Hilfe bei Diplomarbeit - Umfrage zu Eurem Spielverhalten bei Online-Games

dertimaushh

Semiprofi
Liebe Community :wink:,

wir führen eine Umfrage im Rahmen unserer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg durch. Hierfür brauchen wir Deine Unterstützung!!!

>>> HIER geht‘s zur Umfrage! <<<

Wir gehen der Frage nach, was für ein Spielverhalten ihr bei Online-Games habt. Für die Beantwortung der Umfrage benötigt Ihr etwa 10 Minuten. Wir versichern euch, dass eure Angaben absolut anonym behandelt werden und ausschließlich für unsere Diplomarbeit verwendet werden. Hinweis: Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen.

Als kleines Dankeschön und Anreiz zur Teilnahme verlosen wir Gutscheine für Amazon.de – hierfür könnt ihr am Ende der Umfrage Eure E-Mail Adresse hinterlassen.

Achtung: Es geht uns nicht darum Eure E-Mail Adressen zu sammeln – die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig und kein Muss für die Umfrage.

Vielen Dank für Eure Unterstützung - jede Teilnahme zählt! :hail:

Tim & Kathrin

Teilnahmehinweis: Nur Spieler folgender Online-Games sind für uns von Interesse.
Age of Conan / Anarchy Online / Aion Online / Dark Age of Camelot / Eve Online / Everquest / Everquest 2 / Herr der Ringe Online / Warhammer Online / World of Warcraft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich ganz ok die Fragen, nur war die Formulierung nicht immer toll gewählt und etliche Fragen waren mehrmals vorhanden, manchmal mit fast dem selben Wortlaut, hier die Beste:

Ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game in den nächsten 6 Monate zu beginnen, ist ...
unangenehm angenehm
Ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game innerhalb der nächsten 6 Monate zu beginnen, ist...
nachteilig vorteilhaft
Ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game innerhalb der nächsten 6 Monate zu beginnen, ist.....
unerfreulich erfreulich

.....

Ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game in den nächsten 6 Monate zu beginnen, ist ...
unangenehm angenehm
Ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game innerhalb der nächsten 6 Monate zu beginnen, ist...
nachteilig vorteilhaft
Ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game innerhalb der nächsten 6 Monate zu beginnen, ist.....
unerfreulich erfreulich

Ich vermute mal wenn du unangenehm,nachteilig und unerfreulich wählst,sagt das doch aus,das du wenig Zeit hast das game zu spielen und dir RL vorgeht,was es auch soll.

Wählst du hingegen angenehm,vorteilhaft,erfreulich klingt das nach einen Spieler der mehrere Stunden am Tag an diesem Game hockt.Daraus kann man schliessen wenig RL,evtl schon Sucht.

Bin kein Student,Psychologe oder sonstiges,aber sowas kann man schon rauslesen.

Achja ganz wichtig zum Schluss bei Berufsangaben:
Arbeiter/Facharbeiter fehlen immer,warum?

Zuletzt bearbeitet:
Unangenehm impliziert für mich auch unerfreulich, selbiges für die andere Seite.
Aber ok, was solls... fand aber da durch den Aufbau der Fragen nicht so prickelnd, viele waren sehr lang und als ich den Text mehrmals las, dachte ich mir nur: Moment, nochmal? Ist das ein Test, ob man bei der selben Frage das selbe antwortet oder nicht.

Denn zu ein und der selben Frage mehrmals verschiedene Antworten zu geben ist nicht sehr passend finde ich.
Und wenn jetzt andere meinen, das sei kleinkariert, mir doch egal.

@Gribase: wie, Arbeiter? Was ist das denn? :d

Ich hoffe mal das Prinzip der kostenlosen Erweiterungen bei EVE Online ist euch bekannt, denn die Fragen zum Erwerb einer Erweiterung bzw. die Implikationen zur Kaufabsicht passen so gar nicht dazu.

Naja - Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Tolle Umfrage!
Die Ergebnisse und die daraus folgenden Schlüße würden mich persönlich sehr interessieren.
Werden diese auch irgendwo veröffentlicht? :confused:

ach RSM du hast auch Eve genommen,wie ich :asthanos:
Is komisch,weil ohne update kannste net spielen.

Das geilste waren die Fragen zwischendrin also so ab der 3ten.

1. -3. waren Fragen ,wie Aussagen: Würdest Erweiterung XXX nach 6 monaten kaufen...
dann die 4te frage:
Wenn du könntest,würdest du dann Erweiterung XXX in 6 monaten kaufen
Konnen ja ,wollen nein ^^

oder das beste: Wenn in 6 Monaten eine Erweiterung vom Spiel XXX würdest du sie zulegen?
Woher soll ich wissen obs in 6 Monaten die Firma noch gibt ?

Sry,aber die Fragenformulierung is a weng ,naja wie soll man sagen hoch? Studentendeutsch sag ich ma.Und die meisten Onlinezogger sind Arbeiter,Mittelschicht halt und da denk ich mal wissen einige nicht was die fragen zu bedeuten haben bzw definieren diese als Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ein Riesendank für eure Teilnahme bisher. :hail:

Wir haben so ziemlich genau "Bergfest" d.h. aber auch das wir noch weitere Teilnehmer brauchen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh