Du hast überhaupt keine Ahnung wozu ich das RAID nutze.
Das ist richtig, deswegen hat er darauf hingewiesen, dass ein RAID kein Backup ersetzt, was viele Anwender denken. Da Du nicht geschrieben hast, wieso Du das RAID einrichten möchtest, ist das ein legitimer Hinweis, bevor irgendwann kommt "bei mir hat ein Verschlüsselungstrojaner alle Dateien verschlüsselt (bzw. das Netzteil ist durchgebrannt und hat beide Platten mit in den Tod gerissen), ich hatte doch ein RAID eingerichtet, wieso kann ich die Dateien nicht wiederherstellen?"
Wenn Du also einfach einen Grund schreibst, wieso Du das RAID aufbauen möchtest und der
nicht "ich möchte eine Datensicherung haben" ist, dann kann diese Diskussion schnell und unkompliziert beendet werden.
Warum sollte ein RAID mit WD Blue nicht möglich sein? Und warum darf ich nicht zwei in einen Computer einsetzen? oO
Möglich ist es und Du darfst schon zwei von den Platten in einem Computer einsetzen, es ist aber nicht empfehlenswert, weil den Blue-Platten als "Billig-Linie" einige Features fehlen, die helfen, ein RAID sicherer zu betreiben.
Allerdings kann ich nur manchmal Windows auf der M.2 Booten. Der ASUS Support hat mir bestätigt, dass es notwendig ist, die Platten erst ins RAID zu setzten und dann Windows auf der M.2. zu installieren.
Wenn das ein Problem mit RAID vs. AHCI wäre, könnte Windows
nie booten und nicht
nur manchmal, deswegen ist es unwahrscheinlich, dass dein Problem daran liegt. Was für eine SSD ist das? Wird die per AHCI oder NVMe angesprochen (M.2 ist ja nur der Formfaktor, nicht das Protokoll, was genutzt wird)? Was passiert, wenn Windows nicht bootet? Was für eine Fehlermeldung gibt es, wenn es überhaupt eine Fehlermeldung gibt?
Der ASUS Support hat mir bestätigt, dass es notwendig ist, die Platten erst ins RAID zu setzten und dann Windows auf der M.2. zu installieren.
Wenn ich das allerdings machen möchte (AHCI zu RAID), verlangt Windows bei der Installation nach Treibern. ICh habe den RAID Treiber auf ein USB Stick gepackt, dass bringt herzlich wenig. Er findet nichts. Welche Treiber sind hier gemeint?
Du schreibst viel, sagst aber wenig aus, da Du vieles nur umschreibst und nicht auf den Punkt kommst...
Auf welchen USB-Stick hast Du die Treiber gepackt? Auf den, von dem Du Windows installierst? Sind die Treiber gezippt oder hast Du die vorher ausgepackt, so dass die inf-Dateien etc. direkt vorhanden sind (zip-Dateien können beim Windows-Setup nicht entpackt werden)? Hast Du die Treiber, die auf dem USB-Stick sind, beim Setup auch über Durchsuchen angegeben? Von alleine werden die nicht gefunden.