Hilfe bei Digi-Cam Kaufentscheidung

supernode

Enthusiast
Wunderschönen Guten Tag,

ich wende mich wegen einer Kaufentscheidung an euch.

Mein Vater sucht für die anstehende Reise nach Calcutta eine Ersatzkamera (auch für meine Mutter die nebenbei bisschen rumknipst).

Als bezieher von den Stiftung Warentest Heftchen hat er sich natürlich mal dem Vergleichstest angenommen und hat mal folgende Geräte rausgeschrieben die evtl. in Frage kommen.

Nikon Coolpix P2 (291€) - 159 €

Canon Powershot A 610 (290€) - 214 €

Olympus SP 350 (380€) - 180 €

- Es werden kein 10 MP benötigt
- Normale Akkus (AA) wären besser da man sie einfacher austauschen kann. "Integrierte" Akkus wären dabei wohl ein Nachteil.
- Es soll keine verschwommenen/verwackelten Fotos mehr geben
- max 300€, wenns denn sein muss.
- kompakt

Die aufgelisteten Cams sind nicht mehr so aktuell, es gibt sicher schon besseres auf dem Markt. Leider fehlt mir die Zeit dass ich mich selbst in die Materie einlese da spätestens am Montag bestellt werden muss dass die noch rechtzeitig zum Urlaub kommt.
Im Moment siehts nach der Powershot A610 aus, oder kann mir wer was besseres sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, finde die hat ein super Preis/Leistungsverhätnis.
Aber unter dem Punkt "kompakt" verstehe ich ne andere Größe, wie z Bsp ne Exilim.

Also,
wenn es nur eine Ersatzkamera für einen Urlaub sein soll würde ich weniger ausgeben. Aber die beste Kompaktkamera ist meiner Meinung nach die FujiF30.
Diese kostet momentan nur noch 250€ plus 30€ für eine 1GB xdKarte.
Nachteile:
- xd Karte kostet ein paar Euro mehr als SD und ist kein Standard wie SD
- es gibt kleinere und leichtere Kameras
- begrenzter Zoombereich, AF macht Geräuche
- empfindsam, schon auf leichte Berührung ausfahrendes Objektiv
- Benutzerfreundlichkeit der Software/Umfang könnte besser sein
- Belichtet im Automatik Modus etwas über (kein Problem, das kann man einstellen)

Vorteile
Sie ist unter allen Kompaktkameras die mit Abstand die beste, was die Bildqualität angeht. Die Auflösung/Bildqualität ist vergleichbar mit der Sony R1 (10MP - 750€) und reicht sogar an Einsteiger DSLR. Außerdem sind sehr kurze Verschlußzeiten durch die besonders hohe Empfindlichkeit von bis zu ISO 3200 möglich. Andererseits macht sie noch sehr gute Bilder, wenn alle anderen Kompakten nur noch rauschen.
Weitere Vorteile:
- extrem lange Akkulaufzeit (~600 Bilder)
- sehr schnelle Einschalt- und Auslösegeschwindigkeit
- sehr guter LCD

hier 3 Beispielfots (starke Komprimierung beachten 3MB->800kB)
http://img81.imageshack.us/my.php?image=upload1rd3.jpg
http://img92.imageshack.us/my.php?image=upload2xd5.jpg
http://img301.imageshack.us/my.php?image=upload4si8.jpg
Sind alles Schnappschüsse ohne Stativ etc.

Gruß Christian

Also auf die 34€ mehr zur Canon A630 kommts nicht drauf an - aber ist es nicht schlechter mehr MP zu haben?
Gibt es dabei noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Kann da wirklich nichts erkennen außer eben die max. Auflösung.

nö, finde die hat ein super Preis/Leistungsverhätnis.
Aber unter dem Punkt "kompakt" verstehe ich ne andere Größe, wie z Bsp ne Exilim.

Danke, nen Freund hat die Exilim - leider hat die nen Akku (auf ner Reise hat man nicht jeden Tag Strom) und so flach muss die auch nicht unbedingt sein.
Ich hab da lieber nen 4fach Optischen Zoom.
Weiß aber wer wie z.B. die Fotos von ner Exilim im Vergleich zu anderen "breiteren" Cams sind?

wenn es nur eine Ersatzkamera für einen Urlaub sein soll würde ich weniger ausgeben.

Sie wird ja auch so im Urlaub verwendet; Zusätzlich zur Bestehenden aber man kann ja nie wissen was in den asiatischen Ländern passiert und dann hat man viel Geld für 'ne Reise ausgegeben und hat am Ende kein einziges (gutes) Foto.
Deswegen jetzt lieber 100 Euro mehr in die Digicam investiert als sich später dann zu ärgern. Gibt dann sicher noch einige Anlässe bei der man sie dann noch verwenden wird.

die beste Kompaktkamera ist meiner Meinung nach die FujiF30.

Die sieht natürlich nett aus, leider wieder nen Akku aber die Fotos sind natürlich farblich sehr schön. Hab hier nur schon viele SD Karten liegen (auch von der alten Cam) die ich gern wieder verwenden würde.

Und wer sich fragt "Was hat er nur immer mit seinem Akku": Wir haben 2600mAh AA Akkus mit denen wir sehr zufrieden sind und weil die andere vorhandene Cam auch mit denen läuft wärs halt dumm noch ein weiteres Ladegerät mitzuschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Canon A710 IS. Die hat einen 6x Zoom, Bildstabilisator, 7MP und ein größeres Display.
Dafür hat die A610/620 ein ausklappbares Display, 4 anstatt 2 Akkus und den größeren , aber älteren Sensor.

Der größere Sensor sollte eigentlich für weniger Rauschen sorgen, besonders wenn auf dem größeren Sensor dann auch noch weniger Pixel sind. Ich hab allerdings noch keinen direkten Vergleich gesehen der das bestätigt.

Falls jemand einen Vergleich findet muss man noch eins bedenken: Bis vor einigen Monaten war bei fast jeder Canon Kamera die ISO-Angabe niedriger,als sie eigentlich wirklich war. Das heißt, ISO 100 bei einer Canon ist fast ISO 200 bei andern Kameras. Mit den Kompaktkameras, die bis ISO 800 gehen (also ab Canon A700/A630) hat Canon damit aufgehört (klar, weil man so keinen Nachteil bei ISO-Vergleichen zu anderen Kameras hat).
Lange Rede kurzer Sinn, bei Vergleichen zwischen A610 und A710 darauf achten, dass ISO 800 bei der A710 ISO 400 bei der A610 entspricht. :)

>>Also auf die 34€ mehr zur Canon A630 kommts nicht drauf an - aber ist es
>>nicht schlechter mehr MP zu haben?
>>Gibt es dabei noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden
>>Modellen? Kann da wirklich nichts erkennen außer eben die max. Auflösung.
Mehr MP können in der Tat schlecht sein (Rauschverhalten), allerdings haben die Canon PowerShots einen vergleichsweise großen Sensor und sehr geringes Rauschverhalten.
Ich würde eher die 620 empfehlen, da diese ein schwenkbares Display hat. Das möchte ich bei meiner PowerShot A95 nicht mehr missen!

>>Danke, nen Freund hat die Exilim - leider hat die nen Akku (auf ner Reise
>>hat man nicht jeden Tag Strom) und so flach muss die auch nicht
>>unbedingt sein.
Mit Standard-Batterien hält eine Digitalkamera nicht lange, meine A95 hat mit den mitgelieferten Baterien (die Akkus sind erst 2 Tage später gekommen...) keine Stunde gehalten, mit einem Satz Akkus kann ich einen ganzen Tag (ca. halbe Speicherkarte, 1GB!) auch viele Bilder mit Blitz machen, wenn die Akkus leer sind greife ich in die Kameratasche und setze den 2. Satz ein! Allerdings sollten es dann schon hochwertige Akkus (Sanyo, Panasonic) sein und keine billigen von Ebay!

>>Ich hab da lieber nen 4fach Optischen Zoom.
>>Weiß aber wer wie z.B. die Fotos von ner Exilim im Vergleich zu anderen
>>"breiteren" Cams sind?
Kannst du hier: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=11 selber nachschauen ;).

>>Sie wird ja auch so im Urlaub verwendet; Zusätzlich zur Bestehenden aber
>>man kann ja nie wissen was in den asiatischen Ländern passiert und dann
>>hat man viel Geld für 'ne Reise ausgegeben und hat am Ende kein einziges
>>(gutes) Foto.
>>Deswegen jetzt lieber 100 Euro mehr in die Digicam investiert als sich
>>später dann zu ärgern. Gibt dann sicher noch einige Anlässe bei der man
>>sie dann noch verwenden wird.
Sehe ich auch so, notfalls kann man die Cam nach dem Urlaub auch wieder verkaufen/verschenken (Weihnachten kommt ja auch bald).

>>Die sieht natürlich nett aus, leider wieder nen Akku aber die Fotos sind
>>natürlich farblich sehr schön. Hab hier nur schon viele SD Karten liegen
>>(auch von der alten Cam) die ich gern wieder verwenden würde.
Naja, da heute 1GB-Karten ~20€ kosten ist das auch nicht so tragisch ;).

>>Und wer sich fragt "Was hat er nur immer mit seinem Akku": Wir haben
>>2600mAh AA Akkus mit denen wir sehr zufrieden sind und weil die andere
>>vorhandene Cam auch mit denen läuft wärs halt dumm noch ein weiteres
>>Ladegerät mitzuschleppen.
Hol dir eine PowerShot, du wirst sehr zufrieden damit sein :).

Danke für die Antworten!

Im Moment schwenke ich zwischen A620, A630 und der A710 IS.
Auch das Teleobjektiv ist bei der A710 beeindruckend dafür ist sie eben nicht mehr so als Schnappschußkamera anzusehen.

Nun hab ich die Qual der Wahl - für welche soll ich mich entscheiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh