[Kaufberatung] Hilfe bei der ersten Wakü

Mikester

Neuling
Ich grüße die Wasskühlungs-Gemeinde. Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft meinen PC aufrüsten.

Da ich der globalen Erwärmung Etwas entgegen setzen möchte würde ich auch gern eine Wasserkühlung einbauen.

Spaß bei Seite, der wahre Grund für eine Wakü ist für mich die Lautstärke. Ich möchte später nichts übertakten, es geht mir lediglich um ein ruhiges und gut gekühltes System. Des Weiteren wäre zu erwähnen, dass ich eine Dachwohnung habe, wo es im Sommer doch recht warm sein kann und der PC sollte schon mal 6 Stunden am Stück laufen können ohne übermäßig warm zu werden.
Da ich ein totaler NOOB auf diesem Gebiet bin suche ich in diesem Forum und bei Euch Profis Rat. Zuletzt habe ich versucht einen geräuscharmen PC mit Hilfe eines leisen Gehäuses/Lüfter und dem leisen Netzteil zu bekommen, was mich aber noch nicht zufrieden stellt.

Gekühlt soll die CPU, das MB (zwar nicht zwingend aber wäre gut) sowie die Grafikkarte bzw Grafikkarten werden. Aus meinem bestehenden System möchte ich die 2 Festplatten, DVD-Brenner, das Gehäuse und (wenn noch ausreichend) das Netzteil wieder verwenden.

Festplatten: 2mal WesternDigital
Gehäuse: Thermaltake Tsunami – schwarz ohne „Fenster“
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W

Als Betriebssystem möchte ich MS Vista installieren, deshalb möchte ich auch einen Mehrkern Prozessor. Mir schwebt ein AMD Phenom™ X4 Quad-Core vor (wobei ich mich noch nicht auf die Größe festgelegt habe, es sollte aber einer der stärkeren sein).

Arbeitsspeicher möchte ich vorerst 2x2GB (den genauen Typ suche ich mir später aus) welchen ich dann bei Bedarf auf 4x2GB erweitern kann.

Somit komme ich zum MB. Es sollte also einen AM2 Sockel habe und den Speicher unterstützen (was ja eigentlich heutige alle machen). Des Weiteren sollte dieses Board SLI bzw. CrossFire™ unterstützen und es sollte von Haus aus wassergekühlt sein.

Bei der GPU bzw. den GPUs möchte ich auch gern vom Hersteller mit Wakü ausgestatten habe. Dabei ist mir wichtig, dass es eine (für Heutige Standards) recht gute Karte ist, muss aber kein Highend sein. Außerdem muss sie SLI bzw. CrossFire™ fähig sein, da ich später mal eine zweite Karte einsetzen möchte.

Da ja AMD mit einigen MB bzw. GPU Herstellern kooperiert dachte ich mir, das MB sollte einen AMD 580X bzw 570X CrossFire™ Chipsatz haben und die Grafikkarte sollte eine ATI Radeon. Dies soll aber kein Muss sein. Hauptsache wassergekühlt und miteinander kompatibel.

Da ja die Wakü von den Komponenten abhängig ist würde ich dort anfangen.

Als Hersteller von GPU mit Wasserkühlung kenne ich:

BFG Tech (BFG NVIDIA GeForce GTX 280 H2OC™ / BFG NVIDIA GeForce 9800 GTX H²OC / BFG NVIDIA GeForce 8800 Ultra WC usw.)

MSI die GPU als Liquid-Variante (muss dann aber nicht an den Kühlkreislauf oder irre ich?)

von Sapphire soll es auch welche geben

oder ZOTAC

Motherboard mit Wasserkühlung:

leider keine gefunden

Kann mir jemand eine Grafikkarte und ein passendes MB empfehlen? Welchen Kühler für den Prozessor könntet Ihr mir empfehlen und sollte ein Cu-Spacer verwendet werden?

Komponenten für die Wakü

Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced oder
Ultra Version
innovatek HPPS PLUS 12V Pumpe oder
innovatek HPPS i High Power 12V Pumpe

Radiator: aktiver Tripple-Radiatoren, außen liegend
airplex XT 360 (womöglich im Bundel mit 3x airstream 120
mm bei Aqua-Computer)
Black ICE Radiator - Pro II 240er - G1/4"

Ausgleichsbehälter: keine Ahnung, da ich nicht weis, ob es da etwas
Besonderes zu beachten gibt
möglicher Weise aquatube Rev. 1.1 (von Aqua-
Computer)
es wären aber 5 1/4" Schächte zum Einbau frei

Steuer- Messmodul: ist optional wäre aber interessant

Anschlüsse, Schläuche usw. richtet sich dann nach den Komponenten und Positionen an denen ich sie montiere.

So, ich hoffe es hat jemand geschafft bis hierhin zu lesen. Und ich freue mich auf einige Tipps und Vorschläge. Bestimmt habe ich etwas vergessen bzw. übersehen aber jeder hat ja mal „unwissend“ angefangen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die konstruktive Hilfe.

Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen überleg dir erstmal genau welche komponenten du haben willst und dann kannste dir besser gedanken machen über die wakü und von haus aus gekühlte mainboards und grafikkarten wirste schwer finden bzw zu überteuerten preisen. Ausgleichsbehälter kannste den nehmen der dir am besten gefällt.

So, nachdem ich den Roman gelesen habe, würde ich mich freuen wenn du in die FAQ schaust und dir dort die Komponten zusammensuchst. Es sollte mindestens das Midrange Set sein. Wieviel darf die Wakü kosten?

Ich rate dir dringend ab eine fertig mit Wakü ausgestatte Karte zu kaufen. Die kosten viel zuviel Geld. Kauf dir eine Radeon 4870 und montier den Kühler selbst. Wenn man einen CPu Kühler verbauen kann, schafft man auch das.

Als Board empfehle ich das Maximus Formula, braucht nicht unbedingt eine Wasserkühlung.

Hat mit Luft hervorragende Werte! Cpu-Wakü Kühler cuplex xt/di, Laing Pumpe(klein stark

und leise), Leadtek GTX 280(läuft hervorragend OC!) bei mir, AguagrafX GTX 280

Einsteiger Komplettset für S.775 von Aquatuning(anrufen und Kühler austauschen lassen

gegen cuplex/xt di) 170 €+cuplex 30€ + AguagrafX ca 100 €, läuft super bei mir!

das einsteigerset enthält aber einige sehr unsinnige komponenten (schlauch, zusatz & co), die systeme aus madz faq sind da um einiges besser, da man nix doppelt kaufen muss.

Danke für die raschen Antworten, ich habe mich nun nochmal mit den Komponenten beschäftigt.

@ABA74: ein Maximus Formula hört sich gut an, aber ich habe mich ja für einen AMD Prozessor mit AM2 entschieden,darum bräuchte ich ein Board mit AM2 Sockel (welches auch Crossfire fähig ist). Weis jemand ein gutes? (Vielleicht ASUS M2R32-MVP?)

@Madz: als Grafkkarte werde ich, dank deinem Hinweis, wahrsch. eine HD4870 nehmen (vorerst eine, möchte aber später eine zweite via Crossfire einbauen) oder ich warte noch auf eine HD4870 X2. Kann mir jemand einen Hersteller der HD4870 empfehlen (ich habe mit Gainward gute Erfahrungen gemacht) und welchen Kühler könnte ich verwenden?

Für die Wakü bisher:

• 1 EK Supreme Acetal
  • Feser Xchanger Triple Radiator 360
  • Blende Triple (360)/Stripes-Silver
  • 1 Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
  • [Aquastream XT Ultra eventuell auch Standard
  • Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
  • Aquastream Xt Auslassadapter
  • 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0
  • 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade
  • 6 m Schlauch Masterkleer 11/8mm klar
  • WaterWetter 355ml

Kannst du den EK Supreme Acetal auch für Quad Core AMDs empfehlen. In deinem FAQ hast du ja geschrieben, dass du den Radiator innen Verbauen würdest, ich gehe aber mal davon aus, dass man den Radiator sowie Ausgleichsbehälter auch außen verbauen kann. Somit sollte in dieser Liste nur noch der Kühler für die Grafikkarte fehlen und wenn ötig für das Motherboard.

Grüße Mike

Würde ich dir so wie das da steht unterschreiben... lauter tolle Sachen :)

Außer vielleicht das WaterWetter - hab da immer wieder mal was von Rissen im Plexiglas gelesen.
Habe es aber keine eigenen Erfahrungen damit...

also bei mir hat das waterwetter damals ziemlich schnell ausgeflockt. daher kommt es mir nicht mehr in die wakü. sehe auch keinen vorteil das zeug zu benutzen. gibt genug andere zusätze, die ihre aufgabe genauso gut erfüllen.

grüße
actionB52

@Madz: als Grafkkarte werde ich, dank deinem Hinweis, wahrsch. eine HD4870 nehmen (vorerst eine, möchte aber später eine zweite via Crossfire einbauen) oder ich warte noch auf eine HD4870 X2. Kann mir jemand einen Hersteller der HD4870 empfehlen (ich habe mit Gainward gute Erfahrungen gemacht) und welchen Kühler könnte ich verwenden?
Der Hersteller ist bei einer Grafikkarte gleich, kauf die billigste.! Kühler gibt es bald von EK Waterblocks, Watercool und Aquacomputer.
Kannst du den EK Supreme Acetal auch für Quad Core AMDs empfehlen. In deinem FAQ hast du ja geschrieben, dass du den Radiator innen Verbauen würdest, ich gehe aber mal davon aus, dass man den Radiator sowie Ausgleichsbehälter auch außen verbauen kann. Somit sollte in dieser Liste nur noch der Kühler für die Grafikkarte fehlen und wenn ötig für das Motherboard.
Klar kann man den Radi extern aufbauen. Dir fehlen dann noch Abstandshalter, die CPC Kuppplungen zum trennen des Radis vom System. (bei Transport)

Persönlich sind meine Erfahrungen mit WaterWetter nur Positiv. Allerdings kam es in letzter Zeit häufig zu Fehlern im PLexiglas in Verbindung mit diesem Zusatz. Kauf G48 im Baumarkt und die Probelem sind passe`.

Hallo, ich habe nun meine Komponentenliste mit der Hilfe des Forums überarbeitet.

CPU: AMD Phenom X4 9850 Black Edition
GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
MB: (LANPARTY DK 790FX-M2RS); geändert in DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS (wegen Wakü; s.u.)
Speicher: 2x2GB Speicher Kit DDR2 800 (da das Board 800 und 667 unterstützt)
HD: 2mal WesternDigital
opt. Laufwerk

Der Speicher wird dann später noch verdoppelt und eine zweite GPU für den Crossfire Betrieb gekauft.

Für die Wakü bisher:

1 EK Supreme Acetal
Feser Xchanger Triple Radiator 360
Blende Triple (360)/Stripes-Silver
1 Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
[Aquastream XT Ultra eventuell auch Standard
Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
Aquastream Xt Auslassadapter
1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0
1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade
6 m Schlauch Masterkleer 11/8mm klar
WaterWetter 355ml bzw. G48

gesucht werden noch geeignete Abstandshalter (+Entkopplung) für den Radi, eine CPC Kuppplungen, Kühlung für das MB sowie Kühler für die GPUs, welche auch einen Crossfire-Betrieb erlauben.

Grüße Mike

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Gehäuse sind oftmals aus billigen Materalien schlecht verarbeitet. Kauf dir lieber ein Lian Li oder Coolermaster!
Das Netzteil ist zu stark. Ein Enermax Modu 82pro 525w reicht.
Abstandshalter (+Entkopplung)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p807_Abstandshalter-schwarz-34mm--4-St-ck--M3.html (bin mir aber jetzt nicht sicher ob der Feser M3 Gewinde hat
eine CPC Kuppplungen
Zweimal: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2300_Schnellverschluss-CPC-7-9mm-Kupplung.html

und zweimal http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2304_Schnellverschluss-CPC-7-9mm-Stecker.html

Kühlung für das MB
Schreib mal an rico@watercool.de und frag nach!
Kühler für die GPUs,
Ek Waterblocks bringen bald Kühler für CF Betrieb.

danke Madz,

das Gehäuse und das Netzteil habe ich schon und möchte ich wieder verwenden.

ich werde mal wegen einer Kühlung für das MB nachfragen und das Ergebniss posten.

Grüße

Frag rico mal ob sie dein BOard zum anmessen nehmen. Dann gibts ein Kit gratis.

So um Euch auf den aktuellesten Stand zu halten:

Rico hat sich bisher nicht nochmal gemeldet (auf Anfrage wegen des Ausmessens).
Dafür hatte ich mit finnzwerg von anfi-tec kontakt. Der hatte mir angeboten, für das Board eine Kühlung zu machen ca. 140€ für NB + SB + SPawa. Da kommt gleich eine Frage auf, was NB und SB ist kann ich mir denken aber ich als NOOB weis nicht, was SPawa ist.

Naja auf jden Fall wollte ich rumfragen, wer noch an eine Wakü für dieses Board interessiert ist und wollte diese Frage im [Sammelthread] DFI LANparty DK Series, 790FX-M2RS / 790GX-M2R / 790FXB-M2RS stellen.
Dort wird schon für Interessenten für eine Wakü für das 790FXB-M2RS gesucht. Ich habe mich in diese Liste eingetragen und werde hier mal das Board ändern.

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, wenn jemand an einer Wakü für das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS interessiert ist möge dies bitte im Sammeltread melden, dann können wir zusammen Geld sparen.
Grüße Mike

SpaWa = Spannungswandler ;)
aber der preis ist ja halt nicht soo enorm, vorallem weil er es ja extra für dich abmessen lässt und kühler herstellt

Anfi stellt perfekt verarbeitete Kühler her. Dazu hat man sofort einen Judas wenn etwas schief läuft. :d

Danke C/2/D

Aber wie gesagt, die Jungs von anfi-tec werden wohl sowiso das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS ausmessen und wenn man eine Sammelbestellung macht wirds günstiger, da ja dann das CNC Programm gleich ein paar mal durchlaufen kann.

@Madz: hast du von Anfi schon was verbaut? Die Bilder in Ihrem Tread sehen ja wirklich klasse aus.

Nein, Andre hat mir zu dem Notebook geschenkt. Die Qualität kann sich ohne PRobleme mit Watercool oder Aquacomputer messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh