PCs und Netzwerken.

Der An und Verkauf von Hardware und Software gehört auch dazu.

Auch das ist falsch. Das ist der Schwerpunkt deiner Firma.
Es gibt Firmen, da würdest du mit diesem Wissen hochkantik wieder rausfliegen, weil die (trotz gleicher Berufsbezeichnung) ein völlig anderes Betätigungsfeld haben.

Daher ist es auch nicht ganz so wichtig, für welchen Beruf man sich in diesem Bereich konkret entscheidet, sondern in welcher Firma man aggiert.
Danach richtet sich dann auch die Ausbildung.

Das, was du in der Berufsschule lernst, kannst du eh vergessen. Das sind allgemeine Grundlagen, wovon der eine mal das und der andere mal das braucht. Das wirkliche Fachwissen kommt in der Firma und in den einzelnen Betäigungsfeldern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig flasch.

Es gab früher den Kommunikationselektroniker.
Aus diesem ist der ITSE hervorgegangen, eben mit verstärktem Schwerpunkt IT.
Daher gab es den Kommunikationselektroniker und den ITSE (eigenständige Berufe)
Dann hat man sich irgendwann entschieden, einen großen Batzen der Elektroberufe unter einem Namen zusammenzufassen.

Das ist der Elektroniker mit verscheidenen Fachrichtungen.
- Automatisierung
- Betriebstechnik
- Energie und Gebäudetechnik
- Informations und Telekommunikation (das ist der offizielle Nachfolger Kommunikationselektroniker)
das sind die häufigsten, gibt dann 2-3 weitere

Der ITSE kam viel früher als der Info und Tele typ. (1997 vs 2003)

Und Kommunikationselektroniker war früher aber Telecom eigener Ausbildungsberuf. Also so ganz falsch ist es dann doch nicht.......:wink:
Man vergesse nicht den damaligen Radio und Fernsehelektroniker.

Das ist ja auch auch eigentlich egal alle paar jahre ändern sich die Berufsbezeichnungen und verwirren einen um so mehr^^

Auch das ist falsch. Das ist der Schwerpunkt deiner Firma.
Es gibt Firmen, da würdest du mit diesem Wissen hochkantik wieder rausfliegen, weil die (trotz gleicher Berufsbezeichnung) ein völlig anderes Betätigungsfeld haben.

Richtig und Falsch. Man muss sich halt in seinem Berufsfeld so wie es die Frima zu läßt oder Verrausetzungen hat spezialisieren. So fern das einem liegt was die Frima zu bieten hat.

Ich hatte z.b eine sehr gute Firma in der ich fast alles gemacht hab. Von Digitalen Telefonanlagen über Anloge auflegen anschließen und Progammieren, Elektrotechnik angefangen bei Schalt und Bauplan lesen/verstehen und Bausteine zu wechseln/überprüfen oder erstetzen(Löten).Server installation und einrichtung unter Windwos und auch Linux und deren Netzwerke, Web,Mail, RouteServer.......
Außerdem Schulungen und Unterricht an Schulen in punko Windows/Linux Systemsicherheit, Word und andere Officeprogramme.

Datenwiederherstellung, Datensicherung und Datensicherungssysteme.
(eins meiner steppenpferde)

Austauschen, Inbetriebnahme und Installation, Konfiguration von PC-Systemen.

Netzwerkstrukturen aufbauen und planen/verlegen/anschließen usw.

Dazu kommt das Kaufmänische bestellungen kostenaufstellungen und der gleichen

Das war jetzt ein kleiner einblick was ich gemacht hab soviel dazu

Wer aufhört dazu zu lehren wenn er mit seiner Ausbildung fertig ist hat selber schuld.
Dazu lernen kann man nicht genug in diesem IT-Bereich so schnellliebig wie er ist ;)

Wie underclocker schon sagte es ist sehr Frimen abhänig und auch von der Region wo man wohnt. [/QUOTE]

Daher ist es auch nicht ganz so wichtig, für welchen Beruf man sich in diesem Bereich konkret entscheidet, sondern in welcher Firma man aggiert.
Danach richtet sich dann auch die Ausbildung.

Da magst du recht haben! Er sollte dann über ein(ige) Praktikum(as) nachdenken.

Das, was du in der Berufsschule lernst, kannst du eh vergessen. Das sind allgemeine Grundlagen, wovon der eine mal das und der andere mal das braucht. Das wirkliche Fachwissen kommt in der Firma und in den einzelnen Betäigungsfeldern.

Wie ich schon sagte spezialisieren. Und ich finde es schon wichtig was man in der Berufsschule lernt. Seinen Horizont erweitern hat noch keinem geschadet vor allem wenn man mal weiter kommen möchte ist ein breites Fachwissen doch schon sehr wichtig, oder?

Also ich hatte auch keinen Chef der nur im überzogensinne zwei kabel zusammen löten konnte und das super gut :fresse:

Das, was du gemacht hast ist schon ne Menge, aber eben auch nicht alles.

Dieser Sektor ist so breit gefächert, dass du 10Jahre lang hüpfen müßtest um wirklich alles zu kennen. Daher ist es nicht verkehrt, sondern vielmehr richtig, sich auf einen bestimmten Bereich einzuschießen und dort dann Vollgas zu geben.
Dennoch den Horrizont im Blickfeld behalten, denn evtl kommt irgendwann mal was neues, wo du wiederum besser aufgehst, oder dir das aktuelle einfach langweilig wird.

@Berufsschule:
Wenn ich ehrlich sein soll, ist es sicherlich wichtig was zu lernen. Aber wie überall, ist auch hier der Sektor in einem äußerst schlechtem Zustand.
Wenn ich mich da mit so manchem Lehrer unterhalte, kommt sowas rüber wie "besser wirds nicht".

Daher, es ist wichtig, hier vollgas zu geben, denn mit dieser Note mußt du in den ersten Jahren arbeiten gehen.
Dennoch sollte man nicht vergessen, sich selber zu bilden, das ist das A und O.
Wer das in jungen Jahren begreift und umsetzt, der wird das, hoffentlich, sein Leben lang so handhaben.

Und nur diese Leute kommen voran. Ich (habe) sehe das immer wieder auf Arbeit, du erkennst die Leute, die angehalten haben.

Unterm Strich:
Schau dir die Firma(en) genau an, vereinbare zB eine Woche zuschauen, bei verschiedenen Kollegen, damit du dir einen Einblick in das Tagesgeschäft holst.
Wenn du das bei mehreren machst, dann kannst du besser für dich entscheiden, wo es dir denn besser zusagt. Es ist einfach so viel von der Firma/Ort abhängig, das glaubst du garnicht.
Wer zB den ganzen Tag nur 100er durch die Gegend zieht, wird nicht viel Lernen und auch nicht weiterkommen.

das problem ist dass ich nicht einfach so mal 1 woche praktikum machen kann weil ich momentan arbeit habe, sowas müsste geplant werden und dafür müsste ich dann urlaub nehmen und ich hab leider nicht soviel urlaubstage als dass ich 3 wochen praktika machen könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh