Hilfe bei der Erstellung eines kleinen "Programms" zum verschieben von Dateien

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hilfe bei der Erstellung eines kleinen "Programms" zum verschieben von Dateien

Hi

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Erstellung eines kleinen "Programmes" zur automatisierung
meines Internet PCs.
Im Moment habe ich das Ganze schon soweit am Laufen, dass der PC zu einer bestimmten Zeit
angeht, automatisch diverse Programme automatisch öffnet, dessen durchsatz ich mittels Net
limiter eingrenze, seine Listen abarbeitet und zu einer gewissen Uhrzeit automatisch, oder
falls der PC eher ausgeschaltet werden soll mittels Fernsteuerung über VNC.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich den PC als FTP Server einsetzen bei dem ich die Dateien
auch wieder mittels VNC über LAN in den freigegebenen Ordner einspiele. Um das Ganze aber
etwas zu kontrollieren hätte ich es gerne so eingerichtet, dass Dateien die ich fürs FTP
freigegeben habe nach einer bestimmten Zeit in einen anderen Ordner verschoben werden wo
das Programm nicht mehr drankommt. Ausserdem fände ich es gut, wenn alle dateien die ich
heruntergeladen habe (mit welchem programm, browser auch immer) aufgelistet werden und entweder
in einer übersichtlichen textdatei (am besten natürlich mit datum wann die datei angelegt wurde)
oder direkt als ausdruck (ob ausdruck als datei oder als wirklicher druck ist mir relativ egal)

wie gehe ich das am elegantesten an? im moment fällt mir nur die lösung über DOS und geschriebener
*.bat datei ein, die in regelmäßigen abständen vom "GEPLANTEN TASK MANAGER " in windows
ausgeführt wird.
das verschieben von dateien mittels MOVE befehl , müsste doch dann so lauten oder:
C:\> move c:\quellordner\*.* c:\zielordner\
ich bin zwar auch unter anderem mit dos "großgeworden" aber als kind beschäftigt man sich eher
weniger mit solchen geschichten.
in meinem klugen DOS handbuch habe ich einen Befehl gefunden der meiner Auflistungsgeschichte
schon ziemlich nahe kommen würde....nennt sich TREE befehl. natürlich mit der Ergänzung dass
nicht nur die Pfade, sondern auch die einzelnen Dateien aufgelistet werden.
Nur habe ich um ehrlich zu sein,keine ahnung, wie man den Inhalt des dos fensters per automatischen befehl
ausdruckt oder den angezeigten inhalt in einer textdatei abspeichert.

vielleicht hat einer ne bessere idee. zugegeben, das ganze ist recht ungewöhnlich, mir würde
es aber ne menge arbeit abnehmen.

achja um das ganze noch etwas schwieriger zu machen (ist dann aber nicht mehr zwingend notwenig)
fände ich es ganz nett, wenn per Befehl auch noch ein wie nennt das sich nochmal, netzwerklaufwerk?
also das z.b. auf meinem lokalen rechner ein laufwerk F: oder G: oder wat weiss ich angelegt wird
das aber in wirklichkeit auf meinen hauptrechner zugreift, so dass wenn dateien auf G: verschoben werden
sie quasi von meinem i-net pc auf meinem hauptrechner verlagert werden. wie ich dos aber dazu bringe
zu erkennen ob mein hauptpc überhaupt an ist um ein solches netzlaufwerk zu erstellen weiss ich absolut nicht

danke fürs durchlesen, ich weiss ist wieder nen halbes buch geworden aber ich hab gedacht ich kanns besser ausführlich schreiben um fragen gleich von anfang an auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis ja nicht wie weit du bist

1. Ich kann kein C, VB o.ä.
2. netzlaufwerke in der shell verbindest du mit: net use X: \\COMPUTERNAME\FREIGABE\
3. dann kann man seine dateien per move c:\QUELLORDNER\*.* X:\ verschoben werden
4. net help use gibt dir weitere hilfe aus zu dem befehl

das mit dem verschieben , dem netzlaufwerk verbinden und dem "ausdrucken" des angezeigten fensters bzw. abspeichern in einer datei habe ich schon bereits hinbekommen. trotzdem danke ;)

hätte ja sein können :d
ausdrucken war irgendwas mit ner pipe oder > weis nicht mehr genau oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh