Hilfe bei der Kaufentscheidung

Belo79

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe mich mit dem Thema Grafikkarten seit fast 1 Jahr nicht beschäftigt und bräuchte daher ein bisschen Entscheidungshilfe bzw. einen Tipp :p
Am Wochenende möchte ich noch zuschlagen und habe so ziemlich keinen Peil was ich nehmen soll :fresse2:

Aktuell habe ich in meinem System eine Gainward GTX 470 verbaut. Teilweise habe ich das Gefühl, dass die Karte bei meinen Aktivitäten ein bisschen an Ihre Grenzen stößt.

Ansonsten sieht meine Kiste so aus:

Core I5 760 @ 4 Ghz
8 GB Ram G-Skill Ripjaws
Gigabyte P55A-UD4

Die neue Karte sollte im Preisfeld zwischen 200 und max. 300 EUR liegen.

Zur Auswahl stehen aktuell:

Radeon7870 -> habe allerdings im Forum gelesen, dass die karten gerne mal Probleme machen.
Radeon 7850 -> würde ich hier überhaupt einen Leistungsschub bemerken?
GTX 580 -> k.a ^^

Danke für jede Hilfe!!

Liebe Grüße,

B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen keine Probleme, zumindest diejenigen die ich kenne sind alle zufrieden. Leistubgsschub von einer Gtx 470 auf 7870 ist enormund deutlich spürbar

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Alles klar, danke Dir..

Aber welche der Karten soll ich nun bevorzugen, lieber die GTX?

Grüße,

B.

Die 7870 soll ein richtiges OC-Wunder sein ;) Gibt dazu auch gerade einen aktuellen Thread.
Würde dir auch die 7870 empfehlen, aufgrund der Leistung und des Stromverbrauchs.

Oder du wartest auf die nächste Preissenkung bei ATI (die anscheind ansteht) und greifst zu einer 7950 :)

Alternativ wäre natürlich zu sagen das Nvidia auch in den nächsten Monaten etwas vergleichbares auf den Markt werfen wird ! :)

kleiner tipp von mir,warte die gtx 670 ab. Falls der preis nicht stimmt, wird auf jeden fall der preis der 7870 fallen. Denke mal die 670 wird so bei 350€ landen,würde dann eher zu der tendieren wie zu einer 7870 oder 580. Die 7870 ist aber definitiv eine gute Karte.

Welche Spiele spielst du hauptsächlich und was für nen Monitor hast du?

Danke für die vielen Antworten :)

Spielen tue ich Hauptsächliche online Games, aktuell Rift u. WoW.
Monitor habe ich einen Samsung P2450 24"

Grüße,

B.

das stimmt wohl. er kann ja noch das kleinere kepler modell abwarten. den monat hat man doch zeit ;)

Oh man, das ist echt nicht so einfach :-)

Ich habe mich jetzt erst mal für die "HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo X" entschieden, die gibt es ab 290 Euronen.
Die 7950 kosten über 50 EUR mehr und bringt nicht mal einen gravierenden Leistungsvorteil, meistens ist sie langsamer und in 3 Benchmarks hat sie 5 Frames mehr oder so.

Bis heute Abend habe ich ja noch Zeit zum überlegen :)

Danke an alle für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread mit Interesse gelesen und klinke mich hier mal ein.

Stehe auch vor dem Kauf einer GK und suche eine Karte für meinen neuen IVY 3570k (hoffe mal auf ca. 4,3 GHz unter Noctua NHU12P Luftkühlung ) , als Board wird es wohl ein Gigabyte UD5H / MSI GD65 oder ASUS V-Pro werden. Als NT möchte gerne mein BeQuiet StraightPower 550W nutzen und werde zunächst auf meinen 52" Full HD Sony-TV auf 1920x1080 spielen sowie meinen 22" Chimei TFT ( neuer Monitor soll im Winter mit evtl. großem Kepler kommen ) nutzen. Zocke z. Zt. vor allem CoD MW3, demnächst aber wohl auch BF.

Würde später im Herbst / Winter wohl zum großen Kepler greifen und suche eine Karte die bis dahin gut ihren Dienst verrichtet und die man später gut verkaufen kann, ohne zuviel Geld zu verlieren.
Welche Karte würdet Ihr daher empfehlen? Bin nicht auf ATI und nvidia festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
denke die 670 wird eher bei 350€ rum liegen.

@raffaelo
dann würde ich mir eine gebrauchte karte kaufen, bei jeder momentan auf dem markt erhältlichen karte wirst du wenn big K da ist verlust fahren. Bis dahin ist die Fertigung besser und alle 28nm karten werden billiger sein. Die 5xx Karten wird keiner mehr kaufen wollen,also da würde ich auch nix neues holen.

Such dir im Forum einfach ne gebruachte nvidia karte, wenn du BF3 spielen willst demnächst. Für Mw3 reicht ja selbst die 8800.

Die 7870 soll ein richtiges OC-Wunder sein ;) Gibt dazu auch gerade einen aktuellen Thread.
Würde dir auch die 7870 empfehlen, aufgrund der Leistung und des Stromverbrauchs.

das verwechselst gerade mit den "7850" das sind die derzeitigen oc wunder wobei keine langzeitergebnisse vorliegen was man nich vergessen darf

denke die 670 wird eher bei 350€ rum liegen.

@raffaelo
dann würde ich mir eine gebrauchte karte kaufen, bei jeder momentan auf dem markt erhältlichen karte wirst du wenn big K da ist verlust fahren. Bis dahin ist die Fertigung besser und alle 28nm karten werden billiger sein. Die 5xx Karten wird keiner mehr kaufen wollen,also da würde ich auch nix neues holen.

Such dir im Forum einfach ne gebruachte nvidia karte, wenn du BF3 spielen willst demnächst. Für Mw3 reicht ja selbst die 8800.

Danke brasillion für Deine Einschätzung und Empfehlung.

Überlege mir grade ob es nicht sinnvoll wäre, mir evtl. ne 7870 zu holen ( z. B. die Sapphire OC ) und diese OC auszureizen, wobei ich mich damit erst noch richtig befassen muss. Vielleicht fällt diese ja noch bis Anfang Mai im Preis, solange kann ich ja noch wohl warten, 3570k wird wohl auch nicht viel früher von cu ( guter Preis letzte Woche ) eintrudeln.
Dann könnte ich wohl im neuen Jahr auf big K umsatteln, wenn auch bei diesem die Preise gefallen sind.

Wie klingt das für Dich bzw. alle Anderen ?

das stimmt wohl,aber wenn er schon aufrüsten will :d.

also wenn die 7950 noch was fällt würde ich eher diese holen, denke die 7870 und 7950 kommen sich bald im preis sehr nahe. Könntest dir aber auch ne 7850 holen,die wird denke ich max 50€ fallen im preis bis zum Q3.

Die 7870 ist natürlich auch ne gute option,ist ne leise karte und hat noch viel potential ;)

Danke, brasillion,

wie kann man etwa eine gtx 670 einschätzen von der Leistung her, die ja lt. Deiner Annahem bei ca. 350 EUR liegen wird ?

also in bf3 so schnell wie ne 7970 denke ich mal,vielleicht sogar was schneller. Ist aber nicht bei jedem spiel so, bei vielen wird sie auch bestimmt nur auf 7950 leistung sein. Die frage ist auch wie wird das OC mit der Karte sein. Da sie ja bei der 680 schon limitiert durch spannung ist.

in dem fall sind die neuen AMD`s schöner,also was OC angeht. Aber vielleicht wird es bei der 670 auch anders, was aber unwahrscheinlich ist.

Nimm dir max. eine HD 7870 oder Alternativ eine HD7850 und übertakte diese. Ich weiß nicht warum dir manche hier eine gtx680 andrehen wollen...
Die beiden erstgenannten sind vollkommen ausreichend. Eine HD 7870 liegt auf gtx580 Niveau. Übertaktet darüber... ;)

Nimm dir max. eine HD 7870 oder Alternativ eine HD7850 und übertakte diese. Ich weiß nicht warum dir manche hier eine gtx680 andrehen wollen...
Die beiden erstgenannten sind vollkommen ausreichend. Eine HD 7870 liegt auf gtx580 Niveau. Übertaktet darüber... ;)

Also mir wollte man bisher keine GTX680 andrehen, es ging um die kommende GTX670. Wann soll die GTX670 denn gelaucht werden ? Hab ja noch ca. 2-3 Wochen Zeit für die Entscheidung.

Wobei ich ja auch noch ne 5850 hab. Auf der lief WoW auch ruckelfrei. Hab letztendlich nur wegen BF3 und den anderen Harwarefressern aufgerüstet. Ohne triftigen Grund würde ich auch sonst nicht aufrüsten wollen/müssen. Nur damit ich mich besser fühle? Ich denke nicht.

Ich habe bis jetzt noch nicht zugeschlagen, ich weiß einfach nicht was ich kaufen soll ^^
Gestern war ich auf dem Stand, dass ich auf eine OC Version der 7950 warte (wenn die unter 300 fallen)

Gedacht war die Karte für Rift, dort geht meine 470 ganz gut in die Knie, besonders bei Raids etc. Wobei man auch sagen muss, dass in Rift die Engine totaler Müll ist :)

Ich Danke auf jeden Fall für die viele Hilfe hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh