[Kaufberatung] Hilfe bei der Auswahl von Soundkarte und Headsets

szeiger

Enthusiast
Nach dem ich mich jahrelang mit Onboard-Sound und billigem Headsets begnügt habe habe ich mich dazu entschlossen mir eine Soundkarte und ein neues Headsets/Kopfhörer zu gönnen.Das Haupteinsatzgebiet sind Games und der ein oder andere Film.Da ich keine Ahnung von der Materie habe wäre ich über Vorschläge und Tipps von euch dankbar.Als Budget stehen 100 bis 200€ zu Verfügung.Ganz gut gefällt mir der Sennheiser PC 333D und das ASUS+Sennheiser Bundle bestehend aus ASUS Xense und Sennheiser PC 350.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde mit dem ASUS Bundle würdest du schon mal einen riesigen Schritt machen. Die Soundkarte muss ich als erstklassig bezeichnen (ich will nicht unbedingt, aber ich muss:wink:) und das Headset ist zumindest gut.
Ob dir die Klangsignatur der Kopfhörer gefällt ist eine andere Sache und kann hier schlecht jemand beurteilen. Jedenfalls ist der Sprung von Billig-Headsets gewaltig und noch dazu ist es im Bundle mit der Xense fast geschenkt.

Wachsen die Ansprüche dennoch, kann man die PC350 immer noch separat verkaufen.
Ansonsten würde man beim Einzelkauf einer hochwertigen Soundkarte und Hifi-Kopfhörer eher in den Preisregionen von 300-350€ (oder mehr) landen.

bimbam

Besser ist immer gut und ein Kopfhörer ist mir genauso recht wie ein.AKG K 530 oder AKG K 601 hatte ich mir schon angeschaut und machen einen guten Eindruck die beyerdynamic DT 990 PRO würden mir schon wegen den drehbaren Ohrmuschel gefallen.Und bei den Karte würdest du die ASUS Xonar Essence ST empfehlen?Ist die für Games gut geeignet den das ist das Haupteinsatzgebiet.

Ja das ASUS ASUS+Sennheiser Bundle gefällt mir recht gut es ist schade das ich nicht die Möglichkeit zum Probehören habe das gilt auch für die anderen Kopfhörer.100 bis 200€ sollten für meine Ansprüche genügen da ich nicht so der Audiophile bin.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre noch die Frage was du so spielst, sind da auch ältere Titel dabei? Wenn es um Gaming geht bin ich persönlich von den ASUS Karten nicht 100% überzeugt. Andererseits sind Xense, ST und STX erste Wahl wenn man vom Klangaspekt her hochwertige Kopfhörer voll "ausfahren" will (integrierter Kopfhörervertärker).

Mit Kopfhörern ist halt schwierig, trotz technischer Hochwertigkeit unterscheiden sie sich dennoch stark. Die K601 sind z.B. sehr analytisch ausgelegt, haben einen detaillierten hellen Klang. Die DT990 zeichnen sich eher durch eine sogenannte Badewanne aus. Das bedeutet das sowohl Bässe als auch Höhen betont werden. Jetzt ist die Frage was dir besser gefallen könnte. Sehr gut sind sie beide, wobei "sehr gut" nicht bedeutet, dass es nicht noch Bessere und teuerere gibt. Aber man kann auch übertreiben :rolleyes:.

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Also spielen tue ich hauptsächlich neue odere neuere Shooter ab und zu auch mal etwas ältere wie Half-Life 2: Deathmatch oder Max Pain 2.Wichtig ist mir vor allem das ich meine Gegner frühzeitig und gescheit orten kann.

Für den Preis ist das Xense + PC350 Bundle in Ordnung, damit bist Du ja schon am oberen Limit. Ist natürlich nicht das Nonplusultra.

Ich denke fürs Zocken ist das Nonplusultra auch nicht nötig.Für 100 bis 200€ sollte ich doch das passende für meine Bedürfnisse bekommen.Welch Karte würdest du mir empfehlen den du sagst ja das du zum spielen nicht 100% von den ASUS Karten überzeugt bist.

Welch Karte würdest du mir empfehlen den du sagst ja das du zum spielen nicht 100% von den ASUS Karten überzeugt bist.

Die Antwort wird interessant. EAX spielt ja heute keine grosse Rolle mehr, und bei den heutigen Prozessoren ist der (inzwischen sehr) minimale Geschwindigkeitsvorteil bei Karten mit XFI-Chip vollkommen vernachlässigbar.

Ich denke fürs Zocken ist das Nonplusultra auch nicht nötig.Für 100 bis 200€ sollte ich doch das passende für meine Bedürfnisse bekommen.Welch Karte würdest du mir empfehlen den du sagst ja das du zum spielen nicht 100% von den ASUS Karten überzeugt bist.
Meine Vorbehalte gegen ASUS kommen daher dass ich mit der D2X schwere Problem mit dem Treiber hatte wohingegen der Creative-Treiber bei mir (z.Zt. X-Fi Titanium) ohne Probleme funktioniert. Empfehlen würde ich eine Auzentech Forte allerdings hat Auzentech einen fürchterlich schlechten Support falls die Karte mal defekt ist.

Wie gesagt da Du Karte + Headset suchst würde ich die Xense einfach mal ausprobieren. Preis/Leistung halte ich bei dem Bundle für ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso. Gerade wenn es um ältere Titel geht bieten die Xonars einfach keine ausreichende Kompatibilität.
Bei alten DirectSound Spielen kann man bei den X-FI´s mit dem Alchemy-Tool den vollen Sound inkl. EAX und 360° Ortung herstellen. Kann zwar ein wenig frickelig sein aber es funktioniert.
Die Xonars hätten hierfür den GX-Mode, leider ist mir noch kein Spiel unter gekommen das damit nicht früher oder später abstürzt.

Dann gibt es noch Spiele mit OpenAL-Sound. Bei der Essence STX konnte ich bei solchen Spielen (z.B. Stalker Serie, Unreal Tournament) nur Stereosound entlocken, also wieder keine Rundumortung und lebloser Sound. Gelingt es mit Tricksereien trotzdem 5.1 Sound zu bekommen gibt es furchtbaren Hall, extreme Tonstörungen, Abstürze.
Rein technisch betrachtet kann man natürlich auch mit reinem Stereo bzw. einem Upmix leben, aber damit baut sich halt z.B. die atemberaubend atmosphärische Soundkulisse bei einem Stalker nur zu einem Bruchteil auf.

Wenn die Leute sagen, bei neuen Spielen spielt das alles immer weniger eine Rolle, haben sie schon teilweise recht. Ich persönlich bevorzuge bei der 3D-Sound Simulation per Kopfhörer allerdings die Creative Technik gegenüber Dolby Headphone der Xonars.

Die relativ neue Titanium HD bietet hierzu auch die THX Trustudio Funktionen.
OEM - Technology - THX TruStudio Pro
Gegenüber dem herkömmlichen CMSS3D setzt das THX Surround besonders bei neuen Spielen noch mal deutlich einen oben drauf, da kann Dolby Headphone nicht mithalten.
Deshalb, wenn Creative, müsste es schon die Titanium HD sein. Auch rein klangtechnisch ist diese dank hochwertiger Wandler und OpAmps den ASUS Xense und Essence ebenbürtig. Einziger kleiner Nachteil ist der Kopfhörerausgang, damit lassen sich nicht die Lautstärken der grossen ASUS Karten erreichen, bzw diverse anspruchsvolle Kopfhörer nicht gut betreiben. Laut Datenblatt ist der Kopfhörerausgang der Titanium HD für Kopfhörer bis 330 Ohm ausgelegt, die ASUS-Karten bis 600 Ohm. Das spielt aber wohl in der Praxis bei den wenigsten eine Rolle.

Dann wären da noch so Kleinigkeiten. Wenn ich z.B. in Foobar per bitperfekter ASIO-Schnittstelle Musik höre funktioniert bei der ASUS die Lautstärkeregelung nicht mehr, ich muss dann in Foobar an dem frickeligen kleinen Schieberegler runterregeln......

Muss ja jeder selber wissen, ich habe sowohl die Essence STX als auch die Titanium HD hier und die Essence macht halt bei mir keinen Stich.
Das es bei den Creative Karten auch diverse Probleme gibt, kann ich nicht weg diskutieren. Mangels Erfahrung solcher aber auch nicht kommentieren.

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Titanium HD oder ASUS Xonar Essence STX und für den Anfang der AKG K 530 oder 540 für mein Anforderungsprofiel das zu 95% aus spielen von Shootern besteht geeignet?Oder gäbe es auch noch eine billigere Karte die ein gutes Ergebnis garantiert?Und wie wäre es mit der Kombination von X-Fi Titanium und AKG K 601 oder beyerdynamic DT 990 PRO?

Nur meine Meinung, aber ich würde die "alte" Titanium nicht mehr haben wollen, weil mich eben die THX Features recht überzeugen. Somit bliebe also Titanium HD + AKG K530 um das Budget nicht zu sehr zu sprengen. Beim AKG K540 bin ich mir grad nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass er mit dem 530er nicht mithalten kann.
Das wäre schon ne recht gute Kombi.

Eine kleine Warnung vielleicht noch. Falls du vor hast auch zusätzlich analog Lautsprecher anzuschliessen......... Zwar hat die Karte neben dem Kopfhörerausgang analoge Cinchbuchen, aber keine Möglichkeit zwischen diesen Ausgängen per Software zu wechseln. Somit müsstest du hinter den PC kriechen und immer den Kopfhörer abstöpseln damit die Lautsprecher ein Signal bekommen. Einen reinen Kopfhöreruser stört das natürlich nicht. Ansonsten wären Lautsprecher mit digitaler Anbindung von Vorteil.

Hier ist ein Pluspunkt für die Xonar, yeaaahhh :rolleyes::motz:

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Boxen werden an die Karte nicht angeschlossen werden.Glücklicherweise hab einen Laden bei uns gefunden der einige der genannten Kopfhörer(AKG K 530/601 beyerdynamic DT 990 PRO)hat und wo ich sie auch probehören kann.Außerdem hab ich bei denen noch ein paar Kopfhörer entdeckt die die ich mir mit einer kleinen Budgeterhöhung zusammen mit der Titanium HD oder Essence STX leisten könnte - AKG K-181 DJ,AKG K-141 Mk. 2,AKG K-171 Mk. 2,AKG K-240 Mk. 2,Beyerdynamic DT-440 Edition.Hat vielleicht jemand schon mit einem diesen Kopfhörern Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen?

Da man Kopfhörer durchaus länger als zehn Jahre behalten kann, weil deren Technik im Gegensatz zu anderen elektronischen Geräten nicht veralten, wäre es nicht unangebracht, bis zur nächsten Budgeterhöhung zu warten und dafür gleich etwas hochwertigeres zu holen. Es sei auch erwähnt, dass man zumindest für den DT 990 Pro nicht unbedingt spezifische Kopfhörerverstärker braucht - sie klingen auch auf gewöhnlichen Soundkarten gut.

Boxen werden an die Karte nicht angeschlossen werden.Glücklicherweise hab einen Laden bei uns gefunden der einige der genannten Kopfhörer(AKG K 530/601 beyerdynamic DT 990 PRO)hat und wo ich sie auch probehören kann.Außerdem hab ich bei denen noch ein paar Kopfhörer entdeckt die die ich mir mit einer kleinen Budgeterhöhung zusammen mit der Titanium HD oder Essence STX leisten könnte - AKG K-181 DJ,AKG K-141 Mk. 2,AKG K-171 Mk. 2,AKG K-240 Mk. 2,Beyerdynamic DT-440 Edition.Hat vielleicht jemand schon mit einem diesen Kopfhörern Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen?

Probehören ist natürlich ideal! Bei der Aufzählung der Kopfhörer im vorletzten Satz schau ich jetzt gar nicht erst nach. Wenn da irgendwas herauragendes dabei wäre wüsste ich wahrscheinlich davon. Kopfhörer unterscheiden sich halt auch im Einsatzzweck und zuhause ist ein z.B. ein DJ-Kopfhörer nicht unbedingt ideal.
Und lass dir beim Anhören Zeit, achte auch auf Sitz und Bequemlichkeit.
Vielleicht auch versuchen ein wenig vorausschauend zu denken, denn leider neigen wir Menschen dazu uns von Efekten beeindrucken zu lassen und auf Dauer nervt der bassbetonte Bumssound eben doch. Nur so als Beispiel.........
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit den ersten Eindruck erst mal sacken zu lassen und ein zweites mal in den Shop zu gehen.
Da es jetzt langsam Highendig wird, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt mal in einem spezialsierten Forum zu stöbern:
Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

bimbam

Nach dem ich heute in aller Ruhe 2 Stunden probehören war hab ich mich für den Shure SRH840 entschieden der hat mir am besten gefallen und auch der Tragekomfort stimmt.Als Karte habe ich die ASUS Xonar DX gewählt sie ist auch heute zusammen mit meiner SSD(meine erste)angekommen.Gut das morgen das Wochenende anfängt da hab ich dann Zeit die Sachen einzubauen und das System neu aufzusetzen.Bin echt gespannt wie der KH zusammen mit der DX klingt den schon mit dem Onboard Sound sind es Welten zwischen dem Shure und meinem Headset.Ich freue mich schon richtig darauf den zusammen mit der SSD stößt mein System in ganz neue Gefilde vor und wird mir sicherlich viel Spaß bereiten.Also noch mal vielen Dank an alle die mir hier behilflich waren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh