[Kaufberatung] Hilfe bei der Radiatorwahl und 'ein paar' andere Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TBrandes

Enthusiast
Moin Moin ;)

Ich bin schon seit längerem am überlegen mir eine echte Wasserkühlung zuzulegen, und werde dies nun in den nächsten 1-2 Monaten auch anfangen. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit der H50 von Corsair und der Boxed AIO von AMD gemacht, aber die grösste Lärmquelle, meine Graka, soll nun auch endlich unter Wasser gesetzt werden. Also brauche ich etwas was man erweitern kann...

Da ich erst einmal 'klein' anfangen will, habe ich mich für eines der erweiterbaren Sets entschieden, die H220 von Swiftech. Für meine jetzige CPU wird das sicherlich langen (ebenso den später geplanten 8350 von AMD).

Jetzt zu meinen Fragen:
Da später zwei Grafikkarten eingebunden werden sollen, und in mein Gehäuse (ARC R2 von Fractal Design) noch ein zusätzlicher 280er Radiator eingebaut werden kann, sollte ich genug Radiatorfläche haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nun einen 60er von Alphacool oder doch besser den Monster wählen soll. Platz ist genug vorhanden, und auch eine Push/Pull Konfiguration sollte kein Problem darstellen.
Ich hatte da aber einige Tests gelesen, wo der 60er immer besser wegkommt als der Monster, und das ist dann doch etwas verwirrend für mich. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Für die geplanten Grafikkarten gibt es (noch?) keine Komplettkühler, also muss ich da ein wenig tricksen. Da ein passiver Kühler auf den SpaWas vorhanden ist, wollte ich mir passive Kühler für die RAM-Bausteine, und einen einfachen Kühlblock für die GPU zulegen.
Da das Gehäuse auf Überdruck aufgebaut ist habe ich immer einen Luftfluss über die Grafikkarte. Was ja eigentlich langen sollte - oder sollte ich mir doch eine zusätzliche Lüfterbox zum Absaugen der Luft über den Grafikkarten bauen?

So, nun die letzte Frage noch. Man liest ja so Einiges über die Probleme mit Weichmachern in den Schläuchen einer Wasserkühlung. Leider gibt es da so viel zu lesen, dass einem am Ende der Kopf brummt, und man dann doch nicht weiss was man nun kaufen soll...
Generell dachte ich an 16/10 Schlauch entweder von Feser oder Masterkleer (Farbe steht noch nicht fest ;)) in Verbindung mit der Fertigmischung von Innovatek.
Ist die Kombination OK, oder habt ihr da eine bessere Empfehlung? Auf Farbe und UV kann ich dankend verzichten, aber es sollte eine Fertigmischung sein, damit ich keinen Fehler beim Mischverhältnis machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masterkleer plus Inno Konzentrat plus dest. Wasser ist absolut zu gebrauchen und hier im Forum 100x erprobt.

Bei den Schläuchen kann man aber auch immer mal Pech oder Glück haben, nicht jede Produktionscharge hat die gleiche Qualität.
Beim Radiator: Der 60er sollte wirklich langen in der 280er ausführung. Push-Pull konfig bringt da auch enorm viel, selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen. Und 2x 280er Radiator reicht auch für jedes System aus. Mit viel OC und sehr hungrigen GraKas gibts dann vielleicht keine Traumtemperaturen, aber es wird immer noch besser als bei jeder nur denkbaren Luftkühlung :)

Schonmal 'Danke' für die Antworten. :)

Und 2x 280er Radiator reicht auch für jedes System aus.

Ähm, nicht ganz... Die H220 hat einen ~3 cm 'dicken' 240er Radiator, und ich wollte nur einen 280er zusätzlich verbauen. ;)

Übertakten habe ich nicht wirklich vor, da das bei meinen Anwendungsgebieten nicht wirklich viel bringt, und ich lieber die Garantie bei den Komponenten behalte. Die neue CPU wird ja auch nur geholt weil sie mich einfach reizt... Eigentlich würde der alte 965 noch vollkommen ausreichen.

Also zumindest der Radiator, die Schläuche, und das Kühlmittel wären also so weit schon abgehakt... Das geht ja richtig fix hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
langt immernoch. Ich hab 2 120er von Alphacool in der 60er ausführung und nen 280er Magicool Slim für mein System. Durch das hohe OC wird ordentlich mehr geheizt und die Temps sind immernoch sehr gut. Also sollte das bei dir auch mit 2 GraKas gut klappen wenn du kein OC betreiben willst.

Hast du denn schon die H220 oder willst du diese noch anschaffen? Ich würde dir dann nämlich davon abraten, wenn du das System sowieso erweitern willst, kauf dir gleich eine vernünftige Pumpe und einen CPU Kühler, Vorteil: eine Laing oder AS XT ist meistens leiser, vorallem gedrosselt und bieten noch ohne ende Leistungsreserven! Zudem kannst du den CPU Kühler bei bedarf oder Sockelwechsel ganz simpel austauschen! Wenn WaKü, dann richtig ;) PS: Im Marktplatz solltest du recht günstig an die Komponenten kommen!

Schonmal 'Danke' für die Antworten. :)
Übertakten habe ich nicht wirklich vor, da das bei meinen Anwendungsgebieten nicht wirklich viel bringt, und ich lieber die Garantie bei den Komponenten behalte.

Dir ist schon klar das du die Garantie beim Kühlerwechsel bei den meisten Herstellern verlierst?

Den Ratschlag von Nagonka befolgen, es wird dir hier weitergeholfen. Es ist auch nicht viel mehr Arbeit den Kühler und die Pumpe einzeln einzubauen und zu befüllen.

Dir ist schon klar das du die Garantie beim Kühlerwechsel bei den meisten Herstellern verlierst?

Deswegen auch die Grakas von Asus. Die machen keinen Terz solange man die Karten nicht selbst physisch beschädigt...

Den Ratschlag von Nagonka befolgen, es wird dir hier weitergeholfen. Es ist auch nicht viel mehr Arbeit den Kühler und die Pumpe einzeln einzubauen und zu befüllen.

Sagen wir es mal so: die ursprüngliche Planung sah 'ein wenig' anders aus (und sehr viel näher an dem was Nagonka schrieb). Aber momentan habe ich nur die Wahl zwischen der H220 oder dem Set von Alphacool. Die Eisberg ist zu teuer (und zu laut), die kleine Pumpe von Alphacool soll ja (lt. hier) auch nicht gerade toll sein, zumal ich da dann später weit über die Hälfte des Sets nicht wirklich gebrauchen könnte.

Die H220 ist halt eine Art 'stepping stone' für mich um erste Erfahrungen zu sammeln, und nach und nach zu dem zu gelangen, was ich eigentlich haben will. Das es viel besser geht ist mir klar (ihr wollt meine Exceltabelle für die Teile und das Zubehör nicht sehen ;)), aber so kann ich zumindest mit diesem Bereich schon einmal anfangen...

Nächsten Monat kann sich Nils über eine Bestellung freuen, dann die WaKü, dann muss ich Martma 'etwas' ärgern, und, und, und...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade dein Problem nicht, wieso hast du bloß die Auswahl zwischen den beiden Sets? So wirst du auf kurz oder lang doppelt kaufen... Greif am besten gleich zu einer guten und langlebigen Pumpe/CPU Kühler! Erfahrungen sammeln kannst du genau so gut bzw sogar besser mit einer normalen Pumpe! Diese Sets sind eben nichts halbes und nichts ganzes... Ich kann dir nur eine Empfehlung geben, es bleibt bei dir....

Jetzt nicht missverstehen, aber ich habe einen Plan, ich weiss wie ich momentan vorgehen will, also lasst den Rest doch einfach mein Problem sein... Die H220 entspricht genau den Anforderungen die ich jetzt habe - das wird sich später ändern - aber jetzt ist das Set genau richtig für meine Zwecke.

Wenn ich Fragen habe, oder mir bei etwas unsicher bin, dann werde ich mich schon melden (wie in diesem Thread). Oder muss ich jetzt gleich noch ganz genau erklären warum ich mir einen FX holen will? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser zweite Fehllatscher sollte auch erörtert werden!

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass dich dein sogenannter "plan" im Endeffekt +100% mehr Klocken kosten wird, weil du mit so nem Fertigding nicht zu 100% zufrieden sein wirst.
Und warum fragst du hier nach Hilfe, wenn du eh keinen Rat eines Experten wie Nagonka annehmen würdest/willst.

Aber aus Fehlern lernt man ja, das ist auch so sicher wie dein Amen in der Kirsche. Aber es soll auch Unbelehrbare geben.

Zuletzt bearbeitet:
gut gemeinte tipps benötigen kein gezicke.
habe bei meiner ersten wakü auch im fast alles zwei mal gekauft. erst die abgespeckte variante und später dann richtig . jetzt lieber immer direkt richtig machen! macht mehr Freude und kostet insgesamt weniger!

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass dich dein sogenannter "plan" im Endeffekt +100% mehr Klocken kosten wird, weil du mit so nem Fertigding nicht zu 100% zufrieden sein wirst.
Und warum fragst du hier nach Hilfe, wenn du eh keinen Rat eines Experten wie Nagonka annehmen würdest/willst.

Aber aus Fehlern lernt man ja, das ist auch so sicher wie dein Amen in der Kirsche. Aber es soll auch Unbelehrbare geben.

Was nutzt ein Ratschlag, wenn man mehrfach sagen muss dass dieser nicht nützt!

Gut dass da Jemand besser weiss was ich als 'Unbelehrbarer' momentan brauche...

gut gemeinte tipps benötigen kein gezicke.
habe bei meiner ersten wakü auch im fast alles zwei mal gekauft. erst die abgespeckte variante und später dann richtig . jetzt lieber immer direkt richtig machen! macht mehr Freude und kostet insgesamt weniger!

Also sagen, dass man etwas momentan nicht braucht ist 'Gezicke'?

Zahlt ihr die Sachen oder muss ich das machen?

Alles klar! Kann zugemacht werden!

Jetzt nicht missverstehen, aber ich habe einen Plan, ich weiss wie ich momentan vorgehen will, also lasst den Rest doch einfach mein Problem sein... Die H220 entspricht genau den Anforderungen die ich jetzt habe - das wird sich später ändern - aber jetzt ist das Set genau richtig für meine Zwecke.

Wenn ich Fragen habe, oder mir bei etwas unsicher bin, dann werde ich mich schon melden (wie in diesem Thread). Oder muss ich jetzt gleich noch ganz genau erklären warum ich mir einen FX holen will? ;)

Das H220 Set ist später erweiterbar, also zukunftssicher, falls du weitere Komponenten damit kühlen möchtest ! Bald erscheint übrigens das 320er Set, welches einen Tripleradi beeinhaltet

Das H220 Set ist später erweiterbar, also zukunftssicher, falls du weitere Komponenten damit kühlen möchtest ! Bald erscheint übrigens das 320er Set, welches einen Tripleradi beeinhaltet

Meine Rede ;) Leider wird der 320er bei mir nicht so einfach passen.

Mich wirst du später noch am Hals haben wenn ich irgendwann einmal auf den Marktplatz darf...Und nochmals Danke für den Link mit den Abdeckungen für die Mainboardslots aus dem anderen Thread. Die hatte ich irgendwann mal bei einem Händler gesehen aber später nicht wiedergefunden.

mach deine Erfahrungen! gezicke mag übertrieben gewesen sein! aber ein rat bleibt ein rat egal ob man hinhören möchte. und keiner hier meint was von dem was er geschrieben hat böse, sondern versucht dir aus seinen Erfahrungen behilflich zu sein. also entspann dich du hast nach Meinungen gefragt und bekommst diese auch. trotzdem viel spaß beim basteln

Das Problem ist einfach dass ich lediglich drei konkrete Fragen gestellt habe, mehr nicht.

Ich könnte mir auch einen Apogee 2 (um bei Swiftech zu bleiben), eine DDC, einen 240er Radiator, Ausgleichsbehälter, 16/10er Schläuche, und Anschlüsse holen. Nur das ich für die Einzelteile mehr Geld sinnlos verballern würde, mehr Arbeit hätte, und am Ende dann zum exakt selben Ergebnis zu komme...

Das erinnert mich hier gerade sehr stark an damals als ich wegen der Corsair H50 nachfragte. 'Totaler Quatsch' 'Hole dir was richtiges' waren noch die netten Kommentare - ist nur blöd dass das Teil seit mehreren Jahren seine Arbeit problemlos verrichtet. Die 60€ haben sich damals, trotz zig Gehäusewechsel und Aufrüstungen, bezahlt gemacht. Das Ding ist jetzt bei meinem Nachbarn im System verbaut, und der ist ebenfalls mehr als zufrieden mit seinem leisen System.

Ich bezweifle doch sehr stark dass sich die meisten Leute mehr als ein Bild von der H220 angeschaut haben. Es ist eben keine AIO, sondern eine WaKü die halt nicht in Einzelteilen sondern bereits fertig verschlaucht ausgeliefert wird. Selbst wenn man die erweitert, behält man (lt. Gabe, dem Chef von Swiftech) die drei Jahre Garantie.

Um mal einen hier so beliebten Autovergleich zu bringen: man kauft sich auch keinen Ferrari um damit einen Umzug durchzuführen.

Wie ich bereits mehrfach sagte erfüllt die H220 vollkommen meine Anforderungen, mehr brauche ich nicht, und damit haben sich auch alle sinnlosen Diskussionen darüber für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach dass ich lediglich drei konkrete Fragen gestellt habe, mehr nicht.

Ich könnte mir auch einen Apogee 2 (um bei Swiftech zu bleiben), eine DDC, einen 240er Radiator, Ausgleichsbehälter, 16/10er Schläuche, und Anschlüsse holen. Nur das ich für die Einzelteile mehr Geld sinnlos verballern würde, mehr Arbeit hätte, und am Ende dann zum exakt selben Ergebnis zu komme...

Falsch... Du bekommst eben nicht das gleiche... Sondern eine gute Basis die dir mehrere Jahre/Systemwechsel beistehen wird! Vorallem verballerst du SO ganz bestimmt nicht SINNLOS dein Geld... Wie schon erwähnt findest du alles was du brauchst hier im Marktplatz sehr günstig!

Das erinnert mich hier gerade sehr stark an damals als ich wegen der Corsair H50 nachfragte. 'Totaler Quatsch' 'Hole dir was richtiges' waren noch die netten Kommentare - ist nur blöd dass das Teil seit mehreren Jahren seine Arbeit problemlos verrichtet. Die 60€ haben sich damals, trotz zig Gehäusewechsel und Aufrüstungen, bezahlt gemacht. Das Ding ist jetzt bei meinem Nachbarn im System verbaut, und der ist ebenfalls mehr als zufrieden mit seinem leisen System.

Nur stellt sich mir nun die Frage warum du die H50 nicht mehr hast? Fällt dir da nicht was auf? Hättest du gleich eine richtige WaKü gekauft, hättest du sie immer nur erweitern müssen und nun nicht schon wieder auf eine AIO umsteigen bruachen ;)

Ich bezweifle doch sehr stark dass sich die meisten Leute mehr als ein Bild von der H220 angeschaut haben. Es ist eben keine AIO, sondern eine WaKü die halt nicht in Einzelteilen sondern bereits fertig verschlaucht ausgeliefert wird. Selbst wenn man die erweitert, behält man (lt. Gabe, dem Chef von Swiftech) die drei Jahre Garantie.

Das ist richtig, die H220 ist schon etwas mehr als eine AIO WaKü, allerdings ist dort auch die Pumpe, der AGB und der CPU-Kühler in einem! Das sehe ich als großen Nachteil! Vorallem wird sehr häufig an der integrierten Pumpe gespart, die entweder von anfang an Geräusche macht oder später mal für einen größeren Kreislauf zu schwach ist!

Um mal einen hier so beliebten Autovergleich zu bringen: man kauft sich auch keinen Ferrari um damit einen Umzug durchzuführen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Wie ich bereits mehrfach sagte erfüllt die H220 vollkommen meine Anforderungen, mehr brauche ich nicht, und damit haben sich auch alle sinnlosen Diskussionen darüber für mich erledigt.

Gut dann viel Spaß mit dem Teil, wir hören von einander ;)

@ Nagonka

Netter Vortrag, aber du liegst dabei in so vielen Punkten falsch, dass es fast blamabel ist (und dafür gibt es genug Beweise im Netz). Zumindest beweist es, dass du (und wahrscheinlich andere auch) die H220 aufgrund von Vermutungen und 'Das sehe ich als großen Nachteil' verurteilt.

Ihr solltet mal darüber nachdenken, dass andere Leute andere Prioritäten als ihr habt. Ebenso wenig müsst ihr versuchen mich (und evtl. andere Personen) unbedingt von etwas überzeugen zu wollen, wenn man etwas nun einmal nicht haben will. Wobei dann fast schon beleidigend werden (wie andere weiter oben) garantiert nicht der richtige Weg ist.

Kann ich mit dem Kauf falsch liegen? Ja, kann passieren. Aber wie ich auch, entgegen der Meinungen der 'Experten', mit der H50 zufrieden war, bin ich mir sicher, dass ich mit der H220 vollkommen zufrieden sein werde. :P

Nebenbei bemerkt, warum die H50 jetzt bei meinem Nachbarn eingebaut ist und ich seine AIO von AMD habe, ist meine Sache. Das als 'Beweis' für eure Argumente anzubringen ist mehr als schwach und grenzt an Polemik. Jedenfalls habe ich euch deswegen keinerlei Rechtfertigung abzugeben - ebenso ob, wann, warum, und mit welchen Bauteilen ich von einer AIO auf eine Wasserkühlung umsteige.

Dem letzten Satz kann ich allerdings zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh schon alles besser weißt, warum fragst Du dann? Gleichzeitig hier Leute schon fast beleidigen, die Dir gute Tips geben wollen?!

Es soll da son Forum geben, heißt glaub ich CB... Da sind solche Diskussionen an der Tagesordnung ;) Eventuell wär das ja was für Dich :fresse:

Wenn Du eh schon alles besser weißt, warum fragst Du dann? Gleichzeitig hier Leute schon fast beleidigen, die Dir gute Tips geben wollen?!

Kleiner Tip - Lies doch mal den Thread genauer durch...

Z.B. Post #1,Post #10, und den ersten Satz von #19. Evtl. fällt dann auch auf, dass ich weder eine Diskussion angefangen habe, noch eine Beratung zur H220 wollte...

Wem es nicht gefällt, dass ich besser, als viele andere Personen hier im Thread, weiss was ich für mein Vorhaben benötige, für den habe ich einen weiteren Tip: es gibt eine Ignorierliste.

Es soll da son Forum geben, heißt glaub ich CB... Da sind solche Diskussionen an der Tagesordnung ;) Eventuell wär das ja was für Dich :fresse:

Darauf antworte ich jetzt lieber mal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh