Hilfe bei der Entscheidung; - Welches Lenkrad ?

Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

Ich komme mal am besten gleich zur Sache.

Stehe vor der Entscheidung mir ein Lenkrad zu kaufen; Die Frage ist nur welches Modell von welchem Hersteller.
Informiere und lese mich seit 2 Wochen zum Thema ein, da ich ja nie ein Lenkrad hatte. Meine entscheidung konnte ich so eingrenzen

Zur Auswahl stehen :

Thrustmaster T300 RS
Thrustmaster TX Racing Wheel
Logitech G27

Vielleicht auch das Logitech DFGT (sofern auch weiterhin Treiber für Windows 8.1-10 angeboten werden).

Passende Spiele dazu sind :

Assetto Corsa
Dirt 3 (und den lang erwarteten Nachfolger)
Project Cars
Racing Room

Ich will kein SimRacer werden, will halt gerne in meiner Freizeit par Runden drehen; Die eigene Zeit Schlagen ect. :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, am liebsten wäre mir Erfahrungen aus 1ster Hand,
oder Leute die die genannten Modelle da hatten und sie vergleichen konnten :)

MfG. DerTypVonNebenan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir für die Antwort,

Dann geht ja wohl ein Punkt an das G27, hast du vlt. Erfahrungen mit Thrustmaster ?
 
Du scheinst Fanatec auszuschliessen, warum ist das so? Hatte bisher ein G25 und danach ein PWTS... letzteres war mMn wesentlich wertiger und "besser", auch aufgrund der Clubsport Pedale. Würde immer wieder zu Fanatec greifen.
 
Weil ich Fanatec nicht in die engere Auswahl genommen habe. Kollege von mir 911 GT2 wheel und hatte nach Monaten nur noch Probleme - was mit dem GT3 nicht passieren muss,
Dennoch ein Unwohl sein ist da. Mal abgesehen von den Pedalen sehe ich kein großen bzw. nennenswerten Unterschied zum G27 :)

Wie erwähnt, für mich persönlich stehen G27 und die genannten Thrustmaster-Modelle zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das GT2 hat seine macken, diese wirst du beim GT3 allerdings nicht finden.

Seit 2012 hab ich das G27 mit einem 300er "OMP" Lenkrad im Einsatz.
Wie bei meinem G25 welches ich vor dem G27 hatte haben diese Lenkräder bei Exzessivem Simeinsatz nach ca 3 Jahren die beste Zeit hinter sich und bedürfen einer intensiven Wartung.
Ob mit oder ohne lenkrad Modifikation, wenn man täglich fährt ist nach einer gewissen Zeit einfach ne wartung fällig denn das Fett hält nicht ewig.
Das hört man ganz deutlich beim Drehen des lenkrades, am allerbesten bei eingestöpseltem lenkrad beim hochfahren des rechners.
Typische drehgeräusche sind normal, kommt noch etwas metallischer klang hinzu wird es allerhöchste zeit !

Nicht das die Lenkräder oder Pedale nicht mehr funktionieren, mann muss nach 2-3 jahren das lenkrad komplett zerlegen, neu fetten und die schrauben wieder gegen lösen sichern usw.
Dann hält´s wieder ne zeit lang.

Die Pedale halten ewig, keine Probleme damit.
Die Pedale lassen sich übrigens super mit einer Loadcell nachrüsten, kostenpunkt ca Ca €80.- mit dem passenden bodnar controller.

Ich kann das G25/G27 nur Empfehlen, bei guter Pflege hält das ding quasi ewig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Punkt für die G27

@wollev45

Riesen Dank für die Info großer; Witzig dabei meinte der Kollege (mitn GT2 wheel) das ich mir ein Thrustmaster zulegen soll weil die G27 nicht MOD´bar ist :d

Wie sieht es denn mit den FFB-Kraft nach all der Zeit aus ? ich mein haben die nachgelassen ?
 
Zeig deinem kollegen das und sag ihm das er keine ahnung hat :d
Etwas staubig ich weis, bin gerade am umbauen...

Die force Feedback effekte sind die gleichen wie am ersten tag, denke ich.
Um das gegen zu testen müsste ich an nem neuen lenkrad sitzen.
Wobei, wenn man das lenkrad gegen ein größeres tauscht dann werden die effekte zu 100% ein klein wenig "anders bzw. weniger"

Was die lenkrad modderei angeht...
Das hier kaufen: Wheel Adapters - Derek Speare Designs
und das dranschrauben: NEU 300mm Kleines Sport Lenkrad FIT OMP SPARCO MOMO BOSS Kit | eBay
Für die schalter kann man sich selbst was bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant. :)
Ich persönlich liebäugle ja seit ein paar Wochen mit nem Weihnachtsgeschenk für mich selbst :d
http://www.playseat.com/shop/eu/de/...antara-logitech-g27-gearshift-holder-pro.html

Allerdings bin ich da auch beim Lenkrad noch nicht 100% eins mit mir, daher häng ich mich jetzt hier einfach mal
mit an und les mal ein wenig was so an Erfahrungen rum kommt.

@wollev
Warum der Fernseher weg und 3x 19 Zoll hin? :hmm:
Und was ist das für ne geniale Drehzahlanzeige da auf dem "Armaturenbrett" :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekam als Antwort ein "WTF" und große neidisch guckende Augen . ich kann neme ! xD

Hast mich überzeugt Meister :bigok:

Einzig die Frage die noch bleibt ist wie sieht es mit den Treibern aus ? Gibt es Games/Sims die zicken ?
Aus diesem Grund kam Thrustmaster mit hinzu, die sollen ein hammer Software support haben.

- - - Updated - - -

hmm interessant. :)
Ich persönlich liebäugle ja seit ein paar Wochen mit nem Weihnachtsgeschenk für mich selbst :d
http://www.playseat.com/shop/eu/de/...antara-logitech-g27-gearshift-holder-pro.html

Allerdings bin ich da auch beim Lenkrad noch nicht 100% eins mit mir, daher häng ich mich jetzt hier einfach mal
mit an und les mal ein wenig was so an Erfahrungen rum kommt.

Willkommen in der "Runde" :)

PlaySeat sieht extrem interessant aus, frage ist ob es nicht mein Comfor-Drehstuhl und PC-Tisch auch tut ?

Würde es da Schwierigkeiten geben mit der Befestigung ?
 
Einzig die Frage die noch bleibt ist wie sieht es mit den Treibern aus ?
Das macht mich auch noch stutzig, Logitech hat laut Datenbank zuletzt am 08/30/2010 veröffentlicht.
Das Thrustmaster T500 RS bspw. bekam 2014-07-23 eine Aktualisierung. :hmm:

Der Playseat sollte bei mir ins Wohnzimmer, da is noch ne Ecke frei und da ich zwischen nem Stressless - Sessel
und nem Aktive - Seat schwanke... :d
Ich fand die persönlich interessant da ich nicht der große Bastler bin, so wie wollev scheinbar. ;)
Aufstellen, anschießen und los find ich gut, Plug & Play eben und da passt dann alles mit verstellbaren Sitzschienen
auch für andere Leute bspw.

P.S: Was mich am Thrustmaster stört, die Schaltung muss man wohl auch noch extra kaufen. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Was mich am Thrustmaster stört, die Schaltung muss man wohl auch noch extra kaufen. :wut:

Nicht nur die Schaltung Thrustmaster Gangschaltung TH8 RS Gearshifter für PS3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sondern auch die Pedalen Pedalset TX Racing Wheel T3PA: Amazon.de: Games

Stört mich nicht sonderlich, ich hatte nicht wirklich vor zu schlaten; Also natürlich wenn man eine H-Schalter dazu bekommt nimmt man es gerne mit, wie beim G27 :d
Die nach kaufen zu können, lohnt sich ja im Endeffekt.
 
@towa
Playseat ist spielzeug und sieht dazu noch scheiße aus.
Für den Preis was das ding kostet baust du dir das beste Cockpit selbst.
Meines hat mit lederbezug und Sitz gerade mal knapp €200-. gekostet
Maße kann ich dir geben wenn interesse besteht...

Den Drehzahlmesser gibts in ebay, ist ein ganz normaler drehzahlmesser für´s auto.
Damit das ding am pc und mit fast allen simulationen läuft brauchst du noch das hier: SymProjects » Shop » Controller Pro-Gauge
Die digitale anzige daneben ist ein Tachometer, auch den gibt es: SymProjects » Shop » SPI-D Digital Speedometer
die beiden dinger braucht man noicht unbedingt aber sie sorgen für ein wesentlich besseres "mittendrin gefühl"
Warum die 3 Screens ?
Weil es einfach besser zu fahren ist als mit einem 40" Fernseher (bei dem man dann noch TrackIr benötigt)
Nicht wegen des durchmessers sondern wegen dem Blickwinkel, ich hab mit 3 Screens annähernd die sicht wie in einem richtigen auto und das ist gut so.
Es lässt sich aber schwerer fahren damit denn es ist eine neue erfahrung.

@DerTypVonNebenan
Ich spiele fast ausnahmslos nur sims im stil von Asetto Corsa, Richard burns Rally, Raceo07, Rfactor (2) usw.
Recht selten und ab und an mal nen Arcaderacer wie Dirt und Grid und co.

Project cars ist für mich nicht spielbar denn ich komme mit den 3 monitoren und den beschissenen hauptmenü nicht an die schalter (diese liegen wegen der rahmenkompensation hinter den LCD rahmen)
Ich müsste es im fenster spielen und jedesmal das fenster verschieben wenn ich was anklicken will, ist mist und daher nicht spielbar.
 
Sind beim T500 RS dabei: Lenker PS3 PC T500RS - Gran Turismo 6 / GT6 - Pedale | Thrustmaster
Bei Playseat wird das Teil für PS3 & 4 gelistet, Thrustmaster hat die PC Software scheinbar erst nachgeschoben.

Somit kommt da "nur" die Schaltung bei:
Gangschaltung PC PS3 - TH8 RS | Thrustmaster

Der optische Eindruck bleibt bei mir:
- Lenkrad sieht beim G27 hochwertiger aus
- Pedalerie & Schaltung kommt beim Thrustmaster edler daher

@wollev
Interesse an den Maßen ganz klar, wenns keinen Umstand macht, vielleicht komm ich doch noch auf den "selfmade"-Tripp. :)

P.S.: Ich wollte "klein" anfangen, der Playseat kommt neben die Couch heißt steht auch nicht unmittelbar vor
dem Fernseher, sondern leicht versetzt, da ich auch nicht jeden Tag die Zeit hab um das Teil zu nutzen erst mal
ein Gefühl dafür bekommen.
Denke nen Headtracker ist da dann ein wenig oversized aber die SymProjectsachen sehen gut aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beim T500 RS dabei: Lenker PS3 PC T500RS - Gran Turismo 6 / GT6 - Pedale | Thrustmaster
Bei Playseat wird das Teil für PS3 & 4 gelistet, Thrustmaster hat die PC Software scheinbar erst nachgeschoben.

Somit kommt da "nur" die Schaltung bei:
Gangschaltung PC PS3 - TH8 RS | Thrustmaster

Der optische Eindruck bleibt bei mir:
- Lenkrad sieht beim G27 hochwertiger aus
- Pedalerie & Schaltung kommt beim Thrustmaster edler daher


Stimmt, das T500-Modell hatte ich komplett außer Acht gelassen. Hätte ich eigentlich auch in die Auswahl genommen, problemchen ist nur das es neuere Modelle gibt wie das T300RS :d

- Lenkrad sieht beim G27 hochwertiger aus, geht mir genau so, nur wie gesagt mit den Software-Support steht und fällt alles (für mich)
 
Das T300 ist neuer?
Aber kein Ersatz für das T500 RS oder?
Ich mein selbst die Zukaufpedalerie für das T300 wirkt einfach nur "billig" im Vergleich zum T500 RS.
Die Treiber sind übrigens identisch zwischen T300 und T500. ;)
 
Bauanleitung. :d
Material MDF, kostenpunkt für´s holz ~€60.-
Wenn das ganze noch bezogen werden soll dann kommen nochmal ~€50.- dazu.
Ich habe die ganze konstruktion noch mit Dachlatten verstärkt, kostet nochmal ~€20.-
Und zum schluß der Sitz, Beifahrersitz aus einem Vectra (beifahrersitz ist meist nicht eingesessen deswegen die wahl)
Schrauben usw. kommen auch noch dazu.

So würde es dann aussehen:

Das war mein allerstes Racerig aus dem jahr 2007, damals noch aus Spanplatten hergestellt und nicht wirklich stabil.
Bei meinem aktuellen Racerig sind die Seitenablagen (dort wo der shifter ist) um 10cm verbreitet (270mm anstatt 170mm), ist bequemer.

die technischen zeichnungen sind von mir, das orginal kommt von www.bulletweb.de (nicht mehr online und nur noch über webachive erreichbar)




Um treiberprobleme würde ich mir mit dem g27 keine gedanken machen.
Die treiber , ich hab zb. nen uralten drauf, sind stabil und problemlos.
Bis jetzt hatte ich noch nie probleme mit irgend einem treiber was die logitech lenkräder betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff :d
Das sieht nach Arbeit aus, muss ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen
aber sehr sehr interessant. ;)
Danke erst mal für die Darlegung. :)
 
Das sieht nach viel aus, ist es aber nicht.
Die bretter kannst du dir im baumarkt zuschneiden lassen.
Das einzige wo du sägen musst sind die beiden seitenteile, das wars.
Zusammengeschraubt ist das komplette rig in knapp 90minuten...

Bei mir gehts etwas schneller denn ich hab schon 10 stück hinter mir :d
 
Sitzt du damit im Keller? In der Wohnung möchte ich sowas ehrlich gesagt nicht... ;)
 
Naja da geht dann die Spinnerei direkt los, wenn man das schon beziehen lässt kann man das auch gleich leicht aufpolstern lassen :d
Nen Opelsitz käme mir nicht ins Wohnzimmer, da muss dann was adäquates rein, mit Seitenhalt für die anliegenden G-Kräfte. :P
Könnte ein Fass ohne Boden werden. ;)

@elchupacabre
Stimmt der Entwurf von 2007 gehört m.M.n. auch nicht ins Wohnzimmer, aber die aktuelle Variante aus Post #8 kann sich sehen lassen (bzw. das Bild was er vorher drin hatte, da sah man mehr). ;)


Ansonsten noch mal zum Topic, bzw. dem Thrustmaster T500 RS aus einer Rezession bei Amazon...
Als Kritik muss ich aber anführen, dass der Lenkradkranz aus einfachem Gummi und nicht mit Leder, wie bei der Konkurrenz bezogen ist. Es wäre in dieser Preisklasse wünschenswert.
Genau meine Befürchtung, also Handschuhe müsste man dabei ordern. -.-


Ansonsten mal nen kurzes Pro & Kontra...
Logitech G27

Pro
- Lenkrad wirkt m.M.n. hochwertig durch Lederbezug
- Paddels lenken mit
- 3fach Pedalerie mit sehr gutem Ansprechverhalten
- Schaltmodul inkl.
- Preis

Kontra
- Lenkradkranz "Spielzeug"
- Schaltmodul und Pedalerie aus Plastik "billig"
- letzte Treiberaktualisierung


Thrustmaster T500 RS (das 300er beziehe ich nicht mit ein)
Pro
- letzte Treiberaktualisierung
- hochwertige Pedalerie (7kg)
- hochwertiges Schaltmodul
- Lenkrad mit überzeugendem, intensiven ForceFeedback
- großer Lenkradkranz

Kontra
- Lenkrad komplett Plastik (bzw. Gummi)
- Lüftergeräusch am Lenkrad
- Preis (u.a. durch separates Schaltmodul)
- Pedalerie spricht erst nach 1cm Betätigung an?


Was vergessen?
An sich müsste man das nun gewichten, aber nen Kompromiss muss man wohl so oder so eingehen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt du damit im Keller? In der Wohnung möchte ich sowas ehrlich gesagt nicht... ;)
Positiv steht im Hobbyräumchen von mir, wenn ich das Ding in die Wohnung stellen würde dann hätte ich probleme mit der Regierung :d


Naja da geht dann die Spinnerei direkt los, wenn man das schon beziehen lässt kann man das auch gleich leicht aufpolstern lassen :d
Nen Opelsitz käme mir nicht ins Wohnzimmer, da muss dann was adäquates rein, mit Seitenhalt für die anliegenden G-Kräfte. :P
Könnte ein Fass ohne Boden werden. ;)

@elchupacabre
Stimmt der Entwurf von 2007 gehört m.M.n. auch nicht ins Wohnzimmer, aber die aktuelle Variante aus Post #8 kann sich sehen lassen (bzw. das Bild was er vorher drin hatte, da sah man mehr). ;)

Die Spinnerei gehört dazu, mein Cockpit ist nicht nur bezogen es ist auch geplostert ! (sieht man an den verschraubungen, 10mm dickes polster drunter)
Aktuell sieht es hier aber aus wie sau denn ich bin nebenan gerade dabei etwas Staub zu machen und das geht durch jede Ritze.
Opel sitz ist im Überigen ein muss denn "Opel fahrn iss wie wenn de fliechst" :d

Aktueller Zustand, extra für euch gemacht die Bilder >>




Zum thema billigplastik am G27:
Ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit der mechanik gehabt und wenn man die Teile mal komplett zerlegt dann sieht man das die innereien, welche gefordert werden, aus Metall gefertigt sind.
Platik am G27 sieht man nur von außen, innen geht es zu 80% mit metall ans werk.
wie es da bei den thrustmaster dingen aussieht weis ich nicht, kann nur vom G25/27 berichten.

Was die Pedale betrifft, diese sind Super zu Modden und sind ebenfalls komplett aus metall.
Macht man das gehäuse weg kann man jedes einzelne pedal auch fixieren.
Hier mal ein kleines Beispiel von meinem Loadcell-Mod(bilder von ca.2007), da sieht man ganz deutlich was ich meine.




Die Logitech Hardware lässt sich Super Modifizieren.
Der etwas schwache lenkradkranz kann man im übrigen gegen ein Modell aus alu tauschen was man aber nicht unbedingt braucht es sei denn man hat kein gefühl in den ärmen und reißt daran rum wie ein Irrer.
(Link zum lenkradkranz habe ich leider keinen mehr denn die Seite GTR-30.net gibt es nicht mehr)

ein wenig nach G25 Modding googlen zeigt einiges, zb. http://www.chilicoke.com/mods.htm
Mods usw. kann man 100% auch am G27 übernehmen, denn außer dem umschalter am Schalthebel für Sequentielle schaltung und den 6 tasten am lenkrad ist da sG27 mit dem G25 Indentisch.

Wenn ich mir nach dem G27 (wenn defekt) ein lenkrad kaufe dann ist es das Fanatec CSW mit dem BMW lenker, kostet nen knappen 1000er.
Und wenn die kohle nicht reichen sollte dann gibt es wieder ein G27.
Treiber, scheiß egal ob neu oder alt, was soll sich an einer neuen version ändern ?
Es fährt bestimmt keiner schneller wenn er den neuen treiber hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal nen kurzes Pro & Kontra...
Logitech G27

Pro
- Lenkrad wirkt m.M.n. hochwertig durch Lederbezug
- Paddels lenken mit
- 3fach Pedalerie mit sehr gutem Ansprechverhalten
- Schaltmodul inkl.
- Preis

Kontra
- Lenkradkranz "Spielzeug"
- Schaltmodul und Pedalerie aus Plastik "billig"
- letzte Treiberaktualisierung


Thrustmaster T500 RS (das 300er beziehe ich nicht mit ein)
Pro
- letzte Treiberaktualisierung
- hochwertige Pedalerie (7kg)
- hochwertiges Schaltmodul
- Lenkrad mit überzeugendem, intensiven ForceFeedback
- großer Lenkradkranz

Kontra
- Lenkrad komplett Plastik (bzw. Gummi)
- Lüftergeräusch am Lenkrad
- Preis (u.a. durch separates Schaltmodul)
- Pedalerie spricht erst nach 1cm Betätigung an?


Was vergessen?
An sich müsste man das nun gewichten, aber nen Kompromiss muss man wohl so oder so eingehen, schade.


Kann ich so unterschreiben, wobei das Gummi mich nicht wirklich stören tut; Ebenso der Preis : (für mich gesehen T300RS Modell) 370€

Das G27 hat mich dan wollev45 überzeugt, hoffe nur das sich die Thrustmaster riege hier nochmal meldet hab noch bis Freitag Zeit :d

- - - Updated - - -

Positiv steht im Hobbyräumchen von mir, wenn ich das Ding in die Wohnung stellen würde dann hätte ich probleme mit der Regierung :d




Die Spinnerei gehört dazu, mein Cockpit ist nicht nur bezogen es ist auch geplostert ! (sieht man an den verschraubungen, 10mm dickes polster drunter)
Aktuell sieht es hier aber aus wie sau denn ich bin nebenan gerade dabei etwas Staub zu machen und das geht durch jede Ritze.
Opel sitz ist im Überigen ein muss denn "Opel fahrn iss wie wenn de fliechst" :d

Aktueller Zustand, extra für euch gemacht die Bilder >>



Dem nach könnte ich ja rein "Theoretisch", meine alten Ledersitze von C43 AMG nutzen ?!? :d
habe aber nur noch die Fahrerseite
 
Das T500 RS ist nicht teuer als das 300er aber nachdem was ich jetzt so gesehen habe würde
ich das 500er de 300er immer vorziehen, allein schon dadurch dass man sich die Anschaffung der
Zusatzpedalerie sparen kann.

Normal müsste man beide bestellen, also T500 RS und G27 :d

Aber so krank (in positivem Sinne) wie der gute wollev sind wir wohl -noch- nicht. ;)
Das schaut schon extrem hot aus, nur fehlt dazu im Wohnzimmer auch der Platz
und als Alternative würde der Dachboden oder der Keller bleiben, aber ehhh dann kommen
wieder Rechner & Bildschirme dazu und dann sprengt sich das Budget für "mal was zocken"
von ganz allein.

Aber das Lenkradthema ist eben ein ganz Großes, für mich gibt es da keinen eindeutigen Sieger.

@DerTypvonNebenan
Aha vom C43 AMG, da sind wir doch schon da wo ich dann auch hin wollen würde :d
Oder ich verkauf einfach mein CLC ohne Beifahrersitz :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem nach könnte ich ja rein "Theoretisch", meine alten Ledersitze von C43 AMG nutzen ?!? :d
habe aber nur noch die Fahrerseite

Ja das geht Problemlos.
Musst halt vorher die breite vom Sitz nehmen und das Cockpit entsprechend den maßen anpassen.
Mit den konsolen darunter kannst du dann auch den sitz nach vorne und hinten schieben, vorrausgesetzt die lassen sich einfach auf den flachen boden schrauben.
Opel und bmw(E36) sitze haben den vorteil das sie plan auf dem boden liegen und sich dadruch bequem und ohne große umbauarbeiten auf einem brett befestigen lassen.

- - - Updated - - -

@Towa

dieser ganze Playseat mist ist das geld nicht wert.
Einen sitz bekommste für nen appel und n Ei, der Rest lässt sich auch vereinfacht mit aluprofilen bauen.
kostet ebenfalls nur din bruchteil eines Playseats und sieht einfach Professioneller aus.
Hier mal dr.google >> https://www.google.de/search?q=Play...LAD&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=2126&bih=1012&dpr=0.9
Mit einem Winkel dazwischen lässt sich das ganze auhc bequem zusammenklappen.

so was wollte ich auch mal bauen, letzendlich hab ich mich aber für´s Cockpit entschieden.
Ist einfach Cooler ;)
 
Das T500 RS ist nicht teuer als das 300er aber nachdem was ich jetzt so gesehen habe würde
ich das 500er de 300er immer vorziehen, allein schon dadurch dass man sich die Anschaffung der
Zusatzpedalerie sparen kann.

Normal müsste man beide bestellen, also T500 RS und G27 :d

Aber das Lenkradthema ist eben ein ganz Großes, für mich gibt es da keinen eindeutigen Sieger.

@DerTypvonNebenan
Aha vom C43 AMG, da sind wir doch schon da wo ich dann auch hin wollen würde :d
Oder ich verkauf einfach mein CLC ohne Beifahrersitz :bigok:

Das war mein Baby W202 C43AMG, nach einem Totalschaden (Unfall vor 2 Jahren mit einem 3er BMW-fahrer :wut: , Berliner Stadtautobahn ausfahrt), hatte ich den ausgeschlachtet. Hab alles verkauft was ging.
nur die Innenausstattung konnte ich nicht als Set loswerden, da kam einer hatte nur die Fontsitze gekauft der andere den Beifahrersitz :)

BTT :

Unterschied von T500RS zum T300RS ist nur der Bürstenlose FFB-Motor (der ANGEBLICH ein stück schneller agieren soll) und dass das Wheelbase kleiner ist.
Sonst haben beide 1080° an Drehwendigkeit.

Wie gesagt mich stört der zukauf von Pedalerie und H-Schaltung nicht, wollte sowieso nicht wirklich schalten :d

- - - Updated - - -

Ja das geht Problemlos.
Musst halt vorher die breite vom Sitz nehmen und das Cockpit entsprechend den maßen anpassen.
Mit den konsolen darunter kannst du dann auch den sitz nach vorne und hinten schieben, vorrausgesetzt die lassen sich einfach auf den flachen boden schrauben.
Opel und bmw(E36) sitze haben den vorteil das sie plan auf dem boden liegen und sich dadruch bequem und ohne große umbauarbeiten auf einem brett befestigen lassen.

Hab mir deine Skizzen mal auf dem Rechner geladen hoffe hast nichts dagegen :)

Ich würde nach dem Kauf vom Wheel (hoffentlich spätestens Freitag) paar Tage einfahren, dann mit dem "Bau" beginnen. Falls ich aber Fragen habe und/oder nicht weiter wissen sollte. Melde ich mich bei dir ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du noch nen Ideenanreiz brauchst:



Materialkosten knapp 50 Euro... Sitz bei Ebay knapp 80 Euro (is aber Mist, da investier lieber gleich in einen Sparco ect.)
 
@Matschgo

Wollev45 Cockpit hat mich echt geflasht, darauf hin hat mit meine Frau eine geflasht, kommt ihr nicht ins Haus -.-


Dein Ansatz passt eher. Selfmade ? oder hast du die Pläne dazu gekauft ? :eek:
Könnte ich ja so lange ich nicht vor dem Fernseher bzw. "fahre" es in die Abstellkammer stellen :bigok:
 
Selfmade... 20min Planung mit kleiner Skizze, dann gings ans Schneiden der vorhandenen 5/8er Kanthölzer und ans zusammenschrauben... hatte das ganze Zeug schon zu Hause, prinzipiell hab ich also nur den Sitz kaufen müssen.
Hab noch Strandkorbrollen druntergeschraubt weil es mobil sein muss... Mehr brauch ich nicht, war ein halber Tag Arbeit... Dachte anfangs ich pack noch ne Glotze vorne hin aber in Anbetracht vom bald erscheinenden Oculus Rift, hielt ich das dann doch eher für unsinnig. Stabil ohne Ende, nicht allzu groß, mobil und tolles Fahrgefühl...

Hier noch n'Foto von der rechten Seite mit dem Ganghebel...



hab nachträglich noch eine Tastaturschublade (stinknormales MDF Brett, bezogen und seitlich mit Schubladenschienen aus nem alten Ikea Regal) und einen Tablett/Handyhalter (für Telemetrie ect.) rangeschraubt... bezogen ist das ganze Zeug mit Autoteppich von Ebay (hatte ich auch noch zu Hause rumliegen)
Wenn du willst, kann ich dir ja noch ein paar Detailfotos schicken... obwohls nur simples Holzbretterzusammenschrauben war ;)

@Wollev: ja... ich bin schon in 400 Euro Alurigs dringesessen und die sind nicht so steif wie meins aus Holz... 5/8er Staffeln, ordendlich verleimt und mit Spax verschraubt, verbiegt so schnell nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh