Hilfe bei DVB-T in Hamburg

wHiTeCaP

Neuling
Hallo,
ich bin schon länger am überlegen, was für eine DVB-T Karte ich mir holen soll. Mein genauer Standort in Hamburg heißt Bergedorf.

Laut www.ueberallfernsehen.de wäre die nächste Sende-Station Moorfleet oder sogar der Heinrich-Hertz-Turm in der City.

Mich würde jetzt mal interessieren, mit welchen Karten ihr hier in Hamburg guten Empfang habt. Preislich sollte es natürlich nicht den 100€-Rahmen sprengen.

Die Anschaffung einer Außenantenne wird auch in Erwägung gezogen, da der DVB-T Empfänger am Fernseher ein wenig schwächelt.
Was gilt da zu beachten? Brauch ich pro Empfänger auch jeweils eine Antenne, oder wie geht das?

Gibt es vielleicht gute Foren, Ratgeber, Leitfäden, oder ähnliches, wo man sich selber einlesen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich in Hamburg nicht so aus...
Meß doch einfach mal die Entfernung (Luftlinie) zwischen Sender und deinem Standort aus - z. B. mit Google Earth ! Ist das weniger als ca. 10 km, sollte es keinerlei Empfangsprobleme geben - auch mit ner kleinen Stabantenne. Das sollte dann auch mit jedem Empfänger funktionieren.

Zum Thema Antennen: Bei ner Zimmerantenne ist es das einfachste für jeden Empfänger eine Antenne zu verwenden. Alternativ kannst du einen 2-Fach-Verteiler nehmen und 2 Empfänger versorgen. Das solltest du aber möglichst nur bei einer Antenne mit Verstärker machen - weil sonst der Pegel zu stark sinkt.

Na ja, DVB-T wurde mal als Überall-TV "vermarktet" und sollte auch im fahrenden Auto "problemlos" möglich sein. Die Realität zeigt dann doch was ganz anderes. Wenn man es richtig machen will, braucht man eine Außenantenne und bei mehreren TV-Geräten dann die übliche "Hausantennen-Technik" mit Verteilern und Verstärker zum Ausgleich der Verteilerdämpfung. Wenn man gute Voraussetzungen hat, kann man auch mit einzelnen Zimmer-Antennen, die unbedingt einen regelbaren Verstärker haben sollten, brauchbaren Empfang erzielen.

Mit den kleinen Stab-Antennen bekommt man nur unter idealen Voraussetzungen einen guten Empfang. zu diesen idealen Voraussetzungen gehört auch eine vertikale Polarisation der Sender-Antennen. In den meisten Empfangsgebieten sind aber die Sende-Antennen horizontal polarisiert.

Von der reinen Empfängerleistung unterscheiden sich die einzelnen DVB-T Produkte nicht so stark, aber sehr in der Qualität der DVB-T Demodulatoren/Demultiplexer und den Eigenschaften der Firmware. Gerade sehr preiswerte DVB-T Receiver neigen dazu, beim "Zappen" mal "hängen zu bleiben" oder haben sehr lange Umschaltzeiten.

Danke Rimini für die konstruktive Hilfe.

Kannst du mir gezielt Produkte empfehlen, die du oder Bekannte schon in Betrieb genommen haben?
Ich hab bisher lediglich ein USB-Stick in Betrieb genommen. Das war aber in Berlin und der lief auf Anhieb bestens.

Von mir nach Moorfleet sind es Luftlinie max 3km.

Problem ist, dass die Angabe Moorfleet ziemlich ungenau ist. Dort gibts viele Masten, weil es ein großes Industriegebiet ist. Aber selbst wenn es am anderen Ende ist, sollten es nicht mehr wie 10km sein.
Dann frag ich mich aber, warum wir manchmal Probleme beim Empfang von ZDF haben. Es ist dann auch nur ZDF. Und schaltet man das Gerät aus und wieder an, sind die Probleme weg.

Mit Empfehlungen für DVB-T Karten muss man etwas vorsichtig sein, da insbesondere die Qualität des Empfangssignals (Antenne, Standort usw.) einen großen Einfluss hat.

Habe aber z.B. mit der

http://www.asus.com/products.aspx?l1=18&l2=83&l3=252&model=547&modelmenu=1

noch guten Empfang in einem "Stahlbeton"-Keller ohne Fenster (Bunker) gehabt. Der Lieferumfang umfasst alles was man braucht, einschließlich einen normalen Fernbedienung (nicht sowas Kleines im Scheckkartenformat). Nur die Software ist wie bei praktisch allen DVB-Karten (also auch digital Kabel oder Sat) eher "gewöhnugsbedürftig". Da hilft dann aber dann das Programm DVBviewer, das seine einmaligen 15€ wirklich Wert ist.

Das mit nur dem ZDF kann eigentlich nicht sein, alle Programme, die vom selben Sender auf der selben Frequenz ausgestrahlt werden, müssten davon betroffen sein. Das ist ja der Unterschied zum analogen TV, wo nur ein Programm von einem Sender ausgestrahlt werden konnte, wird bei DVB-T ein sogenanntes "Bouquet" von mehreren Programmen im Zeitmultiplexverfahren digital übertragen. Nur so kommt man ja bei den wenigen Sendern auf die große Anzahl von Programmen.

Vielleicht gibt's ein Softwareupdate für den DVB-T-Receiver - kannst ja zumindest mal danach suchen !

Ich habe mir gerade mal die DVB-T-Sender auf www.sender-tabelle.de angeschaut. Nur das NDR-Bouquet wird von Hamburg-Moorfleet gesendet. Alles andere nur von Hamburg-Rahlstedt und vom Heinrich-Hertz-Turm. Vielleicht geht DVB-T bei dir deswegen schlechter als erwartet.

Danke für den Hinweis.
Das komische ist halt, dass es meistens nur ZDF ist. Ein Softwareupdate soll sich das Teil angeblich irgendwie automatisch bei jedem Einschalten runterladen (woher auch immer).
Stand zumindest mal in irgendwelchen Foren, wo lauter Kracks zu diesem ganzen DigiPal2 von TechniSat unterwegs waren. Ein Update werde ich aber trotzdem mal probieren.

Ich lass mir das mit DVB-T nochmal durch den Kopf gehen.
Schon blöd, wenn man keine Musik-Sender und vorallendingen kein Radio hier hat.
In Berlin hat man nahezu alle Sender, die es auch über Kabel gibt und dann kriegt man sogar Radio-Sender wie Sunshine-Live aus der Ecke von Düsseldorf, die hier nur per Kabel empfangbar sind :-[

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ein simpler Lambda/4 Strahler und so jedem Funker bekannt, dass man sowas zur Not aus einem Stückchen Koaxialkabel machen kann.

Eigentlich sind diese Art von Strahlern auch einigermaßen brauchbar und wären für DVB-T praktisch ideal, wenn eben die Sender-Polarisation vertikal und nicht horizontal wäre. Leider wurden die historisch vorhandenenen Antennen auf den Sendemasten nur in seltenen Fällen von horizontaler Polarisation um 90° gedreht in vertikale Polarisation umgebaut (viel zu hohe Kosten).

Warum ist die vertikale Polarisation besser für DVB-T als die horizontale?

Eine Idee von DVB-T ist es, dass man den Empfang durch sogenannten "Mehrwegeempfang" verbessern kann. Deshalb senden auch in einigen Ballungsgebiete verschiedene mehrere Sender an verschiedenen Standorten auf gleichen Frequenzen die selben Programme. Beim analog TV war das unmöglich und würde zu starken "Geisterbildern" führen. Um aber einen guten "Mehrwegeempfang" aus verschieden Richtungen zu haben, braucht man eine Antenne mit Rundstrahl-Charakteristik und das sind eben nur einfache vertikal polarisierte Antennen oder aufwändige horizontal polarisierte Antennen-Konstruktionen (sogenannte "Kreuz-Dipol" Anordnungen).

Ganz gut brauchbar sind z.B. diese aktiven Zimmer-Antennen:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NzUyOTI0OTk=&w=NzkwOTQ5&ts=0

sehen aber todhässlich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh