Hilfe bei einer Entscheidung: Welches Notebook oder doch beim Desktop bleiben?

eddingo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.548
Ort
BRV
Könnte ein neues Notebook von Fujitsu-Siemens mit P4 2,8 Ghz, 512 MB Ram, Radeon 9200 64 MB und DVD Brenner für 750 Euro bekommen.

Was haltet ihr von dem Angebot und reicht die Grafikkarte für aktuelle Spiele?

Alternative wäre sonst noch, dass ich mein Desktop System behalte oder, dass ich mir ein Notebook bei Dell konfiguriere und es dann finanziere (Traumsystem, was noch im finanziellem Rahmen liegt: P4 1,7 Ghz 2 MB Dothan, 768 MB Ram (512 MB + 256 MB gratis), Radeon 9600 Pro 128 MB, 15,4" WUXGA Display (1920 x 1200) --- 36 Monate, 55 Euro im Monat).

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht wirklich ein Notebook brauche, aber unbedingt eins haben muss :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem ersten modell wirst du sicher keinen spaß bei aktuellen spielen haben, da limitiert die grafikkarte stark

wenn du nicht unbedingt ein notebooks brauchst, lass es, sonst wirst du keinen spaß mit spielen haben. spätestens mit doom3 und half-life2 ist dann auch mit der radeon 9600 pro und 128 mb schluss
 
also ich persönlich würde lieber sparen, als zu finanzieren - legst ja noch drauf...
und wenn schon, dann kannste eh den dothan und ne 9700er nehmen :fresse:

die graka im erstgenannten system reicht sicherlich nicht für aktuelle spiele

wenn du das notebook zu hause als desktopersatz nutzen willst (wie man deinen post entnehmen könnte) ist der P4 2,8 zwar ok aber für unterwegs wäre auf jeden fall die centrio plattform aufgrund der längeren laufdauer zu empfehlen
 
Hatte mich oben auch verschrieben, die neuen CPUs sind ja die Dothans, nicht die Banias :d, also das wäre dann ein 1,7 Ghz Dothan.

Radeon 9700 gibt es bei Dell nur in Verbindung mit P4 Desktop CPUs, außerdem könnte man die 9600 Pro ja auch takten ;).
 
du machst mit einer 9600 (übertaktet) aber keine 9700 mit 128 mb wett :)
 
Don schrieb:
du machst mit einer 9600 (übertaktet) aber keine 9700 mit 128 mb wett :)
Wieso nicht? Die 9600 Pro hat ja auch 128 MB und technisch sind die 9600 (Pro) und die 9700 doch gleich.
 
naja, die beiden gpu unterscheiden sich in drei eigenschaften:

  • Dank eines neuen verbesserten 0.13µ-Prozesses, Low-K-Technologie genannt, ist es möglich Grafikchips zu produzieren, die eine geringere Leistungsaufnahme besitzen sollen und höher getaktet werden können. Die Vorteile dieser Produktionstechnologie gerade für Chips, die im Mobilbereich eingesetzt werden, liegen auf der Hand. Die geringere Leistungsaufnahme hilft Strom zu sparen und somit die Akkulaufzeit zu verlängern. Außerdem lässt sich auf Grund des höheren Coretaktes die Performance-Lücke zwischen Desktop- und Mobilen-PC verringern. Eines ist aber auch klar: Von beiden Vorteilen gleichzeitig werden auch zukünftige Notebooks nicht profitieren können. Entweder man entscheidet sich für mehr Leistung und damit höhere Grafik-performance oder man gibt einer längeren Akkubetriebsdauer den Vorrang. Viele Details zum Low-K-Prozess hat TSMC nicht preisgegeben.
  • Lag beim Spitzenmodell der Mobility Radeon 9600 der maximale Coretakt bei 350 MHz (MR 9600 Pro), sollen beim Mobility Radeon 9700 bis zu maximal 450MHz möglich sein. Der Chip in unserem Testgerät, einem Vorserienmodell, lag bei satten 445MHz wie der Screeenshot beweist.
  • Jeder hat diesen Moment schon mal erlebt. Eben hat man noch zwei Gegner mit seiner Strahlenkanone förmlich pulverisiert, da gefriert plötzlich der Bildschirm. Ursache ist nicht selten eine Problem mit dem Grafiktreiber. In der Regal hilft da nur noch ein Neustart des Systems. Eine neue Treiberfunktion namens "VPU Recover" soll den Rechnerneustart in Zukunft unnötig machen. Stürzt der 3D-Treiber ab, wird dieser automatisch neu gestartet. Ein Neustart des Systems entfällt - zumindest in der Theorie.
 
Also einen Desktop komplett ersetzen kann ein Notebook nicht, wenn man gamen will... Wenn dann kommen da nur die Alienware Laptops dran, aber zu den Alienware Preisen muss ich wohl nichts mehr sagen!

...

gReeTz eroX
 
eroX schrieb:
Also einen Desktop komplett ersetzen kann ein Notebook nicht, wenn man gamen will... Wenn dann kommen da nur die Alienware Laptops dran, aber zu den Alienware Preisen muss ich wohl nichts mehr sagen!

...

gReeTz eroX

Cyber-System.de bietet aber auch Notebooks mit 9700 bis zu 256 MB Grafikspeicher, Athlon 64 bis 3700+ und P4 bis zu 3,4 Ghz Extreme Edition und das bei vergleichbar günstigen Preisen. Mit einem P4 3,0 Ghz und der M11 schafft man laut deren Angaben 3200 3DMark 03 Punkte, was doch eigentlich reichen sollte?
 
ne radeon 9800xt macht knapp 6000 mit einem p4 2.8 bis 3 ghz, also ich würde mir zum zocken kein notebook nehmen
 
jup seh ich auch so, wer nicht unbedingt ein Lappy braucht und zocken will, kann sich viel Geld sparen mit einem Desktop.
 
Hmm, ihr habt wohl recht, obwohl ich gerade gesehen habe, dass Makromarkt eine 0,0 % Finanzierung bei 12 Monaten Laufzeit anbietet, das wäre eigentlich auch nicht schlecht :).
 
Also ein Notebook nur zum zocken lohnt sich einfach nicht. Ist verglichen mit einem normalen Rechner viel zu teuer bei geringerer Leistung. Wenn es dir um Mobilitaet geht, sprich du oefter mal auf LANs gehst oder so, dann hol dir ein MiniBarebone, wie z.b. ein Shuttle oder Soltek, oder ein Antec Aria mit 'nem Micro-ATX Board und optimalerweise dazu einen guten TFT-Monitor.
 
jo stimm ich flw zu, der beste vorschlag, weil wenn du so nen schleppi willst dürften die die 500€ mehr auch nicht kratzen.
 
flw- schrieb:
Also ein Notebook nur zum zocken lohnt sich einfach nicht. Ist verglichen mit einem normalen Rechner viel zu teuer bei geringerer Leistung. Wenn es dir um Mobilitaet geht, sprich du oefter mal auf LANs gehst oder so, dann hol dir ein MiniBarebone, wie z.b. ein Shuttle oder Soltek, oder ein Antec Aria mit 'nem Micro-ATX Board und optimalerweise dazu einen guten TFT-Monitor.
Barebone und Micro ATX Cases hatte ich beides schon mal und in beiden Fällen Hitzeprobleme, bzw. eine zu hohe Lautstärke.

Einen TFT-Monitor habe ich jetzt sowieso schon :).
 
Hi
Hab mir ein Acer Travelmate 292LM1 - M11 gegönnt und kann nur sagen es lohnt sich.
AquaMark3 22700 Pkt
Call of Duty im Schnitt mit 100FPS bei 1024x768 und allen Details, selbst mit 2fach AA und 2fach Kantenglättung noch 60FPS im Schnitt. (level Hurtgen)
Ich brauche das Book zwar nicht nur zum Zocken, denke aber das die Leistung noch für kommende Games ausreicht.
Painkiller und auch Far Cry laufen gut, kann aber noch keine keine FPS nennen, weil noch nicht getestet.
Hab nur ein Prob mit meinem W-lan, is aber ein anderes Thema
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Endeffekt musst du das entscheiden. Ich persoenlich hab mit meinem System keine Lautstaerke- bzw. Hitzeprobleme, aber wenn du ja schonmal ein Barebone hattest und dir das halt nicht zusagt, wuerde ich trotzdem kein Notebook sondern ein normales Case - eventuell aus ALU und nicht zu gross, wenn du halt mobil sein willst - kaufen.

Notebooks sind einfach zu teuer, um sie als Hauptzockrechner zu benutzen und eben auch nicht aufruestfaehig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh