[Kaufberatung] Hilfe bei der Wahl des richtigen Mediaplayers

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen, ich verbringe Stunden damit das Web durchzuforsten nach dem richten Mediaplayer, aber so richtig was gutes finden kann ich nicht:

Was erwarte ich:

- HDMI Ausgang, 3D nicht notwendig
- Lan, am besten Gigabit um das Teil befüllen zu können
- absolute 1080p fähigkeit für MKVs und M2TS
- DTS und besser DTS-HD fähigkeit
- Nun kommt die Qual der Wahl, interne Festplatte(n) oder alles mit externen USB platten...
- Fernbedienung und übersichtliches Menü
- möglichkeit für webradio wäre schön
- wenn lüfter dann leise

ich brauche nicht:

- käse wie facebook, youtube und den ganzen anderen online käse, dafür hab ich n pc, handy, notebook, whatever

ich weis nun nicht was ich nehmen soll, einen reinen streamer ohne platte und an diesen USB Platten dran, das is aber wieder kabelsalat und sieht unschön aus. alternativ ein nas system im netzwerk, was aber wiederum den preisrahmen total sprengt...

interne platten geräte sind oft sehr teuer wenn diese auch noch lan haben sollen, hier wäre natürlich n popcorn c-200 eine wucht, allerdings lese ich hier viele viele gemischte meinungen.

danke schonmal für die hilfe

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Western Digital TV HD Live Streaming Media Player (WDBGXT0000NBK-EESN) | Geizhals.at Deutschland

Spielt alle meine 1080p mkvs ab.Habe ich selber seit kurzem. DTS Support ist vorhanden bei DTS-HD bin ich mir nicht sicher müsste ich nochmal testen.

Ich betreibe das ganze mit einem NAS von Synology im Hintergrund.
Filminformationen erstelle ich manuell am PC können aber auch direkt am Gerät erstellt werden.
Das Menü finde ich jetzt nicht das schönste aber vielleicht kommt ja demnächst noch die Möglichkeit eine Custom Firmware zu benutzen.

Lan, am besten Gigabit um das Teil befüllen zu können

Die Performance (Übertragungsrate) von den Geräten, die Gigabit-LAN bieten ist stark von der internen CPU abhängig und meist durchwachsen bis schlecht.

- wenn lüfter dann leise

Schon alleine wegen der zusätzlichen Wärmeentwicklung und ggf. nötigen Belüftung würde ich auf Player mit interner Festplatte verzichten.

Eher dann ein BluRay-Recorder - wäre aber eine andere Preisklasse.

ich weis nun nicht was ich nehmen soll, einen reinen streamer ohne platte und an diesen USB Platten dran, das is aber wieder kabelsalat und sieht unschön aus. alternativ ein nas system im netzwerk, was aber wiederum den preisrahmen total sprengt...

Preiswert und performant ist eine externe Platte, die du mit e-sata an deinen Rechner anschließen kannst. Beste Übertragungsraten bei vergleichsweise niedrigsten Kosten.
Umstöpseln müsste du allerdings dann immer zwischen PC und M-Player.

Die Geschichte mit dem NAS ist komfortabler und da du Web-Radio ebenfalls nutzen möchtest, wäre eine Anbindung an den Internet-Router so oder so erforderlich. Wobei ich sagen muss, dass mich bis jetzt das Inet-Radioangebot
nicht so überzeugt hat. Qualitativ ist es so, dass viele Sender hohe Kompressionen haben und das Angebot der Sender unterscheidet sich teilweise schon wesentlich vom Angebot aus dem Kabelnetz z.B.

Asus O!Play Mini Plus

Gbit-LAN, eSATA und selbstverständlich HDMI-Ausgang.

Um bei der Wahl der Festplatte flexibel zu bleiben, empfehle ich dir sowas:
Equip HDD Docking Station, USB 2.0/eSATA (128574) | Geizhals.at Deutschland

Es gibt solche Adapter auch mit RJ45 respektive LAN-Anschluss, aber die sind dann tödlich lahm und bringen gar nichts!
Entweder preiswerte eSATA Anbindung oder (solides!) NAS.

Viel Spaß

Ich kann meinen Xtreamer Xtreamer inkl. Passivkühler, LAN/USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland empfehlen.
Der spielt alles von der internen HDD ab. Hab ne Samung mit 640Gb reingepackt. Der Player steht auf nem Stück dünnen Schaumstoff von nem Mauspad und ist nicht zu hören.
Das Gerät hat keinen Lüfter und wird grad mal handwarm.

Inernetradio hat er auch. Die Datenübertragung via Lan ist aber übelst langsam. Viel besser geht das per USB. Verwende ein 5m langes USB-Kabel. Das stecke ich dann bei Bedarf am PC ein und schiebe mir die Sachen rüber.

Insgesamt hat mich die Kombo 130€ gekostet. Ich bin absolut zufrieden. Hatte vorher drei andere Media-Player, die alle nix getaugt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh