Hilfe bei Einrichtung RAID 0 - DFO Lanparty NF4 SLI

evangelion

Enthusiast
Hi leute,

ich hab mir 2 neue festplatten gekauft und wollte die als RAID 0zusammenschließen. es sind 2 Samsung Spinpoint mit 250GB, S-ATA2.
Habe im BIOS das RAID aktiviert und die Anschlüsse zu den beiden Platten auf ENABLED gestellt.
Im RAID SETUP habe ich dann die Platten hinzugefügt und als modus STRIPING eingestellt. Im SETUP werden mir dann 468 GB angezeigt. Ist ja soweit ok.

Danach starte ich den Rechner neu und aber er macht dann nach dem Startbildschirm einen Neustart.
Den RAID-Traiber habe ich schonmal davor installiert, als ich im RAID-Bios eine anderen Modus eingestellt hatte.

Kann mir einer weiterhelfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe bzw wo ich noch was installieren/einstellen muss.

Danke schonmal
MfG
evanglion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich dich richtig, du versuchst ein RAID Array auf der Boot HD zu aktivieren?
Dann musst du dein OS auf jeden Fall neu installieren.
Die ganze Struktur ändert sich doch durchs RAID, schließlich werden die Daten jetzt auf beiden HD's gelesen und geschrieben.

Hast du die Treiber bei der Windows installation mit f6 eingebunden?

ne es soll kein BS drauf. HAbe schon ein laufendes Windows. Möchte des RAID zusätzlich integrieren.

Also hast eine Platte die schon im Rechner mit BS läuft und willst noch ein Raid0 mit 2 Festplatten hinzufügen?
Ist das soweit richtig?
Ist die BS Platte ne Sata oder ne IDE Platte?
Hast du die Bootreihenfolge mal kontrolliert?

jo. hab eine platte mit BS die läuft und anangetastet beleibt. und die 2 sollen dazu. die BS platte is auch SATA.
bootleihenfolge stimmt. erst floppy, dann die einzelne platte und dann des raid. da rechner startet ja sogar windows, also der startbildschirm mit dem durchlaufendem balken sieht man. und da lädt er auch ganz normal. und kurz bevor der anmeldebildschirm kommt machts n neustart.

Sind die Platten schon formatiert?
Hast du schon mal gecheckt, ob der Rechner mit den 2 Platten ohne Raid hochfährt? Man kennt ja Windows. Manchmal braucht es nur einen kleinen Schubs!

Ich würde jetzt mal das RAID im Bios nochmal abstellen und die Treiber unter Windows nochmal neu installieren, dann wieder anstellen, eventuell noch mal das Array löschen, nicht unbedingt die Platten und neu einrichten, geht ja schnell, sicherhaltshalber bootfähig machen. Windows sollte dann mindestens im abgesicherten Modus hochfahren. Dann in der Datenträgerverwaltung das Stripeset initialisieren, möglichst als Basisdatenträger. Eigentlich sollte das dann gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh