Mir geht es genauso. Gerade wenn es um ältere Titel geht bieten die Xonars einfach keine ausreichende Kompatibilität.
Bei alten DirectSound Spielen kann man bei den X-FI´s mit dem Alchemy-Tool den vollen Sound inkl. EAX und 360° Ortung herstellen. Kann zwar ein wenig frickelig sein aber es funktioniert.
Die Xonars hätten hierfür den GX-Mode, leider ist mir noch kein Spiel unter gekommen das damit nicht früher oder später abstürzt.
Dann gibt es noch Spiele mit OpenAL-Sound. Bei der Essence STX konnte ich bei solchen Spielen (z.B. Stalker Serie, Unreal Tournament) nur Stereosound entlocken, also wieder keine Rundumortung und lebloser Sound. Gelingt es mit Tricksereien trotzdem 5.1 Sound zu bekommen gibt es furchtbaren Hall, extreme Tonstörungen, Abstürze.
Rein technisch betrachtet kann man natürlich auch mit reinem Stereo bzw. einem Upmix leben, aber damit baut sich halt z.B. die atemberaubend atmosphärische Soundkulisse bei einem Stalker nur zu einem Bruchteil auf.
Wenn die Leute sagen, bei neuen Spielen spielt das alles immer weniger eine Rolle, haben sie schon teilweise recht. Ich persönlich bevorzuge bei der 3D-Sound Simulation per Kopfhörer allerdings die Creative Technik gegenüber Dolby Headphone der Xonars.
Die relativ neue Titanium HD bietet hierzu auch die THX Trustudio Funktionen.
OEM - Technology - THX TruStudio Pro
Gegenüber dem herkömmlichen CMSS3D setzt das THX Surround besonders bei neuen Spielen noch mal deutlich einen oben drauf, da kann Dolby Headphone nicht mithalten.
Deshalb, wenn Creative, müsste es schon die Titanium HD sein. Auch rein klangtechnisch ist diese dank hochwertiger Wandler und OpAmps den ASUS Xense und Essence ebenbürtig. Einziger kleiner Nachteil ist der Kopfhörerausgang, damit lassen sich nicht die Lautstärken der grossen ASUS Karten erreichen, bzw diverse anspruchsvolle Kopfhörer nicht gut betreiben. Laut Datenblatt ist der Kopfhörerausgang der Titanium HD für Kopfhörer bis 330 Ohm ausgelegt, die ASUS-Karten bis 600 Ohm. Das spielt aber wohl in der Praxis bei den wenigsten eine Rolle.
Dann wären da noch so Kleinigkeiten. Wenn ich z.B. in Foobar per bitperfekter ASIO-Schnittstelle Musik höre funktioniert bei der ASUS die Lautstärkeregelung nicht mehr, ich muss dann in Foobar an dem frickeligen kleinen Schieberegler runterregeln......
Muss ja jeder selber wissen, ich habe sowohl die Essence STX als auch die Titanium HD hier und die Essence macht halt bei mir keinen Stich.
Das es bei den Creative Karten auch diverse Probleme gibt, kann ich nicht weg diskutieren. Mangels Erfahrung solcher aber auch nicht kommentieren.
bimbam