Hilfe bei der Auswahl eines Arbeits-Notebooks für Diplomarbeit!!!

Rockfips

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich habe mich so eben hier registriert und habe eine Bitte an Euch: da ich absoluter Neuling in Sachen Notebooks bin, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich beginne nächste Woche meine Diplomarbeit und bräuchte dafür ein Arbeitsnotebook in der Preisklasse <750 €.
Folgende sind in die engere Auswahl gekommen:

Fujitsu Siemens PRO V2030
(Intel celeron 1,4 GHz; 512 MB DDR2-RAM; 15 Zoll XGA TFT; max. 64 MB shared; 40 GB HDD Festplatte; Linux; DVD+/-RW DL Brenner; W-LAN intel PRO/Wireless 2200BG;internes V.90 56K Modem & interene Netzwerkkarte 10/100; $x Hi-Speed USB 2.0 etc.; Lithium Ionen Akku + Notebooktasche)

www.billigzeit.de

für 619 € + Versand. Find ich einen fairen Kurs, oder was meint ihr?
oder

Asus A3L-5046. Das liegt ungefähr bei 690 €!

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen bezogen auf Verarbeitung etc.?
Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Gruß
Rockfips
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siemens soll nicht so gut sein in der verarbeitung und der akku soll auch mies sein.

das Asus A3L-5046 sieht gar nicht so schlecht aus - obwohl der akku durch den celeron nicht so lang laufen sollte.
aber fürs arbeiten reicht das allemal.
 
schau mal bei notebooksbilliger.de , da ist gerade ein Angebot für 799€, glaube es war ein Amilo. Musst mal schauen...
 
Hallo erstmal! :d

Es kommt drauf an was das Notebook können soll. Wenn du z.B. was aus dem technischen Bereich machst, lohnt es sich ggf. ne serielle Schnittstelle zu haben.
Desweiteren kommt es auf die Akkulaufzeit an. Überhaupt solltest du vielleicht noch nen Satz über das "nice zo have" verlieren. ;)

Dann sag ich dir noch was aus eigener Erfahrung.
Ich wollte mir für meine Diplomarbeit damals auch nen Notebook kaufen. Hab auch erstmal so in deiner Preisklasse überlegt. Eins ist mir dann aber vewusst geworden, un zwar dass ich 700-800€ für ein Notebook ausgebe, an dem ich später echt kein Spaß haben werde, da das Notebook echt nur für Office-Anwendungen tauglich ist...

Die Frage ist also ob du nicht leiber 200€ mehr investierst, wenn du das Notebook behalten willst, weil es dann zu viel mehr fähig ist. Ausserdem ist der Wiederverkaufstwert wenn z.B. ne X700 Mobility Grafikkarte drinn ist auch wesentlich besser. Oder du belässt es bei dem Budget weil du das Notebook wirklich nur für deine DA brauchst und danach eh wieder verkaufen willst... Überleg dir das. ;)
 
Asus vs. BenQ

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Mein Diplomarbeitsthema kommt aus der BWL! Ich mcöhte den Laptop für folgende Dinge benutzen:

- für wissentschaftliche Arbeiten bzw. Schriftverkehr
- zum Surven im Internet (zu Hause)
- zum Brennen
- ggf. zum Anwenden von anderen Programmen wir Photoshop etc.

Ich bin absolut kein Zocker (zumindest nicht am PC, wenn mal an der Playsi 2)

Ich habe jetzt folgende zwei Laptops in die engere Auswahl gezogen:

Asus A3L-5046H
BenQ R22E.G11

Bitte gebt mir noch ein paar Tipps in Hinsicht auf:

-Qualität
-Service
-Prozessor
-Verarbeitung
etc.

Ist die Firma (Marke) BenQ auch empfehlenswert? Beide Alternativen liegen bei 700 € und ich denke für eine werde ich mich entscheiden. Solltet Ihr noch weitere Vorschläge haben, immer her damit!!!! ich wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar.

Bis später

Gruß Jörg:rolleyes:
 
ws ich mich im moment wirklich frage ist die gleich die ich mich bei den meisten täglich frage: muss es unbedingt ein NB sein?

ich mein natürlich hat ein notebook seine vorteile, allerdings für das geld sollteste lieber einen anständigen (gebrauchten) desktop nehmen.
na gut da hat jeder seine eigene meinung.

einen centrino oder turion wirste in dem preissegment nicht finden, also ist es eigentlich relativ egal ob sempron oder celeron.
was eben meiner meinung nach n nachteil ist is die auflösung der displays - ob du da so viel spaß hast mit photoshop wage ich zu bezweifeln.

die verarbeitung bei asus (der hersteller ist gemeint, nicht unbedingt dieses modell) soll in der regel gut sein, von BenQ weiß ich eigentlich nichts. allerdings bekommst du meiner meinung nach beim BenQ eben mehr fürs geld.




hab noch nen link gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a144609.html



würd mich aber auch noch KorK anschließen - viel spaß wirst du mit den NBs in diesem preissegment nicht haben.


oh ja jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, also http://www.geizhals.at/deutschland/a149581.html ist mit sicherheit besser, da ein pentium-m verbaut ist was längere akkulaufzeiten ermöglicht. vorrausgesetzt natürlich du bekommst es in dem shop zu dem preis.
 
Asus kann ich von der Qualität her emfehlen, auch vom Service gut.
Über BenQ Notebooks weiss ich leider auch nichts...

Ich denke in dieser Preisklasse findest du bestimmt auch einiges in deinem nächsliegenden MedaiMArkt, Saturn, ... etc. Da kannst dir das Gerät vor Ort anschauen und gleich mitnehmen... Gerade in diesem Segment, der sog. Volksnotebooks kann man oft ein Schnäpchen machen in den o.g. Läden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh