Hilfe bei der Entscheidung zwischen zwei 24'' 144Hz Monitoren (Update)

Jonaldo

Enthusiast
Hallo,

ich teste aktuell 2 neue Monitore (nicht absichtlich 2 gekauft, das hat sich so ergeben), wovon einer bald zurück geschickt werden muss. Nur welcher? Welchen soll ich behalten? Irgendwie gefallen mir beide. Es geht um:

1) LG 24GM79G-B
2) Viewsonic XG2402

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?

Was hat Viewsonic, was LG nicht hat?

+ etwas größeren Bildschirm (volle 24'' sichtbar)
+ interne Lautsprecher (würden mir sehr "behilflich" sein)
+ sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
+ sehr schönes gaming Design (gefällt mir sehr gut)

Was hat LG, was Viewsonic nicht hat?

+ besseres Bild, lebendigere Farben ohne Kalibrierung, "ab Werk"
+ deutlich besseren Schwarzwert
+ augenfreudlicheres Bild (die Augen ermüden irgendwie nicht so schnell)

Das sind die für mich wichtigsten Unterschiede.
Vielleicht hat jemand einen von den beiden Monitoren und kann mich irgendwie überzeugen. :confused:
Aktuell stehe ich mit meiner Entscheidung genau in der Mitte zwischen den Beiden, war kurzzeitig schon fast für Viewsonic entschieden, aber... LG hat so nettes Bild... :)

FG
Jonaldo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob du hier mit der Meinung Anderer glücklich wirst, wenn du eh schon beide zum testen da stehen hast und selber die Differenzen erkennen kannst. Bezogen auf "gaming" würde ich mich für den LG entscheiden, falls dir meine subjektive Meinung weiterhilft :d Den Vorgänger ohne sync finde ich super und war für mich lange die Wahl für einen schnellen 24" 1080p 144Hz TN mit erstaunlich guten Farben.

OK, ich danke dir. Genau solche "subjektive Meinungen" habe ich erwartet als ich den Thread erstellt habe. Gerne mehr davon. :)

Was hat LG, was Viewsonic nicht hat?

+ besseres Bild, lebendigere Farben ohne Kalibrierung, "ab Werk"
+ deutlich besseren Schwarzwert
+ augenfreudlicheres Bild (die Augen ermüden irgendwie nicht so schnell)
Ich verstehe nicht, daß Du nach Nennung dieser Punkte überhaupt noch über den anderen Bildschirm nachdenkst.

Ich verstehe nicht, daß Du nach Nennung dieser Punkte überhaupt noch über den anderen Bildschirm nachdenkst.
Na ja, die Farben bei Viewsonic sehen auch sehr gut und sehr "natürlich" aus aber dafür muss der Bildschirm relativ hell sein, zu hell. Dreht man die Helligkeit etwas herunter, sehen die Farben nicht mehr sooo gut aus. Man würde das mit der optimalen Helligkeit+guten Farben vielleicht hinkriegen aber dafür müsste man sich hinsetzen und mit der Kalibrierung etwas herumexperimentieren. Wie gesagt, die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Kurz gesagt: Viewsonic-Farben etwas echter (ein Tick bläulicher), LG-Farben etwas satter (ein Tick gelblicher).

+1. Für mich wäre damit die Sache klar. Ob der eine Monitor etwas mehr (paar Millimeter?) Bildfläche hat wäre mir Wurst, Hauptsache kein Backlightbleeding und gute Farben + gutes Schwarz. Ein Monitor ist in erster Linie immernoch ein Gerät das Farben anzeigen soll, kann es das nicht vernünftig -> Thema verfehlt :d

Danke für den Produktvergleich aber ich hab das alles schon genauestens studiert. Ich habe natürlich eine AMD Grafikkarte, sonst würde ich keinen Monitor mit FreeSync kaufen.

- - - Updated - - -

Danke allen, die geantwortet haben. Ihr habt mir geholfen, ihr habt mich übergezeugt. :d
LG bleibt, Viewsonic geht zurück. Das war auch meine ursprüngliche Entscheidung aber später hat mir Viewsonic immer mehr gefallen und zu einem "Unentschieden" geführt.

Jetzt ist aber alles wieder gut. :)

Anhand deiner Beschreibung und meiner Erfahrung mit meinem letzten Monitorkauf /-vergleich, nimm den LG.

Ich habe noch eine Frage. Bei LG habe ich auf vielen Webseiten eine deutliches Schlieren und Verfärbung des Textes beim (langsamen) Scrollen, bei Viewsonic nicht so oder nur minimal. Das passiert mir in Firefox, in anderen Browsern habe ich noch nicht getestet aber es muss wohl am Monitor liegen, oder?

Im Bildmodus "Leser" ist das Schlieren am deutlichsten sichtbar, auch hier auf dieser Seite. In diesem Modus ist die Reaktionszeit auf "normal" eingestellt und man kann sie nicht verändern. Im benutzerdefinierten Modus, wenn ich maximale Einstellung der Reaktionszeit wähle (schnell), ist das Schlierren zwar etwas weniger aber trotzdem beim lagsamen scrollen deutlich wahrnehmbar. Man sieht einfach wie sich beim scrollen helle Schatten bilden und wie die Buchstaben etwas "nachziehen". Das ist bei Viewsonic nicht so. Ich habe übrigens schon den 2-ten Exemplar von LG, weil bei 1-ten war das Schlieren noch schlimmer als jetzt.

Na ja, der Bildmodus "Leser" bei LG ist schon relativ dunkel (augenfreundlich) und irgendwie je dunkler das Bild um so deutlicher und nerviger ist dieses Text-Ghosting oder Schlieren und das bei der mittleren Einstellung der Reaktionszeit. Sowas deutliches und nerviges kriege ich in Viewsonic nicht mal mit der langsamsten Einstellung der Reaktionszeit, egal wie weit ich die Helligkeit herunterregle. Das war eigentlich der Grund, warum ich noch zusätzlich den Viewsonic bestellt habe. Ich wollte sehen wie das auf einem anderen, alternativen 144Hz Monitor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Frage... Bei Viewsonic sehe ich praktisch kein Schlieren, Farben und Kontrast sind für mich auch in Ordnung, nicht schlecher als bei LG sondern nur weniger warm und mehr bläulich. Das Einzige was mich bei Viewsonic sehr stört ist, dass die schwarzen Flächen nicht so kraftvoll schwarz wie bei LG dargestellt werden, sondern etwas neblig-schwarz, verwaschen. Von meinem alten Samsung Monitor (auch TN Panel) bin ich etwas anderes gewohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh