Hilfe bei der Reperatur meiner mechanischen Func KB-460

M0ps

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende und brauche die Hilfe der Hardwareluxx-Community.

Folgendes Problem: Bei meiner KB-460 (MX-Red Switches) funktionierte plötzlich das v nicht mehr.

Meine erste Vermutung war, dass der Switch kaputt ist. Hab mir also ein paar neue besorgt und den Switch ausgetauscht - ging immer noch nicht. (und das Auslöten war echt eine scheiß Arbeit :shot:)
Dann auf die schlaue Idee gekommen den Kram mal durchzumessen. Ergebnis: Switch war nicht kaputt, sondern es liegt keine Spannung an. Bei den übrigen Tasten liegen ca 125 mV an.
Ich hab zugegeben null Plan wie so eine Tastatur verschaltet ist und an die Platine kommt man durch das darüberliegende Blech nur heran, wenn man vorher sämtliche Schalter auslötet, was einen erheblichen Aufwand darstellt.

Was würdet ihr nu machen?

Wenn ich das richtig überblicke sollten die Tasten in einer Matrix geschaltet sein, also müsste es doch theoretisch möglich sein die Leiterbahn auf der Platine über ein Kabel zu überbrücken und so den Schalter wieder einzubinden ohne alle Tasten auslöten zu müssen :confused:

Bin für sämtliche Tipps und Hinweise sehr dankbar (außer: "schmeiß weg den Scheiß" )

Besten Dank schonmal :banana:

Edit: Konnte inwzischen das Problem auf den Minuspol eingrenzen - dort besteht offensichtlich kein Kontakt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nachdem ich über Nacht etwas recherchiert habe, habe ich heute morgen testweise einen Draht zum nächsten Switch in der gleichen Spalte eingelötet.
Funktioniert wieder genau wie es soll - auch wenn die benachbarten Tasten gedrückt werden, werden alle Eingaben wie gewünscht registriert.
Problem gelöst!

Glückwunsch und danke für den Lösungsweg.
Hätte dir das Selbe empfohlen zu machen, solang es nicht der Kontakt ist, der quasi dem Controller sagt, dass die "V" Taste gedrückt wurde, kannst du einfach von den benachbarten Schalter die Plus oder Ground abgreifen.
Passiert gerne mal, dass nen Kontakt abreißt. Entweder durch unachtsame Gewalt oder durch Fertigungstoleranzen, wenn der Schalter nicht 100%ig auf dem PCB sitzt und man etwas fester drückt, reißt der Lötpad meistens ab.
Da hat z.B. Ducky extra doppelt verlötete Schalter, damit das nicht passieren kann.

Ich war mir nicht sicher ob noch irgendwelche Bauteile dazwischen sind, aber anscheinend nicht, von daher kann ich den Fix wenn nötig vorbehaltlos empfehlen.
Dachte dann halt kaputt ist kaputt also einfach mal testen ^^
Nee es muss irgendwo die Leiterbahn oder eine andere Lötstelle kaputt sein - ich habe den Schalter ja neu eingelötet.

Ok das macht ggf natürlich schon Sinn, aber die Func ist ja auch eher am unteren Ende der Preisskala gewesen (mal davon abgesehen dass ich sie gewonnen habe :p )

Hab mal ein Foto gemacht falls es jemanden interessiert:
IMG_20180203_100441101.jpg - Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh